Aufstelldach Einbau Lohnt sich das bei 2000er Syncro

  • Hallo
    ich frage mich schon eine weile ob sich der Einbau eines Aufstelldaches für 2mal im Jahr Camping lohnt. Wir sind 4 Personen 7 Monate 3 Jahre alt und dann noch wir Eltern. Vorzelt lohnt sich insofern nicht, da wir oft täglich den Standplatz wechseln.
    Ich überlege in die Richtung, ob mein Wiederverkaufswert des Fahrzeuges dadurch steigt, gleich bleibt oder fällt. Unser gutes Stück hat jetzt 110000 Km runter ist ein Multivan II mit Allrad. Ich will ihn aber nicht behalten bis er mir unterm Popo zusammenbricht.
    Für Gedankenhilfen wäre ich dankbar.


    Ach so, eine Markise per Multirail kommt auf jeden Fall dran.


    Danke
    Gruss
    Hans

  • Hallo Hans,


    lohnen in Euro und Cent lohnt Camping meistens nicht, es ist die "andere" Qualität des Urlaubs. Unser MV zieht meistens einen Wohnwagen durch die Lande, ob sich die Kosten dafür und der Mehrverbrauch "lohnen"??? Wenn dich das Aufstelldach den Rest des Jahres nicht stört und der Nachbau "bezahlbar" ist, würde ich es machen. Die Urlaubsqualität steigt durch die 2 Schlafplätze oben beträchtlich; konnten wir vor Jahren mit einem gemieteten T3 in Norwegen festestellen. Und beim Weiterverkauf kannst du mit Sichheit einen wesentlich höheren Preis erzielen, der die Kosten der Nachrüstung dann relativiert.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • >Hallo
    >ich frage mich schon eine weile ob sich der Einbau eines Aufstelldaches für 2mal im Jahr Camping lohnt. Wir sind 4 Personen 7 Monate 3 Jahre alt und dann noch wir Eltern. Vorzelt lohnt sich insofern nicht, da wir oft täglich den Standplatz wechseln.


    <i> Alternative: Dachzelt mit Hartschale </i>


    >Ich überlege in die Richtung, ob mein Wiederverkaufswert des Fahrzeuges dadurch steigt, gleich bleibt oder fällt. Unser gutes Stück hat jetzt 110000 Km runter ist ein Multivan II mit Allrad. Ich will ihn aber nicht behalten bis er mir unterm Popo zusammenbricht.


    <i> Wiederverkaufswert würde sicher steigen, zumal ev. die WoMo-Besteuerung greift </i>


    >Für Gedankenhilfen wäre ich dankbar.
    >Ach so, eine Markise per Multirail kommt auf jeden Fall dran.
    >Danke
    >Gruss
    >Hans


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi,


    schwer zu sagen wieviel "Auto" man so braucht im Urlaub und wieviel Platz. Wir fahren mit 2 Kindern im CE rum und das wird schon von vielen als "grenzwertig" gesehen. Mit 2 Kindern im Multivan geht sicherlich aber frag mich wie lange Du das machen willst. Finanziell gesehen waere es sicherlich besser sich genau zu ueberlegen wie man die naechsten Jahre gestalten moechte und unter umstaenden etwas frueher zu einem anderen Auto zu greifen als scheibchenweise das Auto wachsen zu lassen.
    Um ein Gefuehl dafuer zu bekommen inwieweit sich der Wiederverkaufswert durch ein Aufstelldach (mit Dachbett) steigert kann man mal bei mobile.de schauen wie die verschiedenen Autos so gehandelt werden. Was man noch alles im Auto haben muss um als Womo zu gelten muss man dann noch mal abchecken.
    Aus dem bauch herraus wuerde ich den Wagen verkaufen und einen Cali nehmen um dann auch einen Kuehlschrank und Kocher zu haben.


    Gruss Frank

  • Danke für die Antworten,
    einen Cali wollte ich eben nicht, da ich im Alltag keinen Schranke etc. mittschleppen wollte, dann lieber als Zusatzkilos ein Allradgetriebe. Mit dem Kochen unterwegs bekommen wir warscheinlich ganz gut hin, wir haben schon Campingerfahrung mit normalem Auto, halt ohne 2 Kinder.


    Wegen des Dachzeltes, dass ist für mich auch eine Alternative aber was mich abgehalten hat ist, dass wir viel wild stehen und ich dann das Auti immer abfahrbereit haben möchte, da hab ich dann bischen sorge wenn im Dachzelt jemand liegt und nicht raus kann, ansonsten ist das eine super sache.


    Wegen des Aufstelldaches es sind doch 3-4t Euros die mich noch? abhalten. Vielleicht werde ich das ganze jetzt mal über Pfingsten probieren in der Hoffnung Klarheit zu erlangen.


    Grüsse


    Hans

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)