als ich heute den def. Anlasser ausbaute, sah ich leider, das die Esp undicht is

  • an der Seite, wo die Einspitzleitungen aus der Pumpe kommen. Der Vorbesitzer hatte Biodiesel getankt, ich dann Diesel. Motor ACV TDI 102 PS. Soll 120 tkm gelaufen haben.
    Hatte auch schonmal, das er warm schlecht angesprungen ist.


    Wie gehe ich das Problem an? Gibt es nen Dichtungssatz, den ich selber einbauen kann, ohne Pumpe ab oder verstellen der Pumpe?


    Jaaaaaa nicht mein Tag!!!


    gruß werner

  • Das beste wird wohl sein das von einem Fachmann zu erledigen lassen. Da ist wohl ein wenig Einstellarbeit notwendig wenn der auf BIO-Disel eingestellt wurde. Undichte Leitungen dürfte es aber nicht geben durch eine "Falschbetankung" BIO-Diesel gegen normalen Diesel.

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Das beste wird wohl sein das von einem Fachmann zu erledigen lassen. Da ist wohl ein wenig Einstellarbeit notwendig wenn der auf BIO-Disel eingestellt wurde. Undichte Leitungen dürfte es aber nicht geben durch eine "Falschbetankung" BIO-Diesel gegen normalen Diesel.



    Ach noch eine Anmerkung schlechtes Startverhalten im Warm-Zustand kann auf erweiterte Düsen zurückzuführen sein. Das beste die Pumpe prüfen lassen.

  • >mit nem Rep-Satz abdichten ohne Sie auszubauen? Ich habe ja nur zufällig gesehen und werde vorerst so weiterfahren... ist ja evtl. auch schon, seitdem ich ihne habe. Verbrauch 7,3 im Schnitt mit Wonmoausbau, Hochdach und Heckverlängerung, 2,2, tonnen Leer.

  • Naja war ja nur so ein Gedanke der so deine Dichtungsprobleme gelöst und die Leitung keine Nebenluft zieht des öfteren auftreten sollte mal vollgendes


    Kanne Wasser mit sich führen uns so der Motor Warm und eigentlich ja anspringen sollte am bessten im heizen Zustand mal mit dem Wasser die Einspritzpumpe abkühlen. Effekt die zuvor geweiteten Düsen damit zum schrumpfen bringen. Sollte der dann wiederholt geschehen anspringen dann haste die Wahl zwischen immer Wasser oder Überhohlung.

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin Werner
    Den Dichtsatz bekommst Du bei [http://www.dieselsend.de]
    Damit dir beim abnehmen des HD-Teils nichts durcheinander fällt musst Du deinen T4 auf die linke Seite legen (Fahrerseite also 90°=kentern...ein leerer Tank und eine weiche Unterlage könnte nicht schaden;-))


    gRuß Kurt


    ps. dein Magnetschalter ist heil...deine Kohlebürsten sind alle