Bio-Diesel im AAB von 93?

  • Moin!
    Sagt mal wie ist das eigentlich so mit Biodiesel in älteren Motoren?
    Ich bekomme nächste Woche einen langen Kasten mit AAB-Motor von 1993. Gibt es da irgendwelche Richtlinien von VW, ab welchem Baujahr z.B. die Dichtungen Bio-Diesel-beständig sind?
    Vielen Dank!!!

  • Hi,


    lass es sein. VW gibt zwar den Motor teilweise frei, die Einspritzpumpe ist aber von Bosch und von denen gibt es für die Serienpumpe keine Freigabe.
    Pöl ist allerdings kein Problem.


    Tomy

  • Hallo, ich hatte bisher keinerlei Probleme mit Biodiesel, in den Sommermonaten mach ich halbe/halbe BD und Pöl. Nur der Geruch geht mir auf die Nerven....immer Pommesbude:o)

  • ganz sicher, das schadet den Dichtungen in kein(st)er Weise.


    Beides aber saublöde Modeausdrücke; mit st einfach nur "Kotz"falsch.
    Man kann in gut deutsch schicht und einfach "nicht" sagen.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hola,


    habe mit einem AAB, 93er mindestens 200 000 Km vorwiegend Biodiesel (RME) gefahren. Wenn keine Biodieseltankstelle verfügbar war, dann habe ich normalen Diesel reingeschüttet, im Sommer auch Salatöl von Aldi oder Lidl. Im RME sind ja genug Lösungsmittel.


    Das einzige Problem was ich hatte waren aufgelöste Rücklaufleitungen an den Einspritzdüsen. Hat mich wenige Teuro für einen halben Meter 4mm Kraftstoffschlauch im Zubehörhandel gekostet.


    Ansonsten nicht das kleinste Problem, dem Käufer ist dann nach 180 000 weiteren Kilometern (also insgesammt 380 000 Km !) der Motor kaputtgegangen, weil er meinte den Zahnriemen nicht wechseln zu müssen.


    viel Erfolg und Gruß.