VR6 Automat braucht 20 l, selbst im Leerlauf 5 Liter ?!?!?

  • Hallo,


    ihr seid meine letzte Hoffnung bevor ich auf Verdacht sämtliche Teile tauschen lassen muss...


    Folgendes Problem:
    Meine Caravelle EZ 99, VR6 140 PS mit Automatik hab ich seit 2 Jahren.
    Fährt super und problemlos. Hab vor nem Jahr auf LPG (Gas) umrüsten lassen.
    auch problemlos.


    Aktuell hab ich folgendes Problem:
    Er braucht im Durchschnitt fast 20l. Und das bei vorsichtigster Fahrweise.
    Vor zwei Monaten waren es noch im Durchschnitt 13-14 l.


    Selbst wenn ich bei 50 km/h das Gaspedal nur leicht berühre bin ich laut Bordcomputer schon bei 10l. Bergab bei 50 und Fuß vom Gas zeigt die Anzeige mir 5 l Verbrauch an - obwohl die Drehzahl im Leerlauf bei 800 UPM rumdümpelt, normalerweise fällt da der Verbrauch auf Null. Selbst auf der Autobahn bei 120 mit Tempomat und ebener Strecke komme ich nicht unter 17l - normal waren da 12-13l !!


    Dass er bei Vollgas viel verbraucht ist klar. Aber wenn ich fast kein Gas gebe, dass er da auch schon so viel verbraucht ist doch Wahnsinn.
    Und dummerweise stimmt die Anzeige der Elekronik mit den Ergebnissen an der Tankstelle überein...


    Ansonsten ist alles normal. Durchzug, Getriebe, Leistung - alles i.O.


    Die Probleme habe ich sowohl bei Gas als auch im Benzinbetrieb.
    Muss also irgendwo mit der Motorsteuerung oder einem Fühler zu tun haben.


    Das ganze ist seeehr seltsam.


    Was wurde in letzter Zeit gemacht ?
    Anlasser getauscht - war defekt.
    Luftmassenmesser getauscht, Wagen hatte zuwenig Leistung, ist jetzt wieder i.O.


    Bin ratlos.
    Der Fehlerspeicher zeigt nix an und die Werkstatt wollte ich noch nicht mit einer umfassenden Fehlersuche beauftragen...


    Was könnte das denn sein ?
    Wo kann ich suchen bzw die Werkstatt ?


    Bin wirklich für jeden Tipp sehr dankbar.

  • ......vielleicht findest du dort was zu deinem Fehler.....
    .....Manchmal hängt das Drosselklappenpoti auf geöffneten Zustand und lässt deshalb der Elektronik mehr Sprit einspritzen. Das wäre mein Haupt-Tip.......



    Liste

  • Hi,


    wenn der Verbrauch so in die Hoehe geht wuerd ich mir mal den Luftfilter anschauen, nachschauen wie alt die Kerzen sind und wieviel Luftdruck die Reifen haben.


    Gruss Frank

  • Bus ist bisher regelmäßig bei Wartung gewesen.
    Daher denke ich der Filter wirds nicht sein.
    Aber ich werde mal reinschauen.


    Die Kerzen sind gerade 3 Monate alt.
    Und Luftdruck ist normal/gleichbleibend.


    Danke für die Tipps.
    Werde mal die Liste durcharbeiten


    Viele Grüße


    >Hi,
    >wenn der Verbrauch so in die Hoehe geht wuerd ich mir mal den Luftfilter anschauen, nachschauen wie alt die Kerzen sind und wieviel Luftdruck die Reifen haben.
    >Gruss Frank

  • >Hallo,
    >Lambdasonde ist auch ein Kandidat für höheren Verbrauch, bei (fast) gleicher Leistung.


    Sogar ein relativ wahrscheinlicher (und häufiger) Grund.
    Beim V6 gibts 2 Sonden und Fehler der einen werden dort als Messdifferenz im Fehlerspeicher abgelegt.