Klimaanlage BJ 92

  • Hallo Zusammen!


    Frage an alle Fahrer mit T4 BJ 91-94 mit Klima: Bei eingeschalteter Klima laufen korrekterweise die Lüfter. Die Lüfter (vorne beim Kühler) schalten sich jedoch alle paar Minuten aus und an. Die Klima funktioniert und läuft auch weiter, d.h. es wird laufend kalte Luft ausgeströmt. Durch das ständige anlaufen der Lüfter verringert sich kurzzeitig die Motorleistung, was beim gasgeben ziemlich nervt. Die Werkstatt sagt, dies sei bei den alten Klimaanlagen normal, da sich die Klimaanlage bzw. Lüfter bei 15bar ausschalten und bei abfallenden Druch wieder einschalten. Ist das bei euch auch so oder behauptet die Werkstatt das nur, weil sie den Fehler nicht findet?


    Danke!
    Johannes

  • >Hallo Zusammen!
    >Frage an alle Fahrer mit T4 BJ 91-94 mit Klima: Bei eingeschalteter Klima laufen korrekterweise die Lüfter. Die Lüfter (vorne beim Kühler) schalten sich jedoch alle paar Minuten aus und an. Die Klima funktioniert und läuft auch weiter, d.h. es wird laufend kalte Luft ausgeströmt. Durch das ständige anlaufen der Lüfter verringert sich kurzzeitig die Motorleistung, was beim gasgeben ziemlich nervt. Die Werkstatt sagt, dies sei bei den alten Klimaanlagen normal, da sich die Klimaanlage bzw. Lüfter bei 15bar ausschalten und bei abfallenden Druch wieder einschalten. Ist das bei euch auch so oder behauptet die Werkstatt das nur, weil sie den Fehler nicht findet?
    >Danke!
    >Johannes


    Normal laufen die beim einschalten der Klima in kleiner Stufe los, und gehen dann druckgesteuert in die 2te Stufe wenn nötig

  • Hallo Johannes,


    wenn ich mich nicht irre, schaltet ein Thermofühler bei den ältern Klimaanlagen den Kompressor ein und aus, damit der Verdampfer am Lüftungsgebläse nicht vereist. Gleichzeitig werden auch die Lüfter vorn im Motorraum ein- und ausgeschaltet. Ist also völlig normal, aber nicht so komfortabel, wie heute die über Taumelscheibe leistungsgeregelten Klimakompressoren. Da merkt man nix.
    Ich habe eine nachgerüstete Klima, die jedenfalls auch so funktioniert. Gerade beim anfahren oder beschleunigen ist das manchmal nervig. Dafür muss man aber nicht schwitzen.


    Gruss Bernd

  • >Hallo Zusammen!


    Hallo zurück


    Das "Problem" kenne ich auch. Bei meinem T4, Bj 93 dasselbe. Geht einem manchmal auf die Nerven, wenn bei sowieso schon nur 78 PS dann noch Leistung fehlt. Scheint aber normal so zu sein.
    Übrigens habe ich festgestellt, daß die Kühlleistung bei Gebläsestellung 3 extrem viel stärker ist.
    Gruß Bernd

  • Dann hat die Werkstatt also recht gehabt, dass dieses Ein- und Ausschalten normal ist. Vielen Dank für eure Antworten!


    Gruss,
    Johannes



    >Hallo Johannes,
    >wenn ich mich nicht irre, schaltet ein Thermofühler bei den ältern Klimaanlagen den Kompressor ein und aus, damit der Verdampfer am Lüftungsgebläse nicht vereist. Gleichzeitig werden auch die Lüfter vorn im Motorraum ein- und ausgeschaltet. Ist also völlig normal, aber nicht so komfortabel, wie heute die über Taumelscheibe leistungsgeregelten Klimakompressoren. Da merkt man nix.
    >Ich habe eine nachgerüstete Klima, die jedenfalls auch so funktioniert. Gerade beim anfahren oder beschleunigen ist das manchmal nervig. Dafür muss man aber nicht schwitzen.
    >Gruss Bernd

  • Moin,


    >Dann hat die Werkstatt also recht gehabt, dass dieses Ein- und Ausschalten normal ist.


    Davon würde ich nicht ausgehen.
    Bei dem Baujahr sollte schon ein Taumelscheibenkompressor verbaut sein, der sich quasi selbst regelt. Dafür spricht, dass als einziges Element für die Drucküberwachung der Druckschalter F129 verbaut ist. Und der schaltet die Magnetkupplung erst bei ca. 32 bar (bzw. unter ca. 3 bar) ab, was im Normalbetrieb viel zuviel wäre. Die Abschaltung erfolgt über das Relais 140, das dann auch die Lüfter abschaltet.


    Mir sieht das eher nach einem Problem mit dem Kältemittelkreislauf (z.B. Expansionsventil) oder einem elektrischen Problem aus. Z.B. könnte der Thermoschalter verrückt spielen, der die Klimaanlage komplett abschaltet, wenn der Verdampfer so langsam vereist.


    Erhöht sich vor dem Abschalten die Lüfterdrehzahl (von Stufe 1 auf Stufe 2)?



    zaydo

  • Moin,


    oops, ich sehe gerade, dass seiner ja ein 1992er und kein 1995er ist, wie ich es 'im Kopf' hatte.


    >Also bei meinem Bj. 95 verhält sich die Klima genauso. Habe auch die Auskunft gehabt, das wäre so in Ordnung


    Wann in 1995? Anfang 1995 sollte eigentlich die Umstellung auf den selbstregelnden (SD7-V16) erfolgt sein.



    zaydo

  • >Moin,
    >oops, ich sehe gerade, dass seiner ja ein 1992er und kein 1995er ist, wie ich es 'im Kopf' hatte.
    >>Also bei meinem Bj. 95 verhält sich die Klima genauso. Habe auch die Auskunft gehabt, das wäre so in Ordnung
    >Wann in 1995? Anfang 1995 sollte eigentlich die Umstellung auf den selbstregelnden (SD7-V16) erfolgt sein.
    >
    >zaydo


    Jo, da kannst du recht haben. Bj. 1994 (ich denke August); Modelljahr 1995


    Gruß Stefan