Reifenwechsel beim T4

  • Hallo,


    vielleicht ´ne dumme Frage, aber ich stelle sie trotzdem mal:


    Was sollte ich beim Reifenwechsel beachten?


    Ich will morgen an meinem T4 die Winterreifen runter machen (bisher keine Zeit gehabt) und die Sommerreifen drauf tun. Bisher habe ich es noch nicht an meinem Bus gemacht.
    Das Bordwerkzeug (Wagenheber, Schlüssel) wird ja vorhanden und im Buch wird ja bestimmt beschrieben sein, wo der Wagenheber angesetzt werden muss....
    Wie stark darf/muss/sollten die Schrauben angezogen werden?
    Ich habe leider keinen Schlüssel mit Anzeige...normal sind es ja glaube ich 120 Nm...


    Na ja...will halt nix falsch machen.


    Gruss Mark

  • >Hallo,
    >vielleicht ´ne dumme Frage, aber ich stelle sie trotzdem mal:
    >Was sollte ich beim Reifenwechsel beachten?
    >Ich will morgen an meinem T4 die Winterreifen runter machen (bisher keine Zeit gehabt) und die Sommerreifen drauf tun. Bisher habe ich es noch nicht an meinem Bus gemacht.
    >Das Bordwerkzeug (Wagenheber, Schlüssel) wird ja vorhanden und im Buch wird ja bestimmt beschrieben sein, wo der Wagenheber angesetzt werden muss....
    >Wie stark darf/muss/sollten die Schrauben angezogen werden?
    >Ich habe leider keinen Schlüssel mit Anzeige...normal sind es ja glaube ich 120 Nm...
    >Na ja...will halt nix falsch machen.
    >Gruss Mark



    Hi Mark,
    der T4 is nun mal nen ganzes Stück schwerer als ein Golf oder so. Daher sind auch die Anzugswerte höher. Früher stand in Rep.anleitungen schon mal (jetzt nicht speziell bei Radschrauben) "handfest drehen und dann ne Viertelumdrehung weiter" oder " nehmen sie ein 1,67m langes Rohr als Verlängerung". Das waren dann wohl eher vage Erfahrungswerte.
    Wie Du ohne Drehmomentschlüssel 180Nm aufbringen willst???
    Am besten kaufst Du Dir einen. Wenn nicht, ist ne Werkstatt in relativ kurzer Entfernung erreichbar? Dann kannst Du sie mit dem normalen Radkreuz/-mutternschlüssel so fest wie möglich anziehen und von der Werkstatt kontrollieren lassen. Wobei Werkstätten mittlerweile eh fast alle mit Schlagschrauber arbeiten und sich um vorgeschriebene Drehmomente nicht scheren.
    Oder gibts ne Mietwerkstatt? Die haben sicher nen Drehmomentschlüssel und obendrein ne Bühne. Da geht der Reifenwechsel gleich viel schneller als mit der Bordkrücke - und das kostet auch nich die Welt.
    Viel Erfolg.
    MfG,
    Micha

  • Moin,


    >vielleicht ´ne dumme Frage, aber ich stelle sie trotzdem mal:
    >Was sollte ich beim Reifenwechsel beachten?


    Das ist sicher keine dumme Frage. Obwohl es so aussieht, ist der Radwechsel alles andere als trivial, weil man doch einiges falsch machen kann.


    Das Wichtigste:
    - Radschrauben und Gewinde in der Radnabe gründlich reinigen, aber nicht fetten/ölen.
    - Auflageflächen der Felge gründlich reinigen und ggf. mit Kupferpaste 'schützen'.
    - Radschrauben mit dem korrekten Anzugmoment anziehen; baujahrabhängig 160-180 Nm bei VW-Felgen, ansonsten gemäß Felgengutachten.
    - Radschrauben nach ca. 50 km kontrollieren und ggf. nachziehen.



    zaydo


    Und hier ausführlich:



    http://www.t4-wiki.de/wiki/Rad#Radwechsel

  • >>Hallo,
    >>vielleicht ´ne dumme Frage, aber ich stelle sie trotzdem mal:
    >>Was sollte ich beim Reifenwechsel beachten?
    >>Ich will morgen an meinem T4 die Winterreifen runter machen (bisher keine Zeit gehabt) und die Sommerreifen drauf tun. Bisher habe ich es noch nicht an meinem Bus gemacht.
    >>Das Bordwerkzeug (Wagenheber, Schlüssel) wird ja vorhanden und im Buch wird ja bestimmt beschrieben sein, wo der Wagenheber angesetzt werden muss....
    >>Wie stark darf/muss/sollten die Schrauben angezogen werden?
    >>Ich habe leider keinen Schlüssel mit Anzeige...normal sind es ja glaube ich 120 Nm...
    >>Na ja...will halt nix falsch machen.
    >>Gruss Mark
    >
    >Hi Mark,


    vergiss auf keinen Fall die Radmuttern nach ca. 50 - 100 km Laufleistung nochmal nachzuziehen.
    Ich habe da früher auch nie viel drauf gegeben aber mein jetziger T4 hat mich eines besseren belehrt.
    Sommerreifen drauf, mit Drehmoment ( 180nm ) angezogen und gefahren.
    ..... bis ich irgendwann komische Geräusche von der Vorderachse hörte und nicht lokaliesieren konnte.
    Prickelnd an der Sache war das ich am nächsten Tag für eine Woche mit dem T4 nach England musste und die Geräusche habe ich Abends um ca. 20 Uhr festgestellt.
    An dem Abend hatte ich natürlich auch keine Zeit mich drum zu kümmern und brauchte den T4, bin dann die 4 km etwas langsamer gefahren mit mulmigen Gefühl.
    Am nächsten Morgen dann beim Aufbocken festgestellt das die Radmuttern an der Fahrerseite lose waren, ich konnte sie ohne Probleme mit den Fingern weiter herausdrehen.
    Unterm Strich : Viel Ärger, eine Felge Schrott ( die Schrauben haben die Löcher Oval gemacht ), einen Urlaubstag geopfert, etc.


    Drehmomentschlüssel sind auch nicht mehr sooooo teuer.
    Im Baumarkt bekommst Du die Teile oft schon für ca. 25 Euro.
    Zum Reifenwechseln reichen die - einen Zylinderkopf würde ich damit nicht anziehen wollen.


    Schönes Wochenende noch an alle !


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • >Hallo,
    >vielleicht ´ne dumme Frage, aber ich stelle sie trotzdem mal:
    >Was sollte ich beim Reifenwechsel beachten?
    >Ich will morgen an meinem T4 die Winterreifen runter machen (bisher keine Zeit gehabt) und die Sommerreifen drauf tun. Bisher habe ich es noch nicht an meinem Bus gemacht.
    >Das Bordwerkzeug (Wagenheber, Schlüssel) wird ja vorhanden und im Buch wird ja bestimmt beschrieben sein, wo der Wagenheber angesetzt werden muss....
    >Wie stark darf/muss/sollten die Schrauben angezogen werden?
    >Ich habe leider keinen Schlüssel mit Anzeige...normal sind es ja glaube ich 120 Nm...
    >Na ja...will halt nix falsch machen.
    >Gruss Mark


    Hallo,
    ich bezahle beim Reifenhändler meines Vertrauens für den Reifenwechsel (mit Drehmomentschlüssel)10 Euro und bin damit aller Sorgen ledig.
    Heiner

  • Hallo,


    ich würde den T4 nur noch im Notfall mit dem Bordwagenheber anheben. Die vorgesehenen Ansatzpunkte sind zwar verstärkt, aber habe bei mir doch etwas "gearbeitet", als sich der Wagenheber von unten gegen die 2t (ok, die lasten natürlich nicht komplett auf der angehobenen Stelle ...) gestemmt hat.


    Ich habe mir einen kleinen Rangierwagenheber angeschafft - und seitdem ein wesentlich besseres Gefühl.


    Schönen Abend,
    Klaus