Gangschaltungssperren - worauf ist zu achten?

  • Hallo an alle Boarduser,


    in unterschiedlichen Beiträgen wurde an dieser Stelle schon über Gangschaltungssperren als Diebstahlsicherung für T4 (T3 und T5) berichtet. Da immer wieder Fragen auftauchen und einige Unklarheiten zu Funktion und Montage auftreten, möchte ich anbieten ein Thread zu diesem Thema zu eröffnen und die Informationen zu diesem Thema zu bündeln.


    Wir haben mit unterschiedlichen Produzenten von Gangschaltungssperren zusammengearbteitet und bieten an, unsere Erfahrungen hier so neutral wie möglich zur Verfügung zu stellen. Wer also Fragen oder Anregungen zur Thematik "Diebstahlsicherung durch Gangschaltungssperren" hat, ist herzlich eingeladen mit zu diskutieren.


    Mögliche Themen:
    - Historie der Gansgchaltungssperre
    - welche Hersteller von Gangschaltungssperren gibt es?
    - welche Unterschiede gibt es bei Gangschaltungssperren?
    - Vor und Nachteile von Gansgchaltungssperren
    - wie funktioniert die Montage?


    Bitte gebt mal Eure Meinung ab, was für Euch von Interesse ist.


    Unfallfreie Grüße


    GiWi



    PS:
    Um dem Vorwurf des unlauteren Wettbewerbs vorzubeugen, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass wir in Deutschland Gangschaltungssperren unterschiedlicher Hersteller vertreiben.



    GiWi-Lock Security Systems

  • >Mögliche Themen:
    >- Historie der Gansgchaltungssperre


    beim Käfer meines Vaters von 1957 musste eine Gangschaltungsspere nachgerüstet werden als Diebstahlsicherungen Pflicht wurden. Serienmässig wurden zu diesem Zeitpunkt (Anfang der 60er) nur noch Lenkradsperren eingebaut.


    Serienmässie Gangschaltungssperren gab es meines Wissens nur bei Saab. Mindestens seit 1968 mit der Einführung des Typs 99.



    >- welche Hersteller von Gangschaltungssperren gibt es?
    Welche gab es welche gibts denn? Dann schreib es doch einfach.



    >- welche Unterschiede gibt es bei Gangschaltungssperren?
    Dito



    >- Vor und Nachteile von Gansgchaltungssperren.


    "???"



    >- wie funktioniert die Montage?
    Du meisnt die nqchträgliche Montage?
    Ja wie?



    >Bitte gebt mal Eure Meinung ab, was für Euch von Interesse ist.
    Gerade gemacht :)


    Noch ne Frage: Kann eine nachgerüstete Gangschaltungssperre den Sicherheitseffekt einer serienmässigen überhaupt nur annähernd erreichen?


    Ich hab mal meine beim Saab auseinandergenommen um den Zündanlassschalter zu wechseln.
    Nicht umsonst war der Saab 99 das am seltensten geklaute Auto seiner Zeit.....



    zu deinem unlauteren Wettbewerb:
    Na klar wars erst mal so gedacht euch ins Gespräch zu bringen.
    Aber, nachdem ich mir die Website angesehen habe habe ich keine Bedenken von wegen Wettbewerb.
    Damüßtet ihr schon noch ne Menge tun, damits wettbewerbsfördernd wirken könnte.
    Ich hab jedenfalls keine einzige konkrete Anlage gefunden.....und ich habe wirklich gesucht.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,


    mein Anliegen war nicht, alle Themen in einem einzigen Beitrag zu erschlagen. Mit einem gewissen Anspruch auf Vollständigkeit würde dieses Vorgehen wohl den Rahmen sprengen.


    Deine Ausführungen zu serienmäßig bei Saab in den 60er Jahren eingebauten Gangschaltungssperren interessieren mich sehr. Hast du da weitere Informationen? Gangschaltungssperren in der heutigen Ausführung gibt es meines Wissens erst seit den 80er Jahren und beruhen auf einem von der Firma Stoll Sicherheitssysteme GmbH in Deutschland entwickelten Patent. Aber ich will hier keine Unwahrheiten verbeiten, wenn Du also mehr dazu beitragen kannst, immer raus damit.


    Es gibt zur Zeit sechs mir bekannte Hersteller von Gangschaltungssperren.
    WIM-Stoll
    Construct
    Multi-Lock
    DIPOL
    Bear-Lock
    Defend-Lock


    Gangschaltungssperren können in zwei Kategorien unterteilt werden. Jene mit einem integrierten Schließsystem und derer mit separtem Sicherungsbolzen.


    Die gegenwärtig angebotenen Gangschaltungssperren unterscheiden sich sehr in Funktion, Qualität und Verfügbarkeit. So ist darauf zu achten, welche Schließzylinder in der Gangschaltungssperre verwendet werden. Das reicht von billiger Asienware aus Malaysia bis hin zu hochwertigen Plattenschlössern der Firma Abloy. Sind die verwendeten Schließzylinder gegen Aufbohren oder Öffnung durch einen Vibrationsrüttler gesichert? Ist der Schließzylinder vollständig gekapselt und somit gegen Herausziehen geschützt? Liegen TÜV-Abnhamen vor und wenn ja, für welchen Typ von Gangschaltungssperren? Wie sieht es mit der Dokumentation (z.B. Montageanleitungen) aus und wie lange beträgt die Monatgezeit? Ich denke es gibt viele Fragen, die man hier erörtern könnte. doch sollte auch konkret gefragt werden und nicht in dem Stil, den du verwendest:


    - wie funktioniert die Monatge - ja wie? - Antwort: mit einem Schraubenschlüssel -


    Da ich keine serienmäßigen Gangschaltungssperren kenne - bin kein Saabfahrer - kann ich diese Frage nicht beantworten. Zumindest werden in einigen osteuropäischen Ländern auf nachträglich eingebaute Gangschaltungssperren vergünstigte Versicherungen angeboten bzw. sind sie manchmal sogar zwingend vorgeschrieben.


    Zu Deinem Nachsatz bezüglich des Wettbewerbs. ... es war hier auf diesem Board nicht möglich, offiziell anzufragen (anders als dies bei anderen Boards möglich ist). Eine "anonyme" Anmeldung mit dem hinterher "ach-im-übrigen-ich-kann-solche-dinger-besorgen" Effekt ist wohl nicht der Weg, den Du uns mit Deiner Aussage empfehlen wolltest oder?! Ein dierekter Hinweis unsererseits schien daher angebrachter und unser Geschäft ist sicher nicht mal 5 Gangschaltungssperren über das T4 Board zu verhökern :-)). Es wird dermaßen viel Halbwissen über Gangschaltungsperren verbreitet, dass wir grundätzlich der Überlegung folgten, unser Wissen NEUTRAL zur Verfügung zu stellen. Weder hier noch auf unserer Webseite wirst du Werbung für ein Produkt oben genannter Hersteller im Bereich Gangschaltungssperren finden. Dass Du keine Informationen auf unserer Seite finden konntest, muss wohl an Dir liegen, aber wenn Du mir genau sagst, welche konkrete Anlage Du suchst, helfe ich Dir gern.


    In diesem Sinne einen frohen Feiertag


    GiWi



    GiWi-Lock Security Systems

  • Mach doch mal ein paar konkrete "Angebote" für unserer T4s.
    Ich habe mich letztes Jahr mal nach dem Bear-Lock erkundigt, aber die Sache nicht weiter verfolgt. Schien mir mit dem am Schaltgestänge angeschraubtem Flansch auch nicht so wirklich sicher. Außerdem hätte ich gerne ein System, dass sich im 2. Gang sichern lässt, weil der Ganghebel in dieser Stellung meinen Kids am wenigsten im Weg rumsteht beim Spielen :)


    Gruß,
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    vielleicht mal grundsätzliches noch mal vorweg. Wir arbeiten vorwiegend mit DIPOl im Bereich Gangschaltungssperren mit separaten Bolzen und mit der Firma Construct im Bereich Gangschaltungssperren mit inetgrierter Schießeinheit zusammen. Das hat folgende Gründe:


    Dipol hat unserer Ansicht nach die sichersten Bolzensperren. Der Sicherungsbolzen ist aus hochwertigem Stahl und komplett durchgehärtet ... da sägst Du ne gute Stunde dran (haben wir im Schraubstock ausprobiert). Außerdem ist der Schließzylinder im Sicherungsbolzen voll gekapselt eingelagert - kann also nicht aus dem Stahlbolzen herausgezogen werden. Dipol verwendet Abloy Plattenschließzylinder. Das sind sicherheitszylinder mit innenliegenden, drehend gelagerten Schließplättchen (übereinander geschichtet). Dadurch wird vermieden, dass die gehärteten Elemente mit einem Titanbohrer aufgebohrt werden können, das der Bohrer die ersten (vielleicht auch die zweite und dritte) Schließplättchen greift, diese aber drehnd gelagert mitdrehen und der Dieb nicht so recht vorwärts kommt. Nachteil an diesen Sperren ist (mein persönliches Empfinden), dass man eben im geöffneten Zustand einen separten Bolzen im Fahrzeug umherfliegen hat (Klappern im Handschubfach oder das Ding rollt gleich unetr die Sitze). Leider hat Dipol keine vorbildlichen Montageanleitungen.


    Construct bietet ausschließlich Comfort-Sperren an, also Sperren, bei denen die Schließmechanik in der Gangschaltungssperre integriert ist (entweder Schubbolzen oder Schubplatte) - der separate Bolzen entfällt also. Der Schließzylinder kommt von der Firma MultiLock und ist ebenfalls voll in der Gangschaltungssperre gekapselt. Construct hat für die Gangschaltungssperren sogar einen Nitrogentest (Vereisung mit flüssigem Nitrogen) gemacht und die Sperre hat das ausgehalten. Dokumentation ist einwandfrei.


    BearLock ist echt ein Thema für sich. Einerseits haben sie eine breite Produktpalette (Gangschaltungssperren müssen ja für jeden Fahrzeugtyp extra entwickelt werden). Die älteren Sperren sind Bolzensperren mit separatem Sicherungsbolzen - dazu zählt auch die T4 Sperre. Neuere Sperren haben mittlerweile auch nur noch die Comfort-Funktion (also integrierte Schließmechanik). Allerdings verwendet BearLock minderwertige Sicherheitsschließzylinder und der Zylinder ist auch nicht voll gekapselt. Beim T4 gefällt mir insbesondere nicht, dass der Bolzen durch die Bodenplatte nach unten zum Schaltgestänge geführt wird. Bei geöffneter Sperre, also wärend der Fahrt, hängt der Sicherungsbolzen durch eine Feder gehalten in diesem Loch. Schmutz und insbesonder im Winter die kälte haben also freien Zugang - Fahrzgeräusche inklusive. Es ist auch schon bekannt geworden, dass die Feder, die den Bolzen nach oben hält, etwas zu schwach ausgelegt ist; manche Bolzen neigen also dazu wieder nach unten in das Schaltgestänge zu fallen.


    Sicherung im zweiten Gang:
    Mhhh, muss ich im Moment leider passen. Es könnte funktionieren, muss ich mir aber anschaun. Ich kann von einem T4 Fahrer berichten, der sich bei der Montage verbohrt hat und das Gestänge im 5. Gang sperrte. Wo liegt Dein Rü-Gang? Grundsätzlich ist das Gegenelement auf dem Schaltgestänge unter dem Fahrzeug frei zu verschieben. Wenn man also den zweiten Gang einlegt und der Sicherungsbolzen dann in der Führung auf dem Schaltgestänge sich einfangen kann, dann kann es auch im 2. Gang funktionieren.


    Konkrete Angebote:
    Empfehlung für T4:
    Die elegante Lösung: Construct Gangschaltungssperre
    Die einfahce Variante: Dipol Gangschaltungsspere


    Bei Interesse einfach mal ne kurze Mail mit dem Hinweis auf das Board hier, dann gibts auch kein Abwehrangebot :)



    Gruss


    GiWi-Lock



    GiWi-Lock Security Systems

  • Hallo Tomy,


    leider nicht. Es bleibt ja nur ein Schließzylinder zu sehen und wer da nicht direkt drauf achtet, kann ihn leicht übersehen. Ich hatte in Berlin schon einen Kunden, der morgens seinen T4 offen und kurzgeschlossen aufgefunden hat. Wahrscheinlich haben die Diebe erst dann efstgestellt, dass sie ihn nicht bewegen können (zumindest nur im Rückwärtsgang :)


    Ein Aufkleber auf der Scheibe warnt zwar, aber ob das Abschreckung genug ist .....?


    Gruss
    GiWi-Lock





    GiWi-Lock Security Systems

  • Hallo Tomy,


    leider nein. Es bleibt nur ein Schließzylinder zu sehen und wer nicht drauf achtet kann ihn leicht übersehen.


    Ein Aufkleber für die Scheiben ist allerdings dabei - ob das reicht ..?


    Gruss
    GiWi-Lock



    GiWi-Lock Security Systems

  • Hallo,





    beim Saab sitzt das Zündschloss mit dem Schalthebel und der Schaltkulisse in einem komplett verschlossenen massiven Stahlkasten zwischen den Vordersitzen, den man nur mit Spezialwerkzeug ausbauen kann um dann ans Schloss zu kommen.


    Seht euch einfach mal einen an.
    Gelegentlich gibts ja noch ale 99er und 900er.
    So weit ich weiss haben auch die aktuellen Modelle noch oder wieder diese Schlösser.


    Zum Finden auf eurer Seite:
    Am besten kommt man ja noch über die Sitemap vorwärts.
    Bei den Gangaschaltungssperren sind dann aber nur wenige Seiten anklickbar ohne Passwort.
    Auf den meisten sind die Bilder klein oder unscharf.
    Bei der Montageseite kann man sie etwas vergrößern - aber, wenn die Sperre so wie gezeigt montiert wird ist sie für nen Dieb doch eher ein geringes Hindernis.
    Mit nem 10er Schlüssel (oder ists ein 8er) (geschätzt) lässt sich das Teil dann relativ schnell wieder demontieren.
    Sicher , nicht so schnell wie ohne!


    Und könnteet ihr mir für meinen T4 ein adäquates System mit integriertem Zündschloss anbieten?


    Ach, hab ich schon gesagt, daß Saabs natürlich keine Lenkradsperre haben/brauchen?


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,


    danke für die Info zum Saab. Werde mir bei Gelegenheit das mal anschauen (wenn sich die Möglichkeit ergibt). Wenn es mit Spezialwerkzeug demontierbar ist, dann kann man sich dieses Werkzeug auch besorgen.


    Gangschaltungssperren werden mit Abrißschrauben bzw. Abrißmuttern montiert. Da gibt es nichts mehr, was sich auseinanderschrauben läßt. Einzige Möglichkeit zur Demontage bleibt das Ausbohren. Dafür muss allerdings die Schaltkonsole demontiert werden. Das Ganze ist also nicht in 5 Minuten zu erledigen.


    Noch mal zur Webseite. Die gesperrten Seiten erreichst Du über
    kunde100
    11223344
    Hat aktuell noch interne Gründe, warum wir da einiges gesperrt haben. Die Seite wurde gerade überarbeitet und wir kommen mit der Komplettierung nicht recht hinterher. Da wir uns nicht nur mit Fahrzeugsicherungen für PKW auseinandersetzen sondern insbesondere an der Entwicklung anderer Schlösser beteiligen, ist unsere Zeit recht knapp bemessen. Aber wir arbeiten daran, die Webseite zu verbessern und Stück für Stück wird sie wachsen.


    Ich finde die Bilder nicht unscharf, aber ok. Wenn Du speziell Bilder benötigst - einfach mailen. Wenn ich etwas passendes habe, sende ich sie Dir gerne per Mail zu.


    Nein, wir favorisieren keine Sicherungslösung gegen Diebstahl über ein elektronisches Element wie ein Zündschloss. Alles was mit Elektrinik zu tun hat, läßt sich unserer Meinung nach austricksen. Die Firma Construct entwickelte ein System über einen Chipcode zur Betätigung einer Gangschaltungssperre (der Schlüssel und Schließzylinder würden bei diesem System entfallen), verfolgte diese Idee jedoch nicht weiter, da zur Betätigung der Gangschaltungssperre (das Öffnen und Schließen) ein Elektromotor benutzt werden muss. Dieser könnte dann von Dieben wieder durch einen Trick elektronisch angesteuert werden, so dass die eigentliche Sicherungseinheit - die Gangschaltungssperre - ihren Nutzen verliert.


    Gruss


    GiWi-Lock




    GiWi-Lock Security Systems

  • Hej,




    >Wenn es mit Spezialwerkzeug demontierbar ist, dann kann man sich dieses Werkzeug auch besorgen.
    Da stimme ich dir zu. Allerdings kann man das TEil eben auch nur öffnen wenn man vorher das gesamte Schaltgestänge gelöst werden.
    Öffnen kann man es dann auch nur indem man von unten ran geht.
    Ausgebaut bekommst du es dann erst nach dem öffnen.


    Ob das jetzt Abrissschrauben waren kann ich die nach über 20 Jahren nicht mehr mit Sicherheit sagen.
    Jedenfalls habe ich hinterher neue gebraucht.


    Dauer des Öffnens der Einheit: ca 40 Minuten, wenn man es dann auf hat braucht man aber noch mal die gleiche Zeit zum Zusammenbau bevor man wieder fahren könnte.


    Der Fahrzeugschlüssel betätigt gleichzeitig die Gangsperre und den Zündanlassschalter, der im Schalthebelgehäuse integriert ist. Die Leitungen lassen sich also nicht einfach mal schnell kurzschliessen, da sie nicht zugänglich sind.
    Sie verlaufen geschützt unterhalb des Schaltgestänges.
    Einen Saab kann man eigentlich nur durch aufladen klauen.
    Das kann das beste Schloss nicht verhindern.



    >Noch mal zur Webseite. Die gesperrten Seiten erreichst Du über
    >kunde100
    >11223344


    danke, für den Code, aber damit konnte ichj lediglich die drei bis vier TÜV Zertifikate sehen.
    Sonst aber nichts.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • hi fridi,


    zum saab - vielen dank für die informationen. das macht deutlich, dass die hersteller sehr wohl in der lage wären, ein fahrzeug ausreichend vor diebstahl zu sichern.


    zu den zugangsdaten - das ist sehr merkwürdig. eigentlich solltest du mit dem zugang in alle bereiche kommen. bitte einfach noch mal kontrollieren (geh mal nicht über die sidemap sondern direkt über das menü), ich werde es über das wochenende ebenfals noch ein mal checken.


    gruss und schönes wochenende


    GiWi



    GiWi-Lock Security Systems