Endschalldämpfer Ersatz. Wie kommen die Preisunterschiede zustande und ...

  • taugen die Billigteile die man zum Beispiel bei Ebay findet etwas.


    Von meinem T4 2,4 TDI 75kw Baujahr 1998 ist der Endschalldämpfer direkt vor dem Topf abgefallen.
    Da hab ich dann ein paar Preise im Internet gesucht und war über die Unterschiede die es da so gibt doch sehr verblüfft.
    Das geht von 250 € bis runter auf 30€ für so ein Teil bei Ebay. Angeblich neu, originalverpackt, mit 2 Jahren Hersteller Garantie und E Zulassung.
    Da ich davon ausgehe, das niemand etwas zu verschenken hat habe ich dazu folgende Frage:
    Kann mir jemand erklären wie diese Preise zustande kommen und welchen Haken diese Angebote bei Ebay haben?
    Halten die Teile nichts aus? Sind die nach zwei Monaten hin oder nicht Passgenau oder ....

  • Hallo,


    habe vor 6 Monaten das gleiche Problem gehabt (2002er TDI) und es bei ebay gewagt (nur die 99,9 oder 100% Verkäufer in Auswahl einbezogen).45 Euro.
    Absolut passgenau, in 15min selbst gewechselt.Wie lange er hält wird sich zeigen, von der Haltbarkeit des Originalteils war ich jedenfalls enttäuscht.(4 Jahre 75tkm) Selbst wenn er nach einem Jahr abfällt kommt es billiger als ein Originalteil....


    Viele Grüße


    KARL

  • Sja, habe es auch gerade mal gewagt so einen Endtopf für ca. 35 Euro zu schiessen. Vorher hatte ich einen Leistritz (? oder so ) drin. Robust, schwer, gut verarbeitet, aber hat nicht lange gehalten. Das Rohr zum Endtopf war durchgegammelt.


    Das Billigding passte gut. Ist Aber einfachst gemacht. Die Endrohre sind schief abgeflext und die Kanten sind so gut wie garnicht entgratet. Erhöhte Verletzungsgefahr beim Einbau !


    Zur Haltbarkeit kann ich noch nix sagen...ist gerade erst drin !

  • >Hallo,
    >habe vor 6 Monaten das gleiche Problem gehabt (2002er TDI) und es bei ebay gewagt (nur die 99,9 oder 100% Verkäufer in Auswahl einbezogen).45 Euro.
    >Absolut passgenau, in 15min selbst gewechselt.Wie lange er hält wird sich zeigen, von der Haltbarkeit des Originalteils war ich jedenfalls enttäuscht.(4 Jahre 75tkm) Selbst wenn er nach einem Jahr abfällt kommt es billiger als ein Originalteil....
    >Viele Grüße
    >KARL


    Hi,
    ich habe letztes Jahr bei IIIIBÄH eine komplette Auspuffanlage für meinen kurzen T4 ( BJ 92, Benziner ) gekauft. Innerhalb von einer halben Stunde drunter gebaut und läuft gut - keine Probleme.
    Preis war Unschlagbar zu dem Örtlich freien Anbieter, von VW wollen wir erst gar nicht reden.
    Selbst wenn das Teil im nächsten Jahr komplett abfällt hat sich die Aktion gelohnt.
    Hoffe ich konnte helfen.


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Habe 2004 einen kompletten ab kat für 256euronen incl versandt gekauft, 75 tausend bis jetzt gefahren ( ACV 75kw, nie kurzstrecke; immer ab 30 km ) , ast rein, bei bedarf kann ich dir die internet(adresse) sagen ( ist inm berlin )guss paul