Habe ich Kat oder nicht????

  • Hallo
    Frage ich habe einen t4 Bau 96 hohe Steuer 827 Euro Wohnmobil 2805kg, Emissionsklasse 0424 steht im Steuerbescheid.
    Wollte einen Kat bestellen und der Verkäufer sagte mit nach dem ich meine Fahrzeugdaten durchgegeben habe das ich Euro 2 kat hätte unter 14.1 steht im Schein 0651 kann mir jemand sagen ob das so richtig ist wie das Finanzamt mich versteuert.
    mfg Hans

  • Hallo Hans,


    deine Schadstoffeinstufung steht im Fahrzeugschein.
    Gib doch einfach unter www.kfz-steuer.de bei Wohnmobilen deine Daten ein und du wirst sehen, wieviel Steuer du bezahlen mußt. Euro 2 ist übrigens gleich S2.
    Für das Finanzamt ist jedoch zur Anerkennung als Wohnmobil eine Stehhöhe von 1,70m notwendig!


    Gruß
    Jürgen


    >Hallo
    >Frage ich habe einen t4 Bau 96 hohe Steuer 827 Euro Wohnmobil 2805kg, Emissionsklasse 0424 steht im Steuerbescheid.
    >Wollte einen Kat bestellen und der Verkäufer sagte mit nach dem ich meine Fahrzeugdaten durchgegeben habe das ich Euro 2 kat hätte unter 14.1 steht im Schein 0651 kann mir jemand sagen ob das so richtig ist wie das Finanzamt mich versteuert.
    >mfg Hans

  • T4 Bau 96 Motor AAB 2,4D 57Kw Eingetragen als Wohnmobil 2805kg aber keine Stehhöhe darum als Pkw versteuert Emissionsklasse 0424 steht im Steuerbescheid.
    Unter 14.1 steht im Schein 0651 laut dieser Nummer habe ich Euro 2 ????

  • Ja Hallo -
    das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ist nicht zufällig ein Syncro?
    In unserem alten Schein steht unter Ziffer 33: FZ erfüllt RL 94/12/EG III. Nach einem Ordner voll Unterlagen, Schriftverkehr und E-Mails bleibts dabei: nix ists mit Klasse zwei (bwohl ein Kat dabei).
    MarkuS (der erst mal abwartet)

  • >Ja Hallo -
    >das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ist nicht zufällig ein Syncro?
    >In unserem alten Schein steht unter Ziffer 33: FZ erfüllt RL 94/12/EG III. Nach einem Ordner voll Unterlagen, Schriftverkehr und E-Mails bleibts dabei: nix ists mit Klasse zwei (bwohl ein Kat dabei).
    >MarkuS (der erst mal abwartet)


    Bei mir steht93/59/III,GKL:G1 ich habe mal unter der Pkw Steuer meine Daten unter 14.1 0651 eingegeben und auch da bekomme ich den Steuersatz für Euro 2

  • Hi,


    93/59/III das heißt wohl Euro 2 Kategorie III. Kategorie III enspricht immer dem Steuersatz der jeweilig zuvorkommenden Euronorm. In deinem Fall dann Euro 1!


    Das heißt etwar 650€ Steuer! Die 850 wo du gerade hast ist falsch, das wird wohl scheinbar Reihenweise vom Finanzamt so gemacht, um die Leute auszubeuten!


    Kannst also nur Einspruch machen, oder wie man das in so einem Fall eben nennt!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Tja, schön wärs!
    Der Ansicht bin ich auch lange Zeit gewesen. Hab mich zu guter letzt aber eines besseren belehren lassen. Leider habe ich meinen besagten Ordner nicht zu Hand. Muss noch mal nachschauen. So weit ich noch aus dem Kopf erinnere: die Richtlinie 93/59 ist älter (von 93) als die 94/12 (von 94, wie schon die Bezeichnung sagt) Erstere ist, wie bereits zu vermuten war, weniger streng. Und unser Bus mit 94/12/III ist genauso böse eingestuft wie deiner. Ergo ist deine Kiste Euro 1 Kategorie III, steuerlich wie schon bemerkt eine schlechter, also Euro garnix und die 850 sind so verkehrt leider nicht. Plakette gibts auch nur die schwarze, weil Kategorie III.
    Das klingt alles ganz einfach, habs dann erst nach Bescheinigung von VW und ausführlichen Fachdiskussion mit TÜV-Gutachter eingesehen.
    Wenn du im Schein als WoMo eine bessere Einsufung hast, lege beim FA schriftlich Widerspruch ein und hoffe der Dinge, die da kommen.
    MarkuS