Hmm, beim stöbern in Ebay bin ich über das Bild eines Golf4/Bora 4-motion Haldex-Differential gestolpert:
http://i6.ebayimg.com/05/i/000/9f/cd/532e_1.JPG
Das Differentialgehäuse sieht dem vom T4 seeehr ähnlich.
Der Gehäuseflansch Richtung Haldex-Kupplung auch. Hier mein DTZ.
http://www.dalhaeuser.de/t4_ti…erential_dtz/oben_DTZ.jpg
Platz hätte das Dingens wohl unterm Fahrzeugboden.
Nach Studium einiger Reparaturleitfäden bin ich mir auch sicher, dass der Gehäuseflansch identisch ist (nur Gewindestifte mit Muttern anstatt Schrauben im Gewinde).
Nun wäre zu klären, ob das Schaftkegelrad der Haldexkupplung mit dem Kopfkegelrad der Antriebswelle der Visko-Variante passt. Bzw. ob diese zusammen eingestellt werden können (die Einstellscheiben sind die selben, die vorgehensweise zum Einstellen auch).
Ich denke, das VW das Rad nicht zweimal erfindet und bewährte Technik auch hier übernommen hat.
Die Ansteuerung des Haldex-Steuergerätes wird wohl zu schaffen sein. Wenn nicht, könnte die kleine Hydraulikpumpe zur Kupplungssteuerung direkt betrieben werden.
Vorteile der Haldexkupplung: sofort 50:50 Kraftverteilung auf "Knopfdruck"
Das hätte Vorteile im Sand (geplanter Geländeeinsatz). Keine Reaktionszeit einer Visko-Kupplung. Ansonsten 100:0 für die VA. Evtl. spritsparender.
Vorteile der Visko-Kupplung: HA wird immer ein bischen angetrieben. HA wird VA-Schlupfgesteuert, d.h. Kraftübertragung "stufenlos" von 90:10 bis 50:50 (VA:HA)
Erkennt jemand noch Vorteile/Nachteile?
Hmm, hab erst mal andere Baustellen - aber diskutieren kann man's ja mal.
Grüßle,
RalphCC