Wasserzsatzheizung

  • Hallo Forum,
    kann mir jemand erklären wie die Wasserzusatzheizung funktioniert. Heizt diese nur elektrisch über die 2. Batterie, oder auch mit Diesel/Benzin ?
    Hatt jemand Erfahrung mit dem VW-Heckträger oder gibt es eine bessere bzw. günstigere Lösung (Thule ist auch nicht günstiger).
    Weiss jemand warum der Heckfahrradträger derzeit nicht bei einer Neuwagenbestellung beim Händler mitbestellt werden kann.
    Wer kann mir eine Bezugsquelle für Schonbezüge für Leder/Alcantara Ausstattung nennen.


    Danke
    Xantippe

  • >Hallo Forum,
    >kann mir jemand erklären wie die Wasserzusatzheizung funktioniert. Heizt diese nur elektrisch über die 2. Batterie, oder auch mit Diesel/Benzin ?
    >Hatt jemand Erfahrung mit dem VW-Heckträger oder gibt es eine bessere bzw. günstigere Lösung (Thule ist auch nicht günstiger).
    >Weiss jemand warum der Heckfahrradträger derzeit nicht bei einer Neuwagenbestellung beim Händler mitbestellt werden kann.
    >Wer kann mir eine Bezugsquelle für Schonbezüge für Leder/Alcantara Ausstattung nennen.
    >Danke
    >Xantippe
    schau mal unter


    http://www.vwbc.de/Stories/03_…T5/facts_zum_neuen_t5.htm



    nach miller

  • >Hallo Forum,
    >kann mir jemand erklären wie die Wasserzusatzheizung funktioniert. Heizt diese nur elektrisch über die 2. Batterie, oder auch mit Diesel/Benzin ?
    >Hatt jemand Erfahrung mit dem VW-Heckträger oder gibt es eine bessere bzw. günstigere Lösung (Thule ist auch nicht günstiger).
    >Weiss jemand warum der Heckfahrradträger derzeit nicht bei einer Neuwagenbestellung beim Händler mitbestellt werden kann.
    >Wer kann mir eine Bezugsquelle für Schonbezüge für Leder/Alcantara Ausstattung nennen.
    >Danke
    >Xantippe


    Hallo Xantippe,


    die Zusatzheizung wird nach Auskunft meines Händlers mit Kraftstoff betrieben, der an einem Glüwendel verdampft (keine eigentliche Verbrennung). Dies soll u.a. auch der Grund dafür sein, dass es immer wieder zu Verpuffungen (Knallen) kommt. V.a. im Kurzstreckenbetrieb verrußt der Draht, bis es dann "knallt".


    Viele Grüße


    WMF

  • >>Hallo Forum,
    >>kann mir jemand erklären wie die Wasserzusatzheizung funktioniert. Heizt diese nur elektrisch über die 2. Batterie, oder auch mit Diesel/Benzin ?
    >>Hatt jemand Erfahrung mit dem VW-Heckträger oder gibt es eine bessere bzw. günstigere Lösung (Thule ist auch nicht günstiger).
    >>Weiss jemand warum der Heckfahrradträger derzeit nicht bei einer Neuwagenbestellung beim Händler mitbestellt werden kann.
    >>Wer kann mir eine Bezugsquelle für Schonbezüge für Leder/Alcantara Ausstattung nennen.
    >>Danke
    >>Xantippe
    >schau mal unter
    >http://www.vwbc.de/Stories/03_…T5/facts_zum_neuen_t5.htm
    >
    >nach miller


    leider wird auch hier keine Aussage über die Betriebsweise- Batterie/Diesel gemacht. Für mich wäre entscheidend zu wissen, ob die Wasserzusatzheizung in geschlossene Garagen verwendet werden darf. Sollte der Betrieb mit Diesel/Benzin erfolgen entstehen ja Abgase und dies wäre dann nicht möglich.
    Sollte dies der Fall sein würde ich eine elektrische Motorvorwärmung benötigen.


    Gruß
    Xantippe

  • >Hi,
    >leider ist diese Heizung dann die flasche für Dich. Ja, es wird Diesel/Benzin verbrannt. Dieser kommt seitlich unter der schiebetür beim Fahrer raus.


    Kein Problem, dann teilt mir doch bitte mit, welche (Fabrikat, Technik)elektrische Motorvorwärmung aus eurer Sicht sinnvoll ist, bzw. eure Erfahrungswerte bei dem T5.

  • >Hallo Forum,
    >kann mir jemand erklären wie die Wasserzusatzheizung funktioniert. Heizt diese nur elektrisch über die 2. Batterie, oder auch mit Diesel/Benzin ?
    >Hatt jemand Erfahrung mit dem VW-Heckträger oder gibt es eine bessere bzw. günstigere Lösung (Thule ist auch nicht günstiger).
    >Weiss jemand warum der Heckfahrradträger derzeit nicht bei einer Neuwagenbestellung beim Händler mitbestellt werden kann.
    >Wer kann mir eine Bezugsquelle für Schonbezüge für Leder/Alcantara Ausstattung nennen.
    >Danke
    >Xantippe

  • >>>Hallo Forum,
    >>>kann mir jemand erklären wie die Wasserzusatzheizung funktioniert. Heizt diese nur elektrisch über die 2. Batterie, oder auch mit Diesel/Benzin ?
    >>>Hatt jemand Erfahrung mit dem VW-Heckträger oder gibt es eine bessere bzw. günstigere Lösung (Thule ist auch nicht günstiger).
    >>>Weiss jemand warum der Heckfahrradträger derzeit nicht bei einer Neuwagenbestellung beim Händler mitbestellt werden kann.
    >>>Wer kann mir eine Bezugsquelle für Schonbezüge für Leder/Alcantara Ausstattung nennen.
    >>>Danke
    >>>Xantippe
    >>schau mal unter
    >>http://www.vwbc.de/Stories/03_…T5/facts_zum_neuen_t5.htm
    >>
    >>nach miller
    >leider wird auch hier keine Aussage über die Betriebsweise- Batterie/Diesel gemacht. Für mich wäre entscheidend zu wissen, ob die Wasserzusatzheizung in geschlossene Garagen verwendet werden darf. Sollte der Betrieb mit Diesel/Benzin erfolgen entstehen ja Abgase und dies wäre dann nicht möglich.
    >Sollte dies der Fall sein würde ich eine elektrische Motorvorwärmung benötigen.
    >Gruß
    >Xantippe


    hallo


    ich betreibe die wzh (t5, 96kw) ohne bedenken/probleme in meiner doppelgarage (seit oktober), die aber zugegebenermassen nicht ganz dicht ist (einfache blechtür seitlich und die obligatorischen 2-3 cm unter den schwingtoren)
    ok, die abgase sind spürbar! meiner meinung nach sind die für die 1-2min des "ausparkens" aber nicht wirklich relevant.


    /bruno
    ps: da ich leider keine fernbedienung für die wzh habe, suche ich nach einer nachrüstmöglichkeit. hat hier jemand erfahrung (vw-händler oder webasto direkt)?

  • >>>>Hallo Forum,
    >>>>kann mir jemand erklären wie die Wasserzusatzheizung funktioniert. Heizt diese nur elektrisch über die 2. Batterie, oder auch mit Diesel/Benzin ?
    >>>>Hatt jemand Erfahrung mit dem VW-Heckträger oder gibt es eine bessere bzw. günstigere Lösung (Thule ist auch nicht günstiger).
    >>>>Weiss jemand warum der Heckfahrradträger derzeit nicht bei einer Neuwagenbestellung beim Händler mitbestellt werden kann.
    >>>>Wer kann mir eine Bezugsquelle für Schonbezüge für Leder/Alcantara Ausstattung nennen.
    >>>>Danke
    >>>>Xantippe
    >>>schau mal unter
    >>>http://www.vwbc.de/Stories/03_…T5/facts_zum_neuen_t5.htm
    >>>
    >>>nach miller
    >>leider wird auch hier keine Aussage über die Betriebsweise- Batterie/Diesel gemacht. Für mich wäre entscheidend zu wissen, ob die Wasserzusatzheizung in geschlossene Garagen verwendet werden darf. Sollte der Betrieb mit Diesel/Benzin erfolgen entstehen ja Abgase und dies wäre dann nicht möglich.
    >>Sollte dies der Fall sein würde ich eine elektrische Motorvorwärmung benötigen.
    >>Gruß
    >>Xantippe
    >hallo
    >ich betreibe die wzh (t5, 96kw) ohne bedenken/probleme in meiner doppelgarage (seit oktober), die aber zugegebenermassen nicht ganz dicht ist (einfache blechtür seitlich und die obligatorischen 2-3 cm unter den schwingtoren)
    >ok, die abgase sind spürbar! meiner meinung nach sind die für die 1-2min des "ausparkens" aber nicht wirklich relevant.
    >/bruno
    >ps: da ich leider keine fernbedienung für die wzh habe, suche ich nach einer nachrüstmöglichkeit. hat hier jemand erfahrung (vw-händler oder webasto direkt)?
    Wasserzusatzheizung: Wärmt über den Zuheizer den inneren Kreislauf der Heizung. Wird geschaltet über Zeitschaltuhr ( 5 Zyklen a 30 Minuten) oder über eine Fernbedienung (sinnvoll bei unregelmäßigen Abfahrten). Damit ist ein Abkratzen der 3 Scheiben vorne nicht mehr nötig und Fzg. ist innen überschlagen. Eine ebenfalls angebotene Standheizung ( ist wesentlich teuerer, ca. € 1.000 mehr) wärmt das Kühlwasser. Motor hat damit keinen Kaltstart. In beiden Fällen entwickeln sich Abgase, der Betrieb in Tiefgaragen, geschlossenen Garagen und auf Tankstellen ist verboten.
    Heckträger von Votex (VW-Zubehör)ist von VW noch nicht freigegeben,wurde sogar in der Neuwagenpreisliste wieder gestrichen. Als Alternative gibt es zur Zeit nur Fiamma oder Thule, finde Fiamma mit dem leicht einstellbaren Riemen für den Rahmen aber besser, ist auch billiger als Thule. Siehe auch unter: www.fiamma.com
    mfg

  • ......>Wasserzusatzheizung: Wärmt über den Zuheizer den inneren Kreislauf der Heizung. Wird geschaltet über Zeitschaltuhr ( 5 Zyklen a 30 Minuten) oder über eine Fernbedienung (sinnvoll bei unregelmäßigen Abfahrten). Damit ist ein Abkratzen der 3 Scheiben vorne nicht mehr nötig und Fzg. ist innen überschlagen. Eine ebenfalls angebotene Standheizung ( ist wesentlich teuerer, ca. € 1.000 mehr) wärmt das Kühlwasser. Motor hat damit keinen Kaltstart. In beiden Fällen entwickeln sich Abgase, der Betrieb in Tiefgaragen, geschlossenen Garagen und auf Tankstellen ist verboten.....




    ...mir wurde auf intensive nachfrage erklärt:die zusatzheizung erwärmt das kühlwasser und somit kein kaltstart! regelung erfolgt über klimatronik. auslaß über die normalen scheibendüsen. laufzeitbegrenzung auf 30 oder 60 minuten. die standheizung läuft unbegrenzt, sep. regelung und sep. auströmer in den innenraum. dieser heizkreislauf hat mit dem kühlwasser und somit mit der motortemperatur nichts zu tun.

  • >>Hallo Forum,
    >>kann mir jemand erklären wie die Wasserzusatzheizung funktioniert. Heizt diese nur elektrisch über die 2. Batterie, oder auch mit Diesel/Benzin ?
    >>Hatt jemand Erfahrung mit dem VW-Heckträger oder gibt es eine bessere bzw. günstigere Lösung (Thule ist auch nicht günstiger).
    >>Weiss jemand warum der Heckfahrradträger derzeit nicht bei einer Neuwagenbestellung beim Händler mitbestellt werden kann.
    >>Wer kann mir eine Bezugsquelle für Schonbezüge für Leder/Alcantara Ausstattung nennen.
    >>Danke
    >>Xantippe
    >Hallo Xantippe,
    >die Zusatzheizung wird nach Auskunft meines Händlers mit Kraftstoff betrieben, der an einem Glüwendel verdampft (keine eigentliche Verbrennung). Dies soll u.a. auch der Grund dafür sein, dass es immer wieder zu Verpuffungen (Knallen) kommt. V.a. im Kurzstreckenbetrieb verrußt der Draht, bis es dann "knallt".
    >Viele Grüße
    >WMF


    Das ist die erste wirklich einleuchtende Erkärung für das Knallen, denn ich habe auch festgestellt, dass Kurzstreckenbetrieb "lauter" ist.


    mfg. Christian

  • >>>>>Hallo Forum,
    >>>>>kann mir jemand erklären wie die Wasserzusatzheizung funktioniert. Heizt diese nur elektrisch über die 2. Batterie, oder auch mit Diesel/Benzin ?
    >>>>>Hatt jemand Erfahrung mit dem VW-Heckträger oder gibt es eine bessere bzw. günstigere Lösung (Thule ist auch nicht günstiger).
    >>>>>Weiss jemand warum der Heckfahrradträger derzeit nicht bei einer Neuwagenbestellung beim Händler mitbestellt werden kann.
    >>>>>Wer kann mir eine Bezugsquelle für Schonbezüge für Leder/Alcantara Ausstattung nennen.
    >>>>>Danke
    >>>>>Xantippe
    >>>>schau mal unter
    >>>>http://www.vwbc.de/Stories/03_…T5/facts_zum_neuen_t5.htm
    >>>>
    >>>>nach miller
    >>>leider wird auch hier keine Aussage über die Betriebsweise- Batterie/Diesel gemacht. Für mich wäre entscheidend zu wissen, ob die Wasserzusatzheizung in geschlossene Garagen verwendet werden darf. Sollte der Betrieb mit Diesel/Benzin erfolgen entstehen ja Abgase und dies wäre dann nicht möglich.
    >>>Sollte dies der Fall sein würde ich eine elektrische Motorvorwärmung benötigen.
    >>>Gruß
    >>>Xantippe
    >>hallo
    >>ich betreibe die wzh (t5, 96kw) ohne bedenken/probleme in meiner doppelgarage (seit oktober), die aber zugegebenermassen nicht ganz dicht ist (einfache blechtür seitlich und die obligatorischen 2-3 cm unter den schwingtoren)
    >>ok, die abgase sind spürbar! meiner meinung nach sind die für die 1-2min des "ausparkens" aber nicht wirklich relevant.
    >>/bruno
    >>ps: da ich leider keine fernbedienung für die wzh habe, suche ich nach einer nachrüstmöglichkeit. hat hier jemand erfahrung (vw-händler oder webasto direkt)?
    >Wasserzusatzheizung: Wärmt über den Zuheizer den inneren Kreislauf der Heizung. Wird geschaltet über Zeitschaltuhr ( 5 Zyklen a 30 Minuten) oder über eine Fernbedienung (sinnvoll bei unregelmäßigen Abfahrten). Damit ist ein Abkratzen der 3 Scheiben vorne nicht mehr nötig und Fzg. ist innen überschlagen. Eine ebenfalls angebotene Standheizung ( ist wesentlich teuerer, ca. € 1.000 mehr) wärmt das Kühlwasser. Motor hat damit keinen Kaltstart. In beiden Fällen entwickeln sich Abgase, der Betrieb in Tiefgaragen, geschlossenen Garagen und auf Tankstellen ist verboten.
    >Heckträger von Votex (VW-Zubehör)ist von VW noch nicht freigegeben,wurde sogar in der Neuwagenpreisliste wieder gestrichen. Als Alternative gibt es zur Zeit nur Fiamma oder Thule, finde Fiamma mit dem leicht einstellbaren Riemen für den Rahmen aber besser, ist auch billiger als Thule. Siehe auch unter: www.fiamma.com
    >mfg


    Es gibt natürlich noch den Paulchen für bis zu 4 Räder.


    mfg. Christian

  • >......>Wasserzusatzheizung: Wärmt über den Zuheizer den inneren Kreislauf der Heizung. Wird geschaltet über Zeitschaltuhr ( 5 Zyklen a 30 Minuten) oder über eine Fernbedienung (sinnvoll bei unregelmäßigen Abfahrten). Damit ist ein Abkratzen der 3 Scheiben vorne nicht mehr nötig und Fzg. ist innen überschlagen. Eine ebenfalls angebotene Standheizung ( ist wesentlich teuerer, ca. € 1.000 mehr) wärmt das Kühlwasser. Motor hat damit keinen Kaltstart. In beiden Fällen entwickeln sich Abgase, der Betrieb in Tiefgaragen, geschlossenen Garagen und auf Tankstellen ist verboten.....
    >...mir wurde auf intensive nachfrage erklärt:die zusatzheizung erwärmt das kühlwasser und somit kein kaltstart! regelung erfolgt über klimatronik. auslaß über die normalen scheibendüsen. laufzeitbegrenzung auf 30 oder 60 minuten. die standheizung läuft unbegrenzt, sep. regelung und sep. auströmer in den innenraum. dieser heizkreislauf hat mit dem kühlwasser und somit mit der motortemperatur nichts zu tun.
    Auusage ist vollkommen falsch, habe selber T5 im Einsatz. es gibt keine Schaltzeit von 60 Minuten + keine Motoraufwärmung !

  • >Auusage ist vollkommen falsch, habe selber T5 im Einsatz. es gibt keine Schaltzeit von 60 Minuten + keine Motoraufwärmung !


    60 Min. gibts nicht, bisher nur 30 Min.
    Zusatzheizer heizt das Kühlwasser vor, wenn es warm ist, schaltet das Gebläse zur Scheiben ein.


    Peter
    T5 CL 128 kw mit Wasserzusatzheizer

  • >>......>Wasserzusatzheizung: Wärmt über den Zuheizer den inneren Kreislauf der Heizung. Wird geschaltet über Zeitschaltuhr ( 5 Zyklen a 30 Minuten) oder über eine Fernbedienung (sinnvoll bei unregelmäßigen Abfahrten). Damit ist ein Abkratzen der 3 Scheiben vorne nicht mehr nötig und Fzg. ist innen überschlagen. Eine ebenfalls angebotene Standheizung ( ist wesentlich teuerer, ca. € 1.000 mehr) wärmt das Kühlwasser. Motor hat damit keinen Kaltstart. In beiden Fällen entwickeln sich Abgase, der Betrieb in Tiefgaragen, geschlossenen Garagen und auf Tankstellen ist verboten.....
    >>...mir wurde auf intensive nachfrage erklärt:die zusatzheizung erwärmt das kühlwasser und somit kein kaltstart! regelung erfolgt über klimatronik. auslaß über die normalen scheibendüsen. laufzeitbegrenzung auf 30 oder 60 minuten. die standheizung läuft unbegrenzt, sep. regelung und sep. auströmer in den innenraum. dieser heizkreislauf hat mit dem kühlwasser und somit mit der motortemperatur nichts zu tun.
    >Auusage ist vollkommen falsch, habe selber T5 im Einsatz. es gibt keine Schaltzeit von 60 Minuten + keine Motoraufwärmung !


    Durch den Betrieb der WW-Zusatzheizung wird der Motor vorgewärmt, der Verschleiß bei häufigem Kaltstart sinkt. Zu bemerken ist dies nicht beim Anlassen des Motors und Blick auf die Temperaturanzeige, weil die Erwärmung des Motors nicht so stark ist, dass damit 50 Grad C. erreicht und somit auf der Temperaturanzeige sichtbar werden. Wer aber einmal die Dauer nach dem Einschalten der WW-Zusatzheizung ( 30 Min. )bis zur Erreichung von 90 Grad C. Betriebstemperatur misst, wird feststellen, dass die bei gleichen Außentemperaturen bedeutend schneller erreicht werden, als ohne vorheriges Zusschalten der WW-Zusatzheizung.


    mfg. Christian

  • genauso ist es!! Die sogenannte Standheizung, die VW da anbietet ist eine reine
    Warmluftheizung, die den Motor(also das Kühlwasser n i c h t vorwärmt. Eben das
    tut nur die Wasserzusatzheizung.
    Reiner


    >>Auusage ist vollkommen falsch, habe selber T5 im Einsatz. es gibt keine Schaltzeit von 60 Minuten + keine Motoraufwärmung !
    >60 Min. gibts nicht, bisher nur 30 Min.
    >Zusatzheizer heizt das Kühlwasser vor, wenn es warm ist, schaltet das Gebläse zur Scheiben ein.
    >Peter
    >T5 CL 128 kw mit Wasserzusatzheizer

  • Ich kann auch nur bestätigen (Wasserzusatzheizung), dass die 30 Min. absolut ausreichen sind, um selbst bei uns (tiefstes Oberbayern!) die Scheiben frei zu bekommen und die Temperatur im Fahrzeug deutlich zu erwärmen.
    Auch ist für mich sicher, dass das Kühlwasser erhitzt wird, da sofort nach dem Start warme Luft aus den Düsen kommt!


    Gruß


    Joe


    >genauso ist es!! Die sogenannte Standheizung, die VW da anbietet ist eine reine
    >Warmluftheizung, die den Motor(also das Kühlwasser n i c h t vorwärmt. Eben das
    >tut nur die Wasserzusatzheizung.
    >Reiner

  • 1. Die Luft-Standheizung hat logischerweise keine Auswirkung aus das Kühlwasser, soweit klar


    2. Die Warmwasser-Zusatzheizung wärmt den Motor ebenfalls NICHT vor, bei stehendem Motor ist der Heizkreislauf abgeschottet, es wird nur das Wasser im Heizkreislauf umgewälzt und erwärmt.


    Nach dem Motorstart mischt sich das vorgewärmte Wasser im Heizkreislauf mit dem kalten im Kühlkreislauf, auf diese Art erreicht der Motor schneller seine Betriebstemperatur, auch das ist richtig. Dieses ist jedoch KEINE Motor-Vorwärmung.


    Gruß, Tom

  • >1. Die Luft-Standheizung hat logischerweise keine Auswirkung aus das Kühlwasser, soweit klar
    >2. Die Warmwasser-Zusatzheizung wärmt den Motor ebenfalls NICHT vor, bei stehendem Motor ist der Heizkreislauf abgeschottet, es wird nur das Wasser im Heizkreislauf umgewälzt und erwärmt.
    >Nach dem Motorstart mischt sich das vorgewärmte Wasser im Heizkreislauf mit dem kalten im Kühlkreislauf, auf diese Art erreicht der Motor schneller seine Betriebstemperatur, auch das ist richtig. Dieses ist jedoch KEINE Motor-Vorwärmung.
    >Gruß, Tom


    hallo tom
    ich habe die standheizung mit funkfernbedienung zeitschaltuhr und zuheizer geordert seh ich es richtig das es sich hierbei um 2 getrennte systeme handelt
    und über den zuheizer nur der heizkreis vorgewärmt wird
    mfg klaus

  • Berühre doch einmal deinen Motor mit der Hand vorm starten. Achja und beachte die Glühzeiten bei minustemperaturen mit und ohne Zuheizung !!!!!


    Gruß Uwe
    PS.
    Schau dir mal im Werkstattbuch bei Fahrzeugen mit Climatronic den Leitungsverlauf an.