tacho funktioniert nicht mehr

  • so ein mist der tacho meines t4 tdi bj 98 funktioniert nicht mehr,auch die
    tankanzeige spinnt.
    hat jemand eine ahnung was das sein kann?

  • >so ein mist der tacho meines t4 tdi bj 98 funktioniert nicht mehr,auch die
    >tankanzeige spinnt.
    >hat jemand eine ahnung was das sein kann?


    Hast Du vielleicht einen Marder im (Vorder-)Wagen gehabt?? Die Viecher scheinen es besonders auf den Kabelschutz des Tachogebers abgesehen zu haben!


    Gruß Norbert

  • zu Deutsch MARDER !


    zu 99%. Guck mal den kabelstrang rechts am Motorblock runter, da wird irgendwo Drahtsalat sein, der Rest ist dann oben auf´m Getriebe.


    Viel Spass beim Suchen, frickeln und Fluchen.


    Je.

  • >>so ein mist der tacho meines t4 tdi bj 98 funktioniert nicht mehr,auch die
    >>tankanzeige spinnt.
    >>hat jemand eine ahnung was das sein kann?
    bei mir seit 18.05 auch nicht mehr - t4 EZ 08/99 Mod. 2000 KW 111
    vermutung marderbiss hat sich nicht für diesen ausfall bestätigt -habe absolut die gleichen problem zusatzl. spinnt climatronic - geschwindigkeitssignal fehlt
    Marder hat ausserdem gelenkmanschette vorne links durchgeknabbert
    Werkstatt ist seit 3 tagen ratlos

  • Hatte gleiches Syndrom am 20.05.02: T4 TDI 65KW 03/99 Tacho funktionierte nicht mehr und Tankanzeige pendelte stark. Diagnose: Marderbiß. Wechselt die Werkstatt wenn die zu blind sind das kaputte Kabel zu finden. Abhilfe für die Zukunft: Plastikbeutel mit Löchern und reichlich Hundehaaren in den Motorraum hängen, der Geruch gefällt den Mardern wohl nicht.


    Gruß, Heiko

  • tlich ein Garant für marderfreies Autoleben? Habe bisher nichts von Marderproblemen in der Nachbarschaft gehört. Weder die T4-ler (immerhin 7 Stück) noch andere Fahrzeugbesitzer klagten darüber. Dafür laufen hier einige Hauskatzen herum. Sollten die Katzen tatsächlich die Marder abschrecken? Wenn "Ja!", dann werde ich mal öfter jetzt ein Leckerchen für die Viehcher rauslegen. "Put, put, put!" :-))


    Gruß


    Darius

  • >tlich ein Garant für marderfreies Autoleben? Habe bisher nichts von Marderproblemen in der Nachbarschaft gehört.


    Nein sind sie nicht! In der nächsten Nachbarschaft wohnen 7 Katzen. Trotzedem gabs gerade bei den Katzenbesitzern mehrere 1000DM am MArderschaden - bei mir nicht, hab ja keine Katze und meist einen Hasendraht unter den Autos.
    Aber zurück zum Marder: Der Mai ist Rekordzeit für Marderschäden - Brunftzeit!


    Gruß
    Jochen

  • Sobald der das Gebläse anstellte roch's etwas streng nach Bahnhofspissoir.
    Zum kotzen, aber wer's mag ????!!!! Kann man eigentlich gleich nen Beckenstein lutschen. Dann lieber Hundehaare oder Hühnerdraht testen.


    Klo-steinige Grüße


    GreenPete

  • >tlich ein Garant für marderfreies Autoleben? Habe bisher nichts von Marderproblemen in der Nachbarschaft gehört. Weder die T4-ler (immerhin 7 Stück) noch andere Fahrzeugbesitzer klagten darüber. Dafür laufen hier einige Hauskatzen herum. Sollten die Katzen tatsächlich die Marder abschrecken? Wenn "Ja!", dann werde ich mal öfter jetzt ein Leckerchen für die Viehcher rauslegen. "Put, put, put!" :-))
    >Gruß
    >Darius
    Das mit den Katzen hat leider das Problem, das die Viecher auf meiner Motorhaube rumhocken. Beide Seiten kratzspuren auf den kotflügeln und bei meiner Frau Spuren übers ganze Auto.
    Hab mein carport erstmal die Durchfahrtnieschen der Katzen blockiert.
    Als nachstes kommt der Draht unters Auto.
    Hatte im vorigen Jahr ca. 500 DM Schaden durch Marderbisse in Kühlwasserschläuchen.
    Gruß
    MichaTDI+

  • ... eine harte Sohle haben. Motorhaube und Sandkasten sind absolut tabu! Sonst streicheln und spielen gerne. Möglicherweise hat schon die eine oder andere Katze versucht an der Motorhaube einen Platz zu finden, dürfte aber zu unbequem gewesen sein.
    Die Antwort von Jochen ist für mich enttäuschend - ich habe schon gehofft, daß die Katzen, die sonst hinter jeder Kreatur laufen, auch die Marder vertreiben.
    Nun gut, noch habe ich keinen Anlaß Abwehrmaßnahmen zu treffen.


    Gruß


    Darius