Kosten Auflastung auf 2,8 to. (Camper)

  • Hallo T4-Freaks,


    ich habe soeben ein Angebot vom Nutzfahrzeugzentrum Braunschweig zur Auflastung auf 2,8 to. bekommen, beträgt incl. Einbau, Ersatzteile und TÜV-Eintragung = 460 Euro. Jährliche Steuer nach Auflastung = 162 Euro- bezahle derzeit 383 Euro.


    Frage: Ist dieses Angebot gut? - Wirkt sich die Auflastung auch auf die Vollkasko aus - andere Schadensfreiheitsklasse etc. und welche finanziellen Vorteile hat man evtl. hier.


    Danke für die Infos im voraus


    Klausi

  • Hallo Klaus,


    der richtige Steuerbetrag bei >2,8t (200kg-Schritte) sind 172 €.


    Die Auflastung hat nichts mit der Versicherung zu tun. Hier geht's drum wie das Fahrzeug zugelassen wird:


    Zulassung als Wohnmobil:
    Vorteil:
    keine km-Begrenzung
    niedrige Haftpflichtbeiträge
    Kasko geht nach Wert des Fahrzeugs (nicht nach Kaskoklasse)
    Nachteil:
    bei Kasko geht der Rabatt nur bis 50% runter


    Zulassung als PKW:
    Vorteil:
    Rabatt geht weiter runter
    Wenn ich irgendwo parke, wo's für Wohnmobile verboten ist, kann ich mich auf den Eintrag PKW im Fahrzeugschein berufen ;)
    Nachteil:
    km-Begrenzung


    Habe meinen CC aufgelastet, aber als PKW zugelassen. War in meinem Fall versicherungstechnisch am günstigsten, da ich mit 45% fahre und weiter nach unten kommen kann.
    Das ist aber bestimmt auch bei jeder Versicherung etwas unterschiedlich.


    Gruß
    Andy

  • >Hallo T4-Freaks,
    >ich habe soeben ein Angebot vom Nutzfahrzeugzentrum Braunschweig zur Auflastung auf 2,8 to. bekommen, beträgt incl. Einbau, Ersatzteile und TÜV-Eintragung = 460 Euro. Jährliche Steuer nach Auflastung = 162 Euro- bezahle derzeit 383 Euro.
    >Frage: Ist dieses Angebot gut? - Wirkt sich die Auflastung auch auf die Vollkasko aus - andere Schadensfreiheitsklasse etc. und welche finanziellen Vorteile hat man evtl. hier.
    >Danke für die Infos im voraus
    >Klausi


    Mein Fahrzeug ist ein T4-Multivan 75KW/102 PS EZ 02/97
    Klausi

  • Hallo Andy,


    >Nachteil:
    >km-Begrenzung
    Was meinst du denn mit km-Begrenzung?
    Die einzige Begrenzung, die ich da kenne ist, wenn Straßen, Brücken, etc. gewichtsbegrenzt sind. D.h. es kann sein dass du sie wegen Überschreitung einer Höchstlast von 2,8to nicht befahren darfst.


    (Ein anderer) Klaus
    (Muss an der Generation liegen, dass es so viele Kläuse gibt...)

  • >Hallo Andy,
    >>Nachteil:
    >>km-Begrenzung
    >Was meinst du denn mit km-Begrenzung?
    >Die einzige Begrenzung, die ich da kenne ist, wenn Straßen, Brücken, etc. gewichtsbegrenzt sind. D.h. es kann sein dass du sie wegen Überschreitung einer Höchstlast von 2,8to nicht befahren darfst.
    >(Ein anderer) Klaus
    >(Muss an der Generation liegen, dass es so viele Kläuse gibt...)


    Hallo Kalus,


    mit km-Begrenzung meinte ich die Kilometerklassen(Fahrleistung pro Jahr) bei der Versicherung:
    <9000 km
    9000-12000km
    12000-20000km
    >30000km


    Je mehr km im Jahr desto teurer die Haftpflicht (zumindest bei meiner Versicherung = HUK Coburg).


    Bei Zulassung als Wohnmobil entfällt diese Einstufung.


    Gruß
    Andy

  • hi Klausi,


    ich biete dir zusatzfedern für die hinterachse für 100 € an. damit schaffst du die auflastung ohne probleme.


    versicherungstechnisch ändert sich nichts, du zahlst soviel wie vorher.



    gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Also wenn es ein Multivan - und eben kein Camper ist, und Dein MV auch kein Sportfahrwerk o.ä. hat, dann könnte es evtl. schon sein, daß Änderungen erforderlich sind. Wie sind denn Deine Achslasten (VA, HA) ??



    >Mein Fahrzeug ist ein T4-Multivan 75KW/102 PS EZ 02/97
    >Klausi