Hat jemand Erfahrungen mit dem 77KW Trapo/Kombi?

  • Servus Rennfahrer,
    Wenn Du Deinem Namen alle Ehre machen willst, dann kauf´ Dir lieber den 96 kw.
    An Sonsten kommt man mit den 77 KW schon klar, aber 'Kraft ohne Ende' hast Du damit nicht. Voll besetzt oder mit Anhänger merkt man schon, dass die neue Maschine jetzt 1,9 l hat und ein 4 Zyl. ist. Bei längeren Autobahnfahrten ist sicherlich auch der 6. Gang gut. Gibt es bei 77 KW nicht.
    Ein weiterer Aspekt ist, dass der 77 kw Motor einen Zahriemen hat, der 96 KW meines Wissens nicht.
    Wie es sich mit den Folgeksten verhält kann ich Dir nicht sagen, Z.B. Teurere Reifen, höhere Versicherung. Teurere Schneeketten. Hat der 96 KW innenbelüftete Scheibenbremsen? (sind einiges teurer wenn die mal
    runtergefahren sind). Andererseits bekunden alle, die einen stärkeren Motor haben, dass sie erstaunlich wenig Sprit brauchen.
    Wenn ich nochmal zuschlagen würde, würde ich mir den 96 kw Motor kaufen.
    Den 77 KW Motor habe ich mit Schneeketten erstaunlich oft abgewürgt. Schon ärgerlich wenn Dir, das Ende der Steigung in Sicht, die Karre augeht.
    Grüße Leines

  • >Den 77 KW Motor habe ich mit Schneeketten erstaunlich oft abgewürgt. Schon ärgerlich wenn Dir, das Ende der Steigung in Sicht, die Karre augeht.
    >Grüße Leines


    Wie kriegt man das Auto im ersten Gang (ich gehe mal von Schalter mit Kupplung aus)mit Schneeketten aus?? Das verstehe ich nicht!

  • >Wie kriegt man das Auto im ersten Gang (ich gehe mal von Schalter mit Kupplung aus)mit Schneeketten aus?? Das verstehe ich nicht!


    Kann ich gut verstehen. Als langjähriger T4 2.0 Benziner-Fahrer hab ich bei
    einer Probefahrt mit nem' 77KW Kombi den Motor 6 mal beim Anfahren abgewürgt.
    Ich kam mir vor wie ein Fahrschüler.
    Man muss wirklich richtig Gas geben beim Anfahren,und dass macht auf die
    Dauer keinen Spass.
    Ich halte den Motor für das Fahrzeuggewicht für unterdimensioniert.


    Gruss Andi

  • >
    >>Den 77 KW Motor habe ich mit Schneeketten erstaunlich oft abgewürgt. Schon ärgerlich wenn Dir, das Ende der Steigung in Sicht, die Karre augeht.
    >>Grüße Leines
    >Wie kriegt man das Auto im ersten Gang (ich gehe mal von Schalter mit Kupplung aus)mit Schneeketten aus?? Das verstehe ich nicht!


    Geht ohne Weiteres, wenn man nicht auf der platt gewalzeten Schneefahrbahn unterwegs ist, sondern im tieferen Schnee.
    Immer schön auf Touren halten, das gelingt halt nur bei genügend Hubraum.
    Klar, man könnte, wenn die Drehzahl absinkt die Kupplung ein bisserl schleifen lassen, damit er wieder kommt. Is sie mir aber zu schade dafür.

  • >Geht ohne Weiteres, wenn man nicht auf der platt gewalzeten Schneefahrbahn unterwegs ist, sondern im tieferen Schnee.
    >Immer schön auf Touren halten, das gelingt halt nur bei genügend Hubraum.
    >Klar, man könnte, wenn die Drehzahl absinkt die Kupplung ein bisserl schleifen lassen, damit er wieder kommt. Is sie mir aber zu schade dafür.


    Für den Fall gibt es eine Lösung sogar mit Seilwinde! ;-))


    Guckst du hier




    http://www.picswiss.ch/StGallen/SG-16-02.html

  • >>Wie kriegt man das Auto im ersten Gang (ich gehe mal von Schalter mit Kupplung aus)mit Schneeketten aus?? Das verstehe ich nicht!
    >Kann ich gut verstehen. Als langjähriger T4 2.0 Benziner-Fahrer hab ich bei
    >einer Probefahrt mit nem' 77KW Kombi den Motor 6 mal beim Anfahren abgewürgt.


    Das ist eine haeufige Eigenschaft der Kupplung, wenn sie neu ist. Die kann dann nur auf/zu. Nach 2 Wochen hatte sich das aber 'eingeschliffen' und hat nichts mit mangelnder Motorisierung zu tun.


    Heinz

  • Hallo rennfahrer. Ich fahe nun seit 4 Wochen nen Trapo 77kw. Bei normaler Anwendung (ohne besonder Beladung) empfinde ich ihn als Rakete. Der Verbrauch lag nach 2000k km
    bei 8,5l kg. Zweimal habe ich ihn mit 1500kg Anhängelast gefahren. Da wurde er zwar ruhiger, aber im Stadtverkehr konnte er im Anzug gut mithalten. Der Unterschied zwischen Dir und mir ist vielleicht, dass hier in Westfalen so gut wie keine Berge zu finden sind. Du müsstest Dir also genau überlegen wo und wie Dein Anwendungsbereich liegt. Für mich und meine Familie reicht das Auto auf jeden Fall. Vor allem der Preis war für mich so erschwinglich. 22000,€ bei einem 7 Monate alten Re-Import inkl. Montage der AHK war für mich ok.


    Gruß Klaus