Kaufberatung

  • Hallo ihr 96 und 128 kw T5 Besitzer,
    ich brauche Erfahrungswerte über den KraftstoffVerbrauch der oben genannten Motorenmodelle.
    Wie sind die unterschiedlichen Verbräuche.
    Danke für jede Mitteilung
    Gruß Max

  • >Hallo ihr 96 und 128 kw T5 Besitzer,
    >ich brauche Erfahrungswerte über den KraftstoffVerbrauch der oben genannten Motorenmodelle.
    >Wie sind die unterschiedlichen Verbräuche.
    >Danke für jede Mitteilung
    >Gruß Max



    hi
    hab meinen 128er erst ne woche:
    vorhin zufällig getestet:
    auf ebener bundesstraße bei 100 km/h, tempomat., liegst du unter 7 liter. hab schon 2-3 kleine autobahndistanzen gefahren (nicht über 3000 U/min = 160 km/h). die MFA zeigt mir jetzt einen kompletten durchsnittsverbrauch (980 km gesamt) von 7,9 l. an.
    davon ungefähr 1/3 geheizt, 2/3 devensiv.
    ich glaub, der verbrauch geht schwer ok !!


    otti

  • >>Hallo ihr 96 und 128 kw T5 Besitzer,
    >>ich brauche Erfahrungswerte über den KraftstoffVerbrauch der oben genannten Motorenmodelle.
    >>Wie sind die unterschiedlichen Verbräuche.
    >>Danke für jede Mitteilung
    >>Gruß Max
    >
    >hi
    >hab meinen 128er erst ne woche:
    >vorhin zufällig getestet:
    >auf ebener bundesstraße bei 100 km/h, tempomat., liegst du unter 7 liter. hab schon 2-3 kleine autobahndistanzen gefahren (nicht über 3000 U/min = 160 km/h). die MFA zeigt mir jetzt einen kompletten durchsnittsverbrauch (980 km gesamt) von 7,9 l. an.
    >davon ungefähr 1/3 geheizt, 2/3 devensiv.
    >ich glaub, der verbrauch geht schwer ok !!
    >otti



    ...mein freundlicher meint, dass das xenonlicht aufgrund seiner benötigten hochspannung sich im spritverbrauch sicherlich mit nem halben liter mehrverbrauch bemerkbar macht.

  • >>>Hallo ihr 96 und 128 kw T5 Besitzer,
    >>>ich brauche Erfahrungswerte über den KraftstoffVerbrauch der oben genannten Motorenmodelle.
    >>>Wie sind die unterschiedlichen Verbräuche.
    >>>Danke für jede Mitteilung
    >>>Gruß Max
    >>
    >>hi
    >>hab meinen 128er erst ne woche:
    >>vorhin zufällig getestet:
    >>auf ebener bundesstraße bei 100 km/h, tempomat., liegst du unter 7 liter. hab schon 2-3 kleine autobahndistanzen gefahren (nicht über 3000 U/min = 160 km/h). die MFA zeigt mir jetzt einen kompletten durchsnittsverbrauch (980 km gesamt) von 8,6 l. an.
    >>davon ungefähr 1/3 geheizt, 2/3 devensiv.
    >>ich glaub, der verbrauch geht schwer ok !!
    >>otti
    >
    >...mein freundlicher meint, dass das xenonlicht aufgrund seiner benötigten hochspannung sich im spritverbrauch sicherlich mit nem halben liter mehrverbrauch bemerkbar macht.

  • an alle, die sich jetzt wundern:
    hab meinen verbrauch von 7,9 auf 8,6l / 100 km korrigieren müssen, weil ich zuerst den wert aus dem kurzzeit-speicher gelesen hab *ggg
    man möge es mir verzeihen


    otti

  • ich wäre mit dem Verbrauch über die MFA auch mehr als vorsichtig. "Trau Schau Wem"!!


    Tanke lieber mal und rechne über die Kilometer aus. Da kann es doch ganz schöne Unterschiede geben



    Bilder und Infos zum T5

  • >>>>Hallo ihr 96 und 128 kw T5 Besitzer,
    >>>>ich brauche Erfahrungswerte über den KraftstoffVerbrauch der oben genannten Motorenmodelle.
    >>>>Wie sind die unterschiedlichen Verbräuche.
    >>>>Danke für jede Mitteilung
    >>>>Gruß Max
    >>>
    >>>hi
    >>>hab meinen 128er erst ne woche:
    >>>vorhin zufällig getestet:
    >>>auf ebener bundesstraße bei 100 km/h, tempomat., liegst du unter 7 liter. hab schon 2-3 kleine autobahndistanzen gefahren (nicht über 3000 U/min = 160 km/h). die MFA zeigt mir jetzt einen kompletten durchsnittsverbrauch (980 km gesamt) von 8,6 l. an.
    >>>davon ungefähr 1/3 geheizt, 2/3 devensiv.
    >>>ich glaub, der verbrauch geht schwer ok !!
    >>>otti
    >>
    >>...mein freundlicher meint, dass das xenonlicht aufgrund seiner benötigten hochspannung sich im spritverbrauch sicherlich mit nem halben liter mehrverbrauch bemerkbar macht.

  • >ich wäre mit dem Verbrauch über die MFA auch mehr als vorsichtig. "Trau Schau Wem"!!
    >Tanke lieber mal und rechne über die Kilometer aus. Da kann es doch ganz schöne Unterschiede geben


    ja, da hast du schon recht. zZt muß jedenfalls der vorheizer und die WZH dazugerechnet werden. insgesamt hab ich den eindruck, dass die anzeige ne ungenauigkeit von max 0,2 l hat.


    otti

  • ...kommt drauf an, wie schnell die andern sind, gell,
    aber ich würd schon sagen, dass tempo 160 nichts mehr mit richtgeschiwndikeit zu tun hat. und die 3000 U/min, tja, das verstehen eben nur die dieselfahrer... *gg


    otti

  • >>>Hallo ihr 96 und 128 kw T5 Besitzer,
    >>>ich brauche Erfahrungswerte über den KraftstoffVerbrauch der oben genannten Motorenmodelle.
    >>>Wie sind die unterschiedlichen Verbräuche.
    >>>Danke für jede Mitteilung
    >>>Gruß Max
    >>
    >>hi
    >>hab meinen 128er erst ne woche:
    >>vorhin zufällig getestet:
    >>auf ebener bundesstraße bei 100 km/h, tempomat., liegst du unter 7 liter. hab schon 2-3 kleine autobahndistanzen gefahren (nicht über 3000 U/min = 160 km/h). die MFA zeigt mir jetzt einen kompletten durchsnittsverbrauch (980 km gesamt) von 7,9 l. an.
    >>davon ungefähr 1/3 geheizt, 2/3 devensiv.
    >>ich glaub, der verbrauch geht schwer ok !!
    >>otti
    >
    >...mein freundlicher meint, dass das xenonlicht aufgrund seiner benötigten hochspannung sich im spritverbrauch sicherlich mit nem halben liter mehrverbrauch bemerkbar macht.



    !!!!!!!!!!!!!
    XENON hat nur eine höhere Startspannung und benötigt dann ca. 35 Watt im Betrieb !!!!!!!!!!
    1

  • >!!!!!!!!!!!!!
    >XENON hat nur eine höhere Startspannung und benötigt dann ca. 35 Watt im Betrieb !!!!!!!!!!


    jaja, das hab ich nun davon, weil ich in physik nicht richtig aufgepasst habe.
    ich denke aber trotzdem, dass du das nicht allein an den 35 W festmachen kannst. da gibts doch noch das dingens mit den Amperes und so.


    vielleicht gibts hier jemanden mit verbindlichen messwerten dazu???


    otti

  • >>Hallo ihr 96 und 128 kw T5 Besitzer,
    >>ich brauche Erfahrungswerte über den KraftstoffVerbrauch der oben genannten Motorenmodelle.
    >>Wie sind die unterschiedlichen Verbräuche.
    >>Danke für jede Mitteilung
    >>Gruß Max


    Ich habe mit meinem T4 111 KW und Vollaustattung bei 60% Stadt, 40% Landstraße und Autobahn unter Ausnutzung der Möglichkeiten des Motors bei immer laufender Klimatronic über 55000Km knapp unter 10 Liter/100Km verbaucht. Der T5 braucht mit den 2,5 Liter TDI-Motoren das Gleiche, bzw. wegen des höheren Gewichtes etwas mehr. Wer wirklich weniger Verbrauch will, sollte zu den kleineren TDIs greifen. Wenn ich 128Kw habe, nutze ich diese auch. Verbrauchsangaben bei 90 KmH oder 3000 Upm sind m.E. völlig belanglos.


    Gruss aus HH

  • >ich wäre mit dem Verbrauch über die MFA auch mehr als vorsichtig. "Trau Schau Wem"!!
    >Tanke lieber mal und rechne über die Kilometer aus. Da kann es doch ganz schöne Unterschiede geben


    Stimmt genau. Die MFA zeigt bei meinem 128 KW einen Verbrauch von 8,4 l, ausgelitert sind es dann 9,1.

  • >>!!!!!!!!!!!!!
    >>XENON hat nur eine höhere Startspannung und benötigt dann ca. 35 Watt im Betrieb !!!!!!!!!!
    >jaja, das hab ich nun davon, weil ich in physik nicht richtig aufgepasst habe.
    >ich denke aber trotzdem, dass du das nicht allein an den 35 W festmachen kannst. da gibts doch noch das dingens mit den Amperes und so.
    >vielleicht gibts hier jemanden mit verbindlichen messwerten dazu???
    >otti
    !
    Die Ampere ergeben sich aus Watt u. Volt.Hat mit den Sicherungen zu tun.
    Kannst aber davon ausgehen das pro Scheinw. 35 Watt gezogen werden.
    !!!

  • >>ich wäre mit dem Verbrauch über die MFA auch mehr als vorsichtig. "Trau Schau Wem"!!
    >>Tanke lieber mal und rechne über die Kilometer aus. Da kann es doch ganz schöne Unterschiede geben
    >Stimmt genau. Die MFA zeigt bei meinem 128 KW einen Verbrauch von 8,4 l, ausgelitert sind es dann 9,1.
    !
    Wofür hat der T5 dann eine Spritverbrauchs-Anzeige ?????????

  • >>>ich wäre mit dem Verbrauch über die MFA auch mehr als vorsichtig. "Trau Schau Wem"!!
    >>>Tanke lieber mal und rechne über die Kilometer aus. Da kann es doch ganz schöne Unterschiede geben
    >>Stimmt genau. Die MFA zeigt bei meinem 128 KW einen Verbrauch von 8,4 l, ausgelitert sind es dann 9,1.
    >!
    >Wofür hat der T5 dann eine Spritverbrauchs-Anzeige ?????????


    Um den Fahrer zu beruhigen? Spielzeug?
    Viele Leute machen den Fehler und sehen eine digitale Anzeige als Synonym für "genau". Dazu muss mensch aber wissen, welche Quelle die Daten haben (analog oder digital).


    cu
    bomteryx

  • >>>!!!!!!!!!!!!!
    >>>XENON hat nur eine höhere Startspannung und benötigt dann ca. 35 Watt im Betrieb !!!!!!!!!!
    >>jaja, das hab ich nun davon, weil ich in physik nicht richtig aufgepasst habe.
    >>ich denke aber trotzdem, dass du das nicht allein an den 35 W festmachen kannst. da gibts doch noch das dingens mit den Amperes und so.
    >>vielleicht gibts hier jemanden mit verbindlichen messwerten dazu???
    >>otti
    >!
    >Die Ampere ergeben sich aus Watt u. Volt.Hat mit den Sicherungen zu tun.
    >Kannst aber davon ausgehen das pro Scheinw. 35 Watt gezogen werden.
    >!!!


    da wird einem ja schwindelich schaut doch mal ins physikbuch
    leistung = spannung x strom
    der freundliche spricht müll 0,5 liter mehr diesel
    da braucht meine soundanlage ja 10 liter zusätzlich pro 100 km


    mfg klaus

  • >>ich wäre mit dem Verbrauch über die MFA auch mehr als vorsichtig. "Trau Schau Wem"!!
    >>Tanke lieber mal und rechne über die Kilometer aus. Da kann es doch ganz schöne Unterschiede geben
    >ja, da hast du schon recht. zZt muß jedenfalls der vorheizer und die WZH dazugerechnet werden. insgesamt hab ich den eindruck, dass die anzeige ne ungenauigkeit von max 0,2 l hat.
    >otti


    hallo t5ler
    für spielzeug halte ich das mfa nicht
    meine anzeige im audi ist auf 0,1 l genau
    vielleicht muss vw da nachbessern
    habe aber auch keine standheizung
    wobei auch dieses berücksichtigt werden könnte
    oder ist die software mangelhaft
    mfg klaus

  • >>XENON hat nur eine höhere Startspannung und benötigt dann ca. 35 Watt im Betrieb !!!!!!!!!!


    >jaja, das hab ich nun davon, weil ich in physik nicht richtig aufgepasst habe.


    Nee, ist schon OK, nicht jeder kann was von Elektrik verstehen. Aber deinem Freundlichen würde ich keine Elektrik zur Reparatur überlassen....


    Gruß


    michel

  • >...kommt drauf an, wie schnell die andern sind, gell,
    >aber ich würd schon sagen, dass tempo 160 nichts mehr mit richtgeschiwndikeit zu tun hat. und die 3000 U/min, tja, das verstehen eben nur die dieselfahrer... *gg
    >otti
    Hallo Otti,
    nicht böse sein, aber ich bin auch Dieselfahrer und habe selten so einen Blödsinn gelesen.
    Mit freundlichen Grüssen
    Wolfgang aus B.