Feuchte Rollos durch undichte Türen - gibt es endlich eine Lösung?

  • T5 Multivan 2,5/128 BJ. 9-2003 (Mod. 2004)
    Die feuchten Rollos aufgrund undichter Gummilippen in den Schiebetüren oder Schiebefenstern (???)sind ein alter Hut. Bis dato habe ich aber noch keine Lösung geschweige denn eine Antwort von VW bzgl. Behebungsmaßnahmen erhalten.
    Wer weiß den Grund und die Lösung?

  • >T5 Multivan 2,5/128 BJ. 9-2003 (Mod. 2004)
    >Die feuchten Rollos aufgrund undichter Gummilippen in den
    >Schiebetüren oder Schiebefenstern (???)sind ein alter Hut.
    >Bis dato habe ich aber noch keine Lösung geschweige denn
    >eine Antwort von VW bzgl. Behebungsmaßnahmen erhalten.
    >Wer weiß den Grund und die Lösung?


    Ich leider nicht - selbst der Grund für die nassen Rollos
    ist wohl nicht ganz klar - die Schiebefenster mit ihren
    mickrigen Dichtungen sind zwar die Hauptverdächtigen, aber
    (zumindest gemäß meinem Händler) scheint VW sich nicht ganz
    sicher zu sein. Ob nur stärkere Dichtungen hier ausreichen
    werden (so denn die Fenster/Dichtungen wirklich schuld sind)
    sei mal dahin gestellt, denn das Problem, dass der Anpressdruck
    der Fenster nicht sonderlich hoch ist (man kann die Dinger ja
    leicht mit einem Finger aufdrücken) wird durch neue Dichtungen
    nicht gelöst. Leider gibt es aber den MV wohl nur mit diesen
    Schiebefenstern, oder liege ich da falsch?

  • Hallo in die Runde,
    komme gerade von meinem Freundlichen, das Auto ist seit gestern schon wieder dort. Neueste Info von VWN auf die Anfrage nach undichten Schiebfenstern ist mit Stand von Freitag 26.03.04:
    KEINE REPARATURVERSUCHE MEHR UNTERNEHMEN !! AB DER 15. KW GIBT ES NEUE SCHIEBEFENSTER, DIE DANN ZU VERBAUEN SIND. (O-Ton VWN, ich habe das Fax gesehen)
    Bestellnummer ist noch nicht vergeben, eine mehrseitige Einbauanleitung, schön bebildert, gab es vorab schon per Fax, Einbauaufwand etwa zwei Tage. Da sich niemand bei VWN dazu äussert, wieviel Kunden schon auf die neuen Fenster warten, ist nicht genau geklärt, wann denn endlich geliefert wird. Der Freundliche meldet sich nach Ostern diesbezüglich wieder.


    Es keimt Hoffnung auf
    Liebe Grüsse aus Bremen
    Klaus

  • Nachdem ich im Forum vom Aquariumeffekt erfahren habe, habe ich meinen T5 einer intensiven und provozierenden Bewässerung mit dem Gartenschlauch und hartem Wasserstrahl ausgesetzt.
    Festgestellt habe ich:
    - Fensterdichtungen und Schiebefenster sind dicht
    - Fahrer-, Beifahrer und Schiebetüren haben Dichtungsprobleme
    vor allem bei den Schiebetüren kommt beim Öffnen ein Schwall Wasser aus dem unteren Türbereich entgegen.
    Auf der inneren breiten Dichtung sammelt sich obendrauf das Wasser an, kann bei geschlossener Tür nicht ablaufen, sodaß irgendwann das Wasser über den äußeren Dichtungsrand reicht und dann einen Weg nach innen findet, da die Dichtung bis in den Innenraum reicht und dort den Stoffhimmel oben einklemmt. Meines Erachtens ist das Problem die äußere schmale Dichtung am oberen Türrand. Diese Dichtung ist nicht durchgängig aufgeklebt oder auf einem Karosseriefalz aufgesteckt, wie das beim T4 war, sondern nur punktuell am Blech angeheftet, sodaß zwischen den Heftpunkten Wasser hinter der Dichtung bis zur inneren Dichtung laufen kann, sich hier sammelt und schließlich in den Innenraum tropft. Ungünstigerweise tropft es dann auf die Rollos ... Durch die Größe und Form der Türen gibt es mehr Probleme an den Schiebetüren, als bei Fahrer- Beifahrertür.


    auf der Innenseite

  • >Nachdem ich im Forum vom Aquariumeffekt erfahren habe, habe ich meinen T5 einer intensiven und provozierenden Bewässerung mit dem Gartenschlauch und hartem Wasserstrahl ausgesetzt.
    >Festgestellt habe ich:
    >- Fensterdichtungen und Schiebefenster sind dicht
    >- Fahrer-, Beifahrer und Schiebetüren haben Dichtungsprobleme
    > vor allem bei den Schiebetüren kommt beim Öffnen ein Schwall Wasser aus dem unteren Türbereich entgegen.
    >Auf der inneren breiten Dichtung sammelt sich obendrauf das Wasser an, kann bei geschlossener Tür nicht ablaufen, sodaß irgendwann das Wasser über den äußeren Dichtungsrand reicht und dann einen Weg nach innen findet, da die Dichtung bis in den Innenraum reicht und dort den Stoffhimmel oben einklemmt. Meines Erachtens ist das Problem die äußere schmale Dichtung am oberen Türrand. Diese Dichtung ist nicht durchgängig aufgeklebt oder auf einem Karosseriefalz aufgesteckt, wie das beim T4 war, sondern nur punktuell am Blech angeheftet, sodaß zwischen den Heftpunkten Wasser hinter der Dichtung bis zur inneren Dichtung laufen kann, sich hier sammelt und schließlich in den Innenraum tropft. Ungünstigerweise tropft es dann auf die Rollos ... Durch die Größe und Form der Türen gibt es mehr Probleme an den Schiebetüren, als bei Fahrer- Beifahrertür.
    >auf der Innenseite


    Das Wasser kommt durch die nicht mit genügendem Anpressdruck bei (einigen Fenstern!) anliegenden Seitenscheiben und läuft in die innere Führungsschiene des Schiebefensters. Dort läuft es in das nach unten offene vordere Fixierungsloch des Seitenfensters in den Rollokasten. Das ist alles.


    Es gibt auch auf dem gleichen Weg über die Führungsschiene Wasser im Rollokasten, wenn Wasser von oben durch die Karosseriedichtungen auf die Führungsschiene tropft. Dies geschieht beim Öffnen der Schiebetür.


    mfg. Christian

  • Hallo Klaus,


    danke für die Info. Weiss Dein Freundlicher ob denn schon diese neuen Fenster in der aktuellen Produktion verbaut werden? Oder gibt es wieder eine große Rückrufaktion?


    Vielen Dank schon jetzt für Deine Antwort, Stefan.






    >Hallo in die Runde,
    >komme gerade von meinem Freundlichen, das Auto ist seit gestern schon wieder dort. Neueste Info von VWN auf die Anfrage nach undichten Schiebfenstern ist mit Stand von Freitag 26.03.04:
    >KEINE REPARATURVERSUCHE MEHR UNTERNEHMEN !! AB DER 15. KW GIBT ES NEUE SCHIEBEFENSTER, DIE DANN ZU VERBAUEN SIND. (O-Ton VWN, ich habe das Fax gesehen)
    >Bestellnummer ist noch nicht vergeben, eine mehrseitige Einbauanleitung, schön bebildert, gab es vorab schon per Fax, Einbauaufwand etwa zwei Tage. Da sich niemand bei VWN dazu äussert, wieviel Kunden schon auf die neuen Fenster warten, ist nicht genau geklärt, wann denn endlich geliefert wird. Der Freundliche meldet sich nach Ostern diesbezüglich wieder.
    >Es keimt Hoffnung auf
    >Liebe Grüsse aus Bremen
    >Klaus

  • >Hallo in die Runde,
    >komme gerade von meinem Freundlichen, das Auto ist seit gestern schon wieder dort. Neueste Info von VWN auf die Anfrage nach undichten Schiebfenstern ist mit Stand von Freitag 26.03.04:
    >KEINE REPARATURVERSUCHE MEHR UNTERNEHMEN !! AB DER 15. KW GIBT ES NEUE SCHIEBEFENSTER, DIE DANN ZU VERBAUEN SIND. (O-Ton VWN, ich habe das Fax gesehen)
    >Bestellnummer ist noch nicht vergeben, eine mehrseitige Einbauanleitung, schön bebildert, gab es vorab schon per Fax, Einbauaufwand etwa zwei Tage. Da sich niemand bei VWN dazu äussert, wieviel Kunden schon auf die neuen Fenster warten, ist nicht genau geklärt, wann denn endlich geliefert wird. Der Freundliche meldet sich nach Ostern diesbezüglich wieder.
    >Es keimt Hoffnung auf
    >Liebe Grüsse aus Bremen
    >Klaus


    Vielen Dank für die guten News!!
    Wenn das jetzt wirklich was wird mit Dichtungen und Seitenfenstern kommt man ja sogar auf 100 % Fahrspaß.

  • >Hallo in die Runde,
    >komme gerade von meinem Freundlichen, das Auto ist seit
    >gestern schon wieder dort. Neueste Info von VWN auf die
    >Anfrage nach undichten Schiebfenstern ist mit Stand von Freitag 26.03.04:
    >KEINE REPARATURVERSUCHE MEHR UNTERNEHMEN !! AB DER 15. KW GIBT ES NEUE
    >SCHIEBEFENSTER, DIE DANN ZU VERBAUEN SIND. (O-Ton VWN, ich habe das
    >Fax gesehen)
    >Bestellnummer ist noch nicht vergeben, eine mehrseitige Einbauanleitung,
    > schön bebildert, gab es vorab schon per Fax, Einbauaufwand etwa zwei Tage.
    > Da sich niemand bei VWN dazu äussert, wieviel Kunden schon auf die neuen
    >Fenster warten, ist nicht genau geklärt, wann denn endlich geliefert wird.
    >Der Freundliche meldet sich nach Ostern diesbezüglich wieder.
    >Es keimt Hoffnung auf
    >Liebe Grüsse aus Bremen
    >Klaus



    Wenn das so ein großer Aufwand ist, dann kann man ja tatsächlich
    hoffen, dass das Problem abgestellt ist, da es sich dann ja sicher
    nicht nur um Dichtungsanpassungen handeln kann (siehe auch mein
    früheres Posting).

  • >[...]
    >Meines Erachtens ist das Problem die äußere schmale Dichtung am oberen
    >Türrand. Diese Dichtung ist nicht durchgängig aufgeklebt oder auf einem
    >Karosseriefalz aufgesteckt, wie das beim T4 war, sondern nur punktuell
    >am Blech angeheftet, sodaß zwischen den Heftpunkten Wasser hinter der
    >Dichtung bis zur inneren Dichtung laufen kann, sich hier sammelt und
    >schließlich in den Innenraum tropft.
    >[...]


    Kann eigentlich nicht das Problem sein, da bei einigen nachgebesserten
    Autos diese Dichtung ganzflächig verklebt wurde und die Autos den
    gleichen Fehler (Wassereinbruch oben an den Schiebetüren) weiter zeigen.

  • >>[...]
    >>Meines Erachtens ist das Problem die äußere schmale Dichtung am oberen
    >>Türrand. Diese Dichtung ist nicht durchgängig aufgeklebt oder auf einem
    >>Karosseriefalz aufgesteckt, wie das beim T4 war, sondern nur punktuell
    >>am Blech angeheftet, sodaß zwischen den Heftpunkten Wasser hinter der
    >>Dichtung bis zur inneren Dichtung laufen kann, sich hier sammelt und
    >>schließlich in den Innenraum tropft.
    >>[...]
    >Kann eigentlich nicht das Problem sein, da bei einigen nachgebesserten
    >Autos diese Dichtung ganzflächig verklebt wurde und die Autos den
    >gleichen Fehler (Wassereinbruch oben an den Schiebetüren) weiter zeigen.


    MaHa:
    Hat den bisher noch niemand eine Stellungnahme dieser Fehlkonstruktion - ob Türen oder Schiebefenster oder Dichtungslippen - von VWN erhalten? Hat VWN eine Arbeitsgruppe zur Lösung beauftragt? In KW 15/2004 sollen doch scheinbar neu konstruierte Schiebefenster angeboten werden.
    Falls jemand eine Stellungnahme von VWN vorliegen hat, bitte zusenden:
    Mail: halder.martin@halder.de
    Fax: 07392/7009-41
    Wäre Euch sehr dankbar.

  • >Hallo Klaus,
    >danke für die Info. Weiss Dein Freundlicher ob denn schon diese neuen Fenster in der aktuellen Produktion verbaut werden? Oder gibt es wieder eine große Rückrufaktion?
    >Vielen Dank schon jetzt für Deine Antwort, Stefan.


    >>Hallo Stefan,
    ich nehme an, dass wir hierüber erst mal wieder nix erfahren. Meine Info hat der Freundliche aus der Abteilung "aftersales, Karosserie/Aufbau", die wissen wahrscheinlich nicht sonderlich viel über die gerade laufende Produktion.
    Wie soll schon die Linke wissen, was die Rechte gerade tut???


    Liebe Grüsse aus Bremen


    Klaus

  • hallo,


    habe ich bei auch noch nicht nachgefragt:
    aus welchen grund braucht man beim t5 ein fenster im fenster???


    also ich würde es abbestellen sollte es die möglichkeit geben.


    mfg. karuska



    >T5 Multivan 2,5/128 BJ. 9-2003 (Mod. 2004)
    >Die feuchten Rollos aufgrund undichter Gummilippen in den Schiebetüren oder Schiebefenstern (???)sind ein alter Hut. Bis dato habe ich aber noch keine Lösung geschweige denn eine Antwort von VW bzgl. Behebungsmaßnahmen erhalten.
    >Wer weiß den Grund und die Lösung?

  • >hallo,
    >habe ich bei auch noch nicht nachgefragt:
    >aus welchen grund braucht man beim t5 ein fenster im fenster???
    >also ich würde es abbestellen sollte es die möglichkeit geben.
    >mfg. karuska
    >
    Also ich möchte die fenster los werden,aber nicht wegen dem wasser sondern es gibt ja eine Klima und in der Nacht wenns regnet wirds auch nass!(beim schlafen im Auto).
    Wenn ich wenigstens ein fenster los werden würde is schon besser.und sooo schön sind "Sie" eh nicht!


    >>T5 Multivan 2,5/128 BJ. 9-2003 (Mod. 2004)
    >>Die feuchten Rollos aufgrund undichter Gummilippen in den Schiebetüren oder Schiebefenstern (???)sind ein alter Hut. Bis dato habe ich aber noch keine Lösung geschweige denn eine Antwort von VW bzgl. Behebungsmaßnahmen erhalten.
    >>Wer weiß den Grund und die Lösung?

  • >[...]
    >also ich würde es abbestellen sollte es die möglichkeit geben.
    >[...]


    Diese Möglichkeit gibt es z.Zt. beim MV ab CL nicht, beim Basis
    (oder bald TL) auch nur auf einer Seite, wenn ich mich recht erinnere.