Kraftstoffverbrauch 1,9 TDI

  • Tach,


    habe seit ein paar Wochen einen 4 Jahre alten T5 1,9 TDI 105 PS.
    Er braucht bei Stadt u. Langstrecke 9 L. auf 100 Km.
    Das kommt mir doch etwas hoch vor, wie ist das denn bei euch so?


    Gruss MAC

  • >Tansporter mit 8 Sitzplätzen, ohne viel Extras, nur Klima.
    >MAC
    >>MV; Caravelle, Trapo??
    >>
    >>kommt aufs Gewicht und Fahrstil an!



    Wie wenig soll er denn noch verbrauchen. 9l bei Stadt- !!!!! und Landstraße ist ein sehr guter Wert für ein derartiges Fahrzeug.

  • Hallo,


    wundert mich, daß der 1,9 soviel brauchen soll wie mein 2,5 mit 96 kw.
    Fahre ihn im Jahresschnitt mit 9,2 (errechnet anhand Quittung)


    Gruß aus Franken
    Bernhard

  • Hatte vorher den T4 mit 2,5 TDI (105PS),
    der war deutlich sparsamer, bei ähnlichen Ausmassen, den hab ich immer unter 8 L. gefahren.
    Also 9 L. für den 1,9 TDI T5 ist für mein Empfinden min. 1L zu viel.
    Was denkt ihr?
    Ist da was verstellt (Fördebeginn) oder was defekt?


    Mac



    >>Tansporter mit 8 Sitzplätzen, ohne viel Extras, nur Klima.
    >>MAC
    >>>MV; Caravelle, Trapo??
    >>>
    >>>kommt aufs Gewicht und Fahrstil an!
    >
    >Wie wenig soll er denn noch verbrauchen. 9l bei Stadt- !!!!! und Landstraße ist ein sehr guter Wert für ein derartiges Fahrzeug.

  • >Hallo,
    >wundert mich, daß der 1,9 soviel brauchen soll wie mein 2,5 mit 96 kw.
    >Fahre ihn im Jahresschnitt mit 9,2 (errechnet anhand Quittung)
    >Gruß aus Franken
    >Bernhard


    Finde ich auch zu viel.


    MAC

  • >Tansporter mit 8 Sitzplätzen, ohne viel Extras, nur Klima.
    >MAC
    >>MV; Caravelle, Trapo??
    >>
    >>kommt aufs Gewicht und Fahrstil an!


    Transporter 2.5 TDI, mit langem Radstand und Leergewicht von 2200 kg:
    im Durchschnitt 8,3 L/100 km

  • Finde ich auch etwas viel,mein 4 Jahre alter MV 2,5tdi mit 174PS braucht so im schnitt um die 7,5l im sommer und 8,5l(u.a. wegen Zuheizerbetrieb) bei normaler fahrweise im mix...
    Wobei du bedenken musst der 1,9tdi mit 105PS ist eine recht kleine maschine für ein großes und relativ schweres auto. Um diesen, ich sag mal, zügig zu bewegen musst du der maschine etwas mehr "drehzahl geben" wie einen großen motor....
    Bei 4jahre alt kanns natürlich auch davon abhängig sein wie der Vorgänger mit der Kiste umgegangen ist (bei permanenter sportlicher Fahrweise abgenützte Düsennadel also Durchmesser der Düse, dadurch wird mehr Sprit eingespritzt). Wie, je nach Laufleistung, die Kundendienste gemacht worden sind, sprich alter/qualität des Öls.
    Überprüfe mal die Kraftstoffanlage, evtl. ist diese irgendwo undicht
    -> Marderbiss, brüchige poröse Dichtungen bzw. Leitungen evtl durch Biodieselbetrieb (Biodiesel hat ne höhere Löslichkeit), Undichtigkeiten am Kraftstoffilter.
    Weiterer Punkt kann auch ein alter zugesetzter Luftfilter sein.


    gruß
    michi

  • Hallo Michi,


    der Wagen wurde laut Vorbesitzer meisst flott gefahren, er ist aber Scheckheftgepflegt. Werder mal nachsehen, ob er undichte Stellen an der Kraftstoffleitung hat. Das müsste man aber auch an einer Dieselpfütze unterm Motor sehen?
    Ich jedenfalls fahre den Wagen mit wenig Drehzahl, schalt sehr früh hoch,
    für meine Fahrweise braucht er deutlich zu viel Diesel.
    Werde die Sache weiter beobachten.


    MAC



    >Finde ich auch etwas viel,mein 4 Jahre alter MV 2,5tdi mit 174PS braucht so im schnitt um die 7,5l im sommer und 8,5l(u.a. wegen Zuheizerbetrieb) bei normaler fahrweise im mix...
    >Wobei du bedenken musst der 1,9tdi mit 105PS ist eine recht kleine maschine für ein großes und relativ schweres auto. Um diesen, ich sag mal, zügig zu bewegen musst du der maschine etwas mehr "drehzahl geben" wie einen großen motor....
    >Bei 4jahre alt kanns natürlich auch davon abhängig sein wie der Vorgänger mit der Kiste umgegangen ist (bei permanenter sportlicher Fahrweise abgenützte Düsennadel also Durchmesser der Düse, dadurch wird mehr Sprit eingespritzt). Wie, je nach Laufleistung, die Kundendienste gemacht worden sind, sprich alter/qualität des Öls.
    >Überprüfe mal die Kraftstoffanlage, evtl. ist diese irgendwo undicht
    >-> Marderbiss, brüchige poröse Dichtungen bzw. Leitungen evtl durch Biodieselbetrieb (Biodiesel hat ne höhere Löslichkeit), Undichtigkeiten am Kraftstoffilter.
    >Weiterer Punkt kann auch ein alter zugesetzter Luftfilter sein.
    >gruß
    >michi

  • >>Hallo,
    >>wundert mich, daß der 1,9 soviel brauchen soll wie mein 2,5 mit 96 kw.
    >>Fahre ihn im Jahresschnitt mit 9,2 (errechnet anhand Quittung)
    >>Gruß aus Franken
    >>Bernhard
    >Finde ich auch zu viel.
    >MAC


    Hallo,
    9l scheint auch für 96 kw zu viel. Mein T5 Caravelle 1.9 77 kw braucht bei sparsamer Fahrweise (Landstraße) unter 6 Liter: beim Anfahren flott beschleunigen, früh schalten, rollen lassen, bergab Gang drinlassen (Schubabschaltung!) usw., heute war ich 40 km "gemütlich über die Dörfer" mit 5,3 l/100km unterwegs.
    Ab 100 km/h aufwärts steigt der Verbrauch, da macht sich der cw-Wert bemerkbar. Laut Bordcomputer ca. 7 Liter bei 110..120 km/h.
    Beste Grüße

  • pfützen wären möglich,musst aber bedenken, die leitungen liegen teiweise hinter den unterbodenabdeckungen, also kanns sein das die pfützen relativ spät kommen können....
    ich hoffe du findest das problem, ansonsten hast du einen motor erwischt bei dem die toleranzen der bauteile bei fertigung&zusammenbau etwas ungenauer/größer sind....


    >Hallo Michi,



    >der Wagen wurde laut Vorbesitzer meisst flott gefahren, er ist aber Scheckheftgepflegt. Werder mal nachsehen, ob er undichte Stellen an der Kraftstoffleitung hat. Das müsste man aber auch an einer Dieselpfütze unterm Motor sehen?
    >Ich jedenfalls fahre den Wagen mit wenig Drehzahl, schalt sehr früh hoch,
    >für meine Fahrweise braucht er deutlich zu viel Diesel.
    >Werde die Sache weiter beobachten.
    >MAC
    >
    >>Finde ich auch etwas viel,mein 4 Jahre alter MV 2,5tdi mit 174PS braucht so im schnitt um die 7,5l im sommer und 8,5l(u.a. wegen Zuheizerbetrieb) bei normaler fahrweise im mix...
    >>Wobei du bedenken musst der 1,9tdi mit 105PS ist eine recht kleine maschine für ein großes und relativ schweres auto. Um diesen, ich sag mal, zügig zu bewegen musst du der maschine etwas mehr "drehzahl geben" wie einen großen motor....
    >>Bei 4jahre alt kanns natürlich auch davon abhängig sein wie der Vorgänger mit der Kiste umgegangen ist (bei permanenter sportlicher Fahrweise abgenützte Düsennadel also Durchmesser der Düse, dadurch wird mehr Sprit eingespritzt). Wie, je nach Laufleistung, die Kundendienste gemacht worden sind, sprich alter/qualität des Öls.
    >>Überprüfe mal die Kraftstoffanlage, evtl. ist diese irgendwo undicht
    >>-> Marderbiss, brüchige poröse Dichtungen bzw. Leitungen evtl durch Biodieselbetrieb (Biodiesel hat ne höhere Löslichkeit), Undichtigkeiten am Kraftstoffilter.
    >>Weiterer Punkt kann auch ein alter zugesetzter Luftfilter sein.
    >>gruß
    >>michi

  • Laut Bordcomputer ca. 7 Liter bei 110..120 km/h.
    >Beste Grüße


    Hallo,


    mein Bordcomputer lügt mir aber immer so einen Liter weniger Verbrauch vor.
    Wenn ich den alten Taschenrechner nehme, dann kommen bei mir so zwischen 7,4 und 9,5 Liter/100Km raus, je nachdem zu welcher Jahreszeit und mit welcher Fahrweise. Der Bordcomputer zeigt mir dann etwas von 6, nochwas bis 8, nochwas an, wenn ich durch das Programm gehe, um die Km zurück zu stellen.
    Ich denke mal, wenn ich mit dem Taschenrechner so zwischen 7,5 und 8,5 L rauskomme, ist das bei dem Fahrzeug nicht schlecht. Ach ja, habe auch 2,5 L/96 KW!
    Bei meinem kleinen Renault kommen auch so um die 7,5 Liter raus aber Super und das bei 90 PS und weniger Gewicht.

  • Hallo zusammen,


    ich finde bei der beschriebenen Fahrweise den Verbrauch auch zu hoch. Mein T5 Kombi (Transporter, 9-Sitzer), aber mit DPF verbraucht bei gemütlicher, aber nicht sonderlich spritsparender Fahrweise bis 120 km/h auf der Autobahn maximal 7,5 l, bei Landstraße bis 100 km/h noch unter 7 l.


    Gruß stef

  • MAC schrieb etwas von Stadt!!!! und Landstraßenverkehr


    Ich weiß ja nicht wie anteilig er davon Stadtverkehr fährt, aber wenn er im Mix mit 9l unterweg ist, ist das ok.


    Keiner fährt einen T5 in der Stadt unter 8l!!! Das geht schon rein physikalisch nicht, wenn man über 2t ständig abbremsen und beschleunigen muss.


    Auf der Landstraße ist das kein Problem.