Kühlmittellampe blink dauernd

  • Bei meinem T4 Bj 92 Diesel 1.9l blinkt die Kühlmittellampe nach dem Starten immmer wieder auf.Wenn ich den Wagen starte geht die Lampe erst aus und dann nach einiger Zeit fängt sie wieder an zu blinken.Meine Frage wäre ob es auch an der Kopfdichtung liegen kann,man sagte mir es würde ein Überdruck aufgebaut der den Sensor einin falschen Impuls gibt,dadurch würde die Lampe wieder blinken

  • >Bei meinem T4 Bj 92 Diesel 1.9l blinkt die Kühlmittellampe nach dem Starten immmer wieder auf.Wenn ich den Wagen starte geht die Lampe erst aus und dann nach einiger Zeit fängt sie wieder an zu blinken.Meine Frage wäre ob es auch an der Kopfdichtung liegen kann,man sagte mir es würde ein Überdruck aufgebaut der den Sensor einin falschen Impuls gibt,dadurch würde die Lampe wieder blinken


    Hi


    dein Problem dürfte entweder der Geber für den Füllstand sein ,(Stecker abziehen und Brücke setzten zum testen. Wenn Erfolg Geber reinigen, so gut
    wie Möglich halt) oder bemüh die Suche bzw die T4 wiki mal nach dem Suchbegriff "Spannungskonstannter" bzw Spannungsregler.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >>Bei meinem T4 Bj 92 Diesel 1.9l blinkt die Kühlmittellampe nach dem Starten immmer wieder auf.Wenn ich den Wagen starte geht die Lampe erst aus und dann nach einiger Zeit fängt sie wieder an zu blinken.Meine Frage wäre ob es auch an der Kopfdichtung liegen kann,man sagte mir es würde ein Überdruck aufgebaut der den Sensor einin falschen Impuls gibt,dadurch würde die Lampe wieder blinken
    >Hi
    >dein Problem dürfte entweder der Geber für den Füllstand sein ,(Stecker abziehen und Brücke setzten zum testen. Wenn Erfolg Geber reinigen, so gut
    >wie Möglich halt) oder bemüh die Suche bzw die T4 wiki mal nach dem Suchbegriff "Spannungskonstannter" bzw Spannungsregler.
    >Gruß
    >Urs
    Spammungsregler schon überprüft,Temperaturanzeige auch, das mit der Kopfdichtung hat man mir in der Fachwerkstatt gesagt.

  • > nach dem Suchbegriff "Spannungskonstannter" bzw Spannungsregler.


    Bei meinem AAB hat der Spannungskonstanter -der derzeit eher mehr als weniger einen Wackelkontakt hat- nichts mit der Kühlflüssigkeitswarnanzeige zu tun.


    Screwdriver

  • >Spammungsregler schon überprüft,Temperaturanzeige auch, das mit der Kopfdichtung hat man mir in der Fachwerkstatt gesagt.


    Brücke im Stecker schon getestet ?


    Wenn der Kühlwasserstand ständig weit unter min fällt , dann kann es natürlich die Dichtung sein , wenn der Kühlwasserstand auf Stand bleibt (das kann durchaus auch min sein) sehe ich den Zusammenhang mit der Dichtung nicht.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • ... dann haste doch eindeutig einen Wackler, "Stromproblem" oder versifften Senso in dem Ausgleichsbehälter. Meine blinkt auch. Gerade das System neu befüllt, jetzt hilft auch kein "ausmachen", wenn der Motor warm ist. Hab auch noch nicht alles durchgetestet, kommt aber rel. häufig vor das Prob. Aber: wenn der Wasserstend stimmt, dann ist es nervig, aber nicht gefählich. hast du am Kühlsystem gearbeitet in der letzen Zeit?
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • >... dann haste doch eindeutig einen Wackler, "Stromproblem" oder versifften Senso in dem Ausgleichsbehälter. Meine blinkt auch. Gerade das System neu befüllt, jetzt hilft auch kein "ausmachen", wenn der Motor warm ist. Hab auch noch nicht alles durchgetestet, kommt aber rel. häufig vor das Prob. Aber: wenn der Wasserstend stimmt, dann ist es nervig, aber nicht gefählich. hast du am Kühlsystem gearbeitet in der letzen Zeit?
    >Gruß aus`m Moloch
    >bj. berlin
    Habe Temperaturgeber erneuert,danach Waser aufgefüllt und entlüftet.Werde mal den Ausgleichsbehälter ausbauen und reinigen danke für Antwort.

  • Moin,
    nur sicherheitshalber gefragt: nur "rin und gut" kann zu schweren Problem führen (Luftblase und reduzierte Kühlleistung ... ZK-Schaden). System befüllen und entlüften will gelernt sein, naja 3-4 Sache muss man beachten.
    Sach Bescheid, wenn Unklarheiten.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • >... dann haste doch eindeutig einen Wackler, "Stromproblem" oder versifften Senso in dem Ausgleichsbehälter. Meine blinkt auch. Gerade das System neu befüllt, jetzt hilft auch kein "ausmachen", wenn der Motor warm ist. Hab auch noch nicht alles durchgetestet, kommt aber rel. häufig vor das Prob. Aber: wenn der Wasserstend stimmt, dann ist es nervig, aber nicht gefählich. hast du am Kühlsystem gearbeitet in der letzen Zeit?
    >Gruß aus`m Moloch
    >bj. berlin
    Wollte dir noch eine Antwort schreiben auf deinen tip geben.Habe heute noch mal alles deprüft und nach gesehen,dabei habe ich eine Undichtigkeit am Flansch (t.stück)wo sich der Temperaturgeber befindet,Flansch hatte einen Haarriss wodurch Wasser entweichen konnte.

  • >>Bei meinem T4 Bj 92 Diesel 1.9l blinkt die Kühlmittellampe nach dem Starten immmer wieder auf.Wenn ich den Wagen starte geht die Lampe erst aus und dann nach einiger Zeit fängt sie wieder an zu blinken.Meine Frage wäre ob es auch an der Kopfdichtung liegen kann,man sagte mir es würde ein Überdruck aufgebaut der den Sensor einin falschen Impuls gibt,dadurch würde die Lampe wieder blinken
    >Hi
    >dein Problem dürfte entweder der Geber für den Füllstand sein ,(Stecker abziehen und Brücke setzten zum testen. Wenn Erfolg Geber reinigen, so gut
    >wie Möglich halt) oder bemüh die Suche bzw die T4 wiki mal nach dem Suchbegriff "Spannungskonstannter" bzw Spannungsregler.
    >Gruß
    >Urs
    Habe heute eine Undichtigkeit am Flansch (halter für temperaturgeber )gefunden.Der Flansch hat einen Haarriss wodurch woll das Kühlwasser eintweicht,wollte noch mal danke sagen für die Tips bis zum nächsten mal
    MfG Stefan

  • >> nach dem Suchbegriff "Spannungskonstannter" bzw Spannungsregler.
    >Bei meinem AAB hat der Spannungskonstanter -der derzeit eher mehr als weniger einen Wackelkontakt hat- nichts mit der Kühlflüssigkeitswarnanzeige zu tun.
    >Screwdriver
    Habe heute noch mal alles nachgesehen und fest gestellt das der Flansch (halter für temperaturgeber )einen Haarriss hat,wodurch woll das Wasser entweicht.Habe neue Teile bestellt kommen aber morgen erst dann mal schauen ob es dicht wird.danke für die Tipps.
    MfG Stefan

  • >Moin,
    >nur sicherheitshalber gefragt: nur "rin und gut" kann zu schweren Problem führen (Luftblase und reduzierte Kühlleistung ... ZK-Schaden). System befüllen und entlüften will gelernt sein, naja 3-4 Sache muss man beachten.
    >Sach Bescheid, wenn Unklarheiten.
    >Gruß aus`m Moloch
    >bj. berlin


    Hallo noch mal..
    hab deine zeilen grad erst gelesen..! Was genau muss ich beachten?
    (befüllen und entlüften)Danke schon mal und Gruß

  • >hab deine zeilen grad erst gelesen..! Was genau muss ich beachten?
    >(befüllen und entlüften)Danke schon mal und Gruß


    Steht im t4-wiki: Motor an, laaaaangsam einkippen (über Minuten), Heizung dabei auf "AN", den Motor ab und zu mindestens auf 1500 Umdrehungen bringen, gerne mal die Kühlerschläuche kneten, wenn alles drin, dann mal die Entlüftungsschraube öffnen und gucken, ob Luft kommt. Deckel zu und Kühlmittel-Stand nach kurzer Fahrt kontrollieren und auch mal am nächsten Tag gucken.
    Das war`s eigentlich. Hatte mal hauruck-und-rein gemacht und dann eine Luftblase im System mit allen Folgen.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • >>hab deine zeilen grad erst gelesen..! Was genau muss ich beachten?
    >>(befüllen und entlüften)Danke schon mal und Gruß
    >Steht im t4-wiki: Motor an, laaaaangsam einkippen (über Minuten), Heizung dabei auf "AN", den Motor ab und zu mindestens auf 1500 Umdrehungen bringen, gerne mal die Kühlerschläuche kneten, wenn alles drin, dann mal die Entlüftungsschraube öffnen und gucken, ob Luft kommt. Deckel zu und Kühlmittel-Stand nach kurzer Fahrt kontrollieren und auch mal am nächsten Tag gucken.
    >Das war`s eigentlich. Hatte mal hauruck-und-rein gemacht und dann eine Luftblase im System mit allen Folgen.
    >Gruß aus`m Moloch
    >bj. berlin
    Hallo bj
    Wollte nur bescheud sagen alles wieder fertig,heute morgen Flansch und neuen Kühlschlauch angebracht.Habe dann Wasser aufgefüllt nach deinen Angaben,Kühlkreislauf ist dicht und die lampe ging auch nicht mehr an.Hoffe das wars dann,noch mal Danke für die Tipps.
    MfG Stefan

  • >>>hab deine zeilen grad erst gelesen..! Was genau muss ich beachten?
    >>>(befüllen und entlüften)Danke schon mal und Gruß
    >>Steht im t4-wiki: Motor an, laaaaangsam einkippen (über Minuten), Heizung dabei auf "AN", den Motor ab und zu mindestens auf 1500 Umdrehungen bringen, gerne mal die Kühlerschläuche kneten, wenn alles drin, dann mal die Entlüftungsschraube öffnen und gucken, ob Luft kommt. Deckel zu und Kühlmittel-Stand nach kurzer Fahrt kontrollieren und auch mal am nächsten Tag gucken.
    >>Das war`s eigentlich. Hatte mal hauruck-und-rein gemacht und dann eine Luftblase im System mit allen Folgen.
    >>Gruß aus`m Moloch
    >>bj. berlin
    >Hallo bj
    >Wollte nur bescheud sagen alles wieder fertig,heute morgen Flansch und neuen Kühlschlauch angebracht.Habe dann Wasser aufgefüllt nach deinen Angaben,Kühlkreislauf ist dicht und die lampe ging auch nicht mehr an.Hoffe das wars dann,noch mal Danke für die Tipps.
    >MfG Stefan
    Hallo,
    nee, nix ist ok..die Lampe geht immer noch an!
    Ich weiß nicht weiter.Hab nirgendwo Wasser austreten sehen.
    Keine Ahnung..
    Gruß Stefan

  • >nee, nix ist ok..die Lampe geht immer noch an!


    Moin,
    ok, jetzt weißt du, dass der Wasserstand und das System erst mal ok ist. Meine Lampe blinkt ja seit 2 monaten auch, ich gucke dauernd nach dem Stand, alles prima. Somit nicht beunruhigend ... aber nervig. Wenn du ne Lösung findest (Wackler, Platine, verdreckter Sensor etc.), dann berichte hier bitte.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • >>nee, nix ist ok..die Lampe geht immer noch an!
    >Moin,
    >ok, jetzt weißt du, dass der Wasserstand und das System erst mal ok ist. Meine Lampe blinkt ja seit 2 monaten auch, ich gucke dauernd nach dem Stand, alles prima. Somit nicht beunruhigend ... aber nervig. Wenn du ne Lösung findest (Wackler, Platine, verdreckter Sensor etc.), dann berichte hier bitte.
    >Gruß aus`m Moloch
    >bj. berlin
    Hallo,
    also nachdem immer noch das Problem mit dem roten Lämpchen besteht, hat sich heute nochmal mein Sohn (fast ausgelernter Kfz-Mechatroniker)daran gemacht das Kombiinstrument durchzumessen. Und siehe da: die Tankanzeige/Kühlmittelkontrollanzeige ist hin! Vielleicht ist das noch mal ein Tipp..Ich werde berichten, wenn ich`s neu drin habe..!
    Gruß lumu