Befestigungstip für TomTom drinnen + Antenne draussen

  • Hi,


    hier nur ein kleiner Tip für's befestigen vom TomTom auf der Konsole und der Verbindung zur externen Antenne.


    Fotos hier:
    drinnen
    (Rechtes Kabel ist Stromversorgung; linkes Kabel ist die Verbindung zur Antenne)
    draussen



    Das Kabel für die Antenne passt bei der Beifahrertür durch einen kleinen Spalt in den Motorraum. Dann einfach hochziehen in den Bereich unterhalb der Windschutzscheibe wo der Magnet sehr gut am Blech hält.



    Reisefotografie

  • Hi Stef,


    übrigens, eine GPS-Antenne muß nicht außen angebracht werden, zumindest beim T4, der ja keine metallbedampften Scheiben hat. Meine ist unter dem Armaturenbrett auf der Zuleitung zu den Mittelausströmern mit Klettband befestigt. Hat 8-10 Satelliten und ist somit nicht der Witterung und Vandalismus ausgesetzt. Eine GPS-Antenne braucht nur freie Sicht zum Himmel, kann durch Plastik abgedeckt sein. Solltest du eine Antenne haben, die als "Gegengewicht" unter der Antenne Blech braucht, langt ein Stück Metall unter der Antenne, das meist mitgeliefert ist. Unter das klebst du dann das Klettband. Probiers mal.


    Gruß Stefan

  • >Meiner einer hat eine solche ab Werk und kann mit PDA nix anfangen, da kein Empfang..


    Gut, es gibt offensichtlich welche, aber es ist es Wert das auszuprobieren, denn ich möchte die GPS-Antenne nicht unbedingt draußen haben. Meiner hat jedenfalls keine.


    Gruß Stefan