Steuer 2.4D / Hochdach

  • Hallo Leute,
    habe soeben den Steuerbescheid für meinen 2.4D (WoMo-Zulassung, aufgelastet) bekommen. Die wollen doch tatsächlich 659,- im Jahr an Steuern haben.
    Welche Möglichkeiten gibt's, diese Steuer zu senken?
    Ich habe kein Hochdach und somit keine 170cm Stehhöhe, aber ansonsten alle relevanten Teile eingebaut, um als WoMo weiterhin zu gelten.
    Wie läuft das mit dem Saisonkennzeichen? Was würde ein entsprechendes Hochdach/Aufstell/Klappdach kosten?
    Würde mich über ne Antwort freuen...
    Gerd

  • >Hallo Leute,
    >habe soeben den Steuerbescheid für meinen 2.4D (WoMo-Zulassung, aufgelastet) bekommen. Die wollen doch tatsächlich 659,- im Jahr an Steuern haben.
    >Welche Möglichkeiten gibt's, diese Steuer zu senken?


    Kat.-Um-/Aufrüstung (scheint ja schon was vorhanden zu sein, sonst wären es über 900€ Steuern), LKW-Zulassung, Klapp-/Aufstelldach,...


    >Ich habe kein Hochdach und somit keine 170cm Stehhöhe, aber ansonsten alle relevanten Teile eingebaut, um als WoMo weiterhin zu gelten.
    >Wie läuft das mit dem Saisonkennzeichen?


    Mind. 3 Monate, höchstens 11 Monate im Jahr, nur für den Zeitraum zahlst Du Steuer & Versicherung, außerhalb der auf dem Nummernschild vermerkten Zeit muss das Fahrzeug von der öffentlichen Straße verschwinden, darf natürlich dort auch nicht bewegt werden.


    >Was würde ein entsprechendes Hochdach/Aufstell/Klappdach kosten?


    Diese Frage (wie auch die anderen) wurden in der jüngsten Vergangenheit schon zigfach hier erläutert, setz doch einfach mal ein paar Deiner Stichworte in die Suche ein, da brauchste gar nich lange zu lesen, biste Antworten findest. Hilfreich is auch die Wissenssammlung zum Thema Womo/Steuer oben links unterhalb des Voets-Banners.


    MfG,
    Micha

  • >>Hallo Leute,
    >>habe soeben den Steuerbescheid für meinen 2.4D (WoMo-Zulassung, aufgelastet) bekommen. Die wollen doch tatsächlich 659,- im Jahr an Steuern haben.
    >>Welche Möglichkeiten gibt's, diese Steuer zu senken?
    >Kat.-Um-/Aufrüstung (scheint ja schon was vorhanden zu sein, sonst wären es über 900€ Steuern),


    Stimmt, bei mir sind es 930.- Eumel.
    Ich liege immer noch im Krieg mit dem FA, weiß noch nicht was ich mache.

    Verkaufen, bezahlen oder im Ausland zulassen

  • Habe mich fast dazu durchgerungen, ein K1000 Hubdach einzubauen. Das würde so alles in allem genau so viel kosten, wie ich an höherer Steuer für die nächsten drei Jahre berappen müsste. Und eh ich das liebe Geld zum FA bringe, baue ich es doch lieber in meinen 'Dicken'. Und wenn er dann noch länger als weiter drei Jahre fahren sollte ( BJ 93 mit 278000 km),dann habe ich auch noch was von der Investition...
    Alerdings weiss ich nicht, ob das FA dieses Dach als ausreichend erachtet.
    Gerd

  • >Hallo Leute,
    >habe soeben den Steuerbescheid für meinen 2.4D (WoMo-Zulassung, aufgelastet) bekommen. Die wollen doch tatsächlich 659,- im Jahr an Steuern haben.
    >Welche Möglichkeiten gibt's, diese Steuer zu senken?
    >Ich habe kein Hochdach und somit keine 170cm Stehhöhe, aber ansonsten alle relevanten Teile eingebaut, um als WoMo weiterhin zu gelten.
    >Wie läuft das mit dem Saisonkennzeichen? Was würde ein entsprechendes Hochdach/Aufstell/Klappdach kosten?
    >Würde mich über ne Antwort freuen...
    >Gerd
    Hallo Gert, hab gerade meinen Bescheid bekommen.930 Euro!! Ist auch ein 2,4 D mit Womo Zulassung aufgelastet. So wie es scheint haben die meinen Oxikat gar nicht bedacht. Hast du nen Kat? Hab auch kein Hochdach. Lohnt auch glaub ich nicht so. Nen Euro 3 Kat aber wohl. Soll es auch für AAB Motoren geben. Kannst ja mal antworten. Ebenso alle, die auch mit Kat nachrüsten wollen. Sammelbestellung wäre ja evtl. möglich
    > Katja

  • >Mind. 3 Monate, höchstens 11 Monate im Jahr, nur für den Zeitraum zahlst Du Steuer & Versicherung,


    sicher?
    bei womo-versicherung könnte das evtl. trotzdem ne ganzjahresprämie fällig sein, weil eh womo-saisonprämie und deshalb übers jahr so günstig, auch wenns womo fast wie pkw benutzt wird

  • >>Hallo Leute,
    >>habe soeben den Steuerbescheid für meinen 2.4D (WoMo-Zulassung, aufgelastet) bekommen. Die wollen doch tatsächlich 659,- im Jahr an Steuern haben.
    >>Welche Möglichkeiten gibt's, diese Steuer zu senken?
    >>Ich habe kein Hochdach und somit keine 170cm Stehhöhe, aber ansonsten alle relevanten Teile eingebaut, um als WoMo weiterhin zu gelten.
    >>Wie läuft das mit dem Saisonkennzeichen? Was würde ein entsprechendes Hochdach/Aufstell/Klappdach kosten?
    >>Würde mich über ne Antwort freuen...
    >>Gerd
    >Hallo Gert, hab gerade meinen Bescheid bekommen.930 Euro!! Ist auch ein 2,4 D mit Womo Zulassung aufgelastet. So wie es scheint haben die meinen Oxikat gar nicht bedacht. Hast du nen Kat? Hab auch kein Hochdach. Lohnt auch glaub ich nicht so. Nen Euro 3 Kat aber wohl. Soll es auch für AAB Motoren geben. Kannst ja mal antworten. Ebenso alle, die auch mit Kat nachrüsten wollen. Sammelbestellung wäre ja evtl. möglich
    >> Katja
    hallo also ich muss dieses jahr 450 € und nächstes soll ich 400€ zahlen wohne in berlin und habe einen aab womo mit hochdach ohne kat bj.1991
    axel