3 Batterien und 2 Trennrelais?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine Frage an die Elektriker unter euch.


    Ich möchte meinen alten Laptop in meinem Bulli verbauen und ihn mit Hilfe von Geexbox als reinen Multimediaplayer betreiben.


    Dazu habe ich vor, den Monitor abzunehmen und um ca 1 1/2 Meter das Kabel zu verlängern. Das sollte meines Wissens nach gehen!?


    Anderes Problem ist aber die Stromzufuhr. N Lapi braucht 14,4 V.


    Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten in Betracht gezogen.


    1. N Spannungswandler zu kaufen, wobei ich nicht abschätzen kann, wie lange die 2. Batterie bei nem 100w gerät das mit macht...


    2. Die zweite Batterie mit einer dritten in Reihe zu schalten, so dass ich 24V abgreifen kann. die auf konstante 14,4V runter zu regeln ist dann ja nicht das Problem. Nur müssen beide Batterien ja auch wieder geladen werde. Dazu habe ich überlegt, ein zweites Trennrelais einzubauen. Macht die Lima das mit und muß ich dabei an irgendwas denken!?


    Danke schonmal vorab für eure Antworten




    http://www.der-seppel.de

  • Hi


    >Dazu habe ich vor, den Monitor abzunehmen und um ca 1 1/2 Meter das Kabel zu verlängern. Das sollte meines Wissens nach gehen!?


    Wenn das Notebook mit LVDS arbeitet geht das (XGA oder SXGA panel). Niemals im Betrieb dieses Kabel abziehen oder aufstecken (sprech aus Erfahrung) das kann den panelcontroller hinrichten.


    >Anderes Problem ist aber die Stromzufuhr. N Lapi braucht 14,4 V.


    heck mal wieviel Volt der Akku wirklich hat, mein Dell hat 11.1 und dann sollte das eigendlich gehen wenn Du Dir einen einstelbaren DC/DC Wandler kaufst und die Spannung so einstellst das es dem Akku entspricht. Mein Dell Netzteil hat 19V da im Notebook noch die Laderegelung zum Akku ist.


    Gruss Frank

  • Die eleganteste Lösung wäre ein Spannungswandler von 12 auf 230V. Damit kann man fast alles betreiben. Wie lange die Batterie in der Lage ist, den Wandler zu betreiben, hängt in erster Linie von der Batteriekapazität und der Belastung des Wandlers ab. 100 Watt sind grob gerechnet 10A Stromaufnahme. Eine gut geladene 63Ah Batterie dürfte bei dieser Belastung nach ca. 4 Stunden soweit entladen sein, dass die Spannung schon unterhalb von 12V liegt.


    Natürlich kann man auch 2 Batterien in Reihe schalten, um 24V zu erhalten.
    Auch das Laden funktioniert an 12V, wenn man die Batterien parallel schaltet.
    Aber man kann eben nur eins zur Zeit machen: Entweder laden oder entladen.
    Nachteil ist, dass beide Batterien genau die gleichen Eigenschaften haben müssen, weil sonst nur ein Teil der Kapazität nutzbar ist.

  • Soderle,


    danke für die Antworten. Hab bei Ebay gesehen, dass es für mein altes Yakumo Heizkraftwerk (andere nenen es Laptopf - Vorteil ist, man benötigt keine Standheizung mehr ;-)) nen DC DC Spannungswandler gibt.


    Damit wäre das Prob ja gelöst. Danke abba trotzdem für die Antworten.