Trollstiegen mit T4 (57Kw) hinauffahren?

  • Hallo Experten,


    hat von Euch schon jemand die Fahrt von Andalsnes kommend den Trollstiegen hinauf gemacht? Habe leider nur einen schwachbrüstigen T4 Diesel mit 57KW und weiss nicht so recht ob ich meinem Campingbus das zumuten kann. Für Tipps wäre ich dankbar.
    mit freundlichem Gruß
    Hans

  • Moin,


    >hat von Euch schon jemand die Fahrt von Andalsnes kommend den Trollstiegen hinauf gemacht? Habe leider nur einen schwachbrüstigen T4 Diesel mit 57KW und weiss nicht so recht ob ich meinem Campingbus das zumuten kann.


    Klar geht das. 5 Personen und voll beladen:


    http://galerie.t4-wiki.de/main…mId=297&g2_serialNumber=1


    Sind an der Stelle rechts rangefahren, weil die unbedingt vorbei wollten ;-))


    http://galerie.t4-wiki.de/main…mId=300&g2_serialNumber=1


    Ein paar weitere Bilder im Link.




    UdoZ




    Galerie T4-Wiki

  • Hallo Hans,


    ich bin zwar mit dem 75kw TDI hoch gefahren und habe vieleicht nicht ganz den Vergleich zu deinem Motor, aber:


    auf jeden Fall hoch fahren!


    Es ist für mich einer der vielen Highlights in Norwegen. Aber wenn du Pech hast, ist eventuell Nebel wie auf den Bildern.
    Ich hatte vor 2 Jahren ein grandiose Aussicht.


    Aber generell ist in Norwegen oft VW-Bus-quälen angesagt...


    Gruß Andreas

  • Hej Peter,


    Jaja, die liebe Zeit...
    Am liebsten wäre ich für zwei Montae oben, aber...
    geht eben nicht. So will ich immer viel sehen und erleben.


    Aber das Quälen hält sich natürlich in Grenzen, dafür liebe ich ihn viel zu sehr: meinen Bus.


    Hilsen Andreas

  • Wie hoch ist Trollstiegen denn?


    bin letztes Jahr mit unserem AAB Bj 1991, mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern und 650 KG Hänger die Großglockner Hochalpenstraße hochgefahren bis auf 2600m.
    Einmal ging allerdings die rote Temperaturlampe an. Das ganze haben wir ohne die Lüfter gemacht, da war nämlich die Sicherung durch. Ich wußte zu dem Zeitpunkt nicht, dass da ab und an mal der Lüfter hätte anspringen müssen. Zum Glück hat die ZK und auch sonst alles die Strapaze gut überstanden. Ganz oben ging es allerdings einige Zeit nur im 1. Gang und mit 20 Km/h. Ach so .... und mein AAB war da gerade dabei von Diesel auf PÖL umerzogen zu werden. Der lief also so mit 80% Pöl. Jetzt mag er nur noch PÖL zu 100%.


    Sooooooooo Hans und jetzt kommst du: Was machst du dir genau für Sorgen?

  • >Wie hoch ist Trollstiegen denn?
    >bin letztes Jahr mit unserem AAB Bj 1991, mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern und 650 KG Hänger die Großglockner Hochalpenstraße hochgefahren bis auf 2600m.
    >Einmal ging allerdings die rote Temperaturlampe an. Das ganze haben wir ohne die Lüfter gemacht, da war nämlich die Sicherung durch. Ich wußte zu dem Zeitpunkt nicht, dass da ab und an mal der Lüfter hätte anspringen müssen. Zum Glück hat die ZK und auch sonst alles die Strapaze gut überstanden. Ganz oben ging es allerdings einige Zeit nur im 1. Gang und mit 20 Km/h. Ach so .... und mein AAB war da gerade dabei von Diesel auf PÖL umerzogen zu werden. Der lief also so mit 80% Pöl. Jetzt mag er nur noch PÖL zu 100%.
    >Sooooooooo Hans und jetzt kommst du: Was machst du dir genau für Sorgen?


    Hallo Christoph HH,
    zunächst einmal vielen Dank für Deine Info. War sehr hifreich.
    Meine Bedenken den Trollstiegen raufzufahren verbinde ich mit Fahrten auf den Zirler Berg. Ist für meinen Bus eine schöne Viecherei. Habe immer den Eindruck im geht jeden Moment "die Luft aus". Darum habe ich Bedenken eine lange, steile Strecke hinauf zu fahren.
    Grüße Hans

  • Hallo,
    bin letzte Woche aus Norwegen zurückgekommen und dieses mal den Trollstigen in des Wetters wegen in beide Richtungen gefahren.
    Der Trollstigen ist natürlich lange nicht so ausgebaut wie der Zirler Berg, dafür ist die max. Steigung in den Kehren auch nur 12% und die "Paßhöhe" liegt nur auf ca. 850m über NN.
    In den Mittsiebzigern mit einem T2 mit 50PS, in den Achzigern mit einem Passat mit 54PS, in den Neunzigern mit einem T4 mit 1X Motor (60PS) und jetzt mit einem gechipten AJT gab es nie Probleme.
    Zwischenzeitlich sind auch die Kehren und Teile der Strecke deutlich besser ausgebaut,(leider)da gibt es garantiert keine Probleme, zumal er auf der "Höhe" problemlos "atmen" kann.
    Viel Spaß & gute Fahrt in den Norden
    Ronny

  • Moin auch,ich bin in den letzten Wochen etwa 12 mal auf dem Stilfser Joch gewesen.AAB 78 Ps.Das sind etwa 2700m.Eigengewicht schon 2200kg.Selbst von Stilfs aus geht die Temperatur nicht mal richtig hoch wenn man ihn nur etwas drehen läßt und nicht untertourig hochhoppelt.Schönen Gruß,Lothar