T4 auf Dauer mieten oder anschaffen?

  • Tach auch.


    Ich hab da mal ne Frage:


    Freunde von uns überlegen, ob sie sich gemeinschaftlich einen gebrauchten T4 anschaffen. Zweck des ganzen: Sie fahren bis zu 6x im Jahr eine Strecke von je 400 km (je 200 km hin und zurück, um zu nem Treffen zu Fahren).


    So, wir haben mal so gegengerechnet und sind heftigst ins Grübeln gekommen.


    Mal so folgende Rechnung:


    Anschaffung eines Gebrauchten: 5000 €
    Anmeldung: 100 €


    Folgekosten (auf 5 Jahre gerechnet):
    TÜV (alle 2 Jahre) = 150 €
    Inspektion = 500 €
    Stellplatz (~35 €/Monat) = 2100 €
    Steuern (gerechnet mit 185 €/Jahr) = 920 €
    Versicherung (140 € / Vierteljahr) = 2800 €
    ==================
    Heisst, dass das gekaufte Auto so in Rohform 5100 € + 6400 € = 11500 € nach 5 Jahren gekostet hat.
    Wie sieht so ein T4 nach 5 Jahren aus? Was muss man an so einem Gefährt alles "erneuern"? Wie lange hält so ein Auto allgemein (bei pfleglicher Wartung)? Z.B. Wartung, Reifen, Ölwechsel? Was noch? Was kostet das so etwa?


    Wir übelegen, ob wir nicht anstelle dessen einfach einen Mietwagen holen? Vorteil ist dabei z.B. dass man keine Abnutzung bei dem Wagen hätte - weil man ja sicher jedesmal einen anderen Wagen erhält.


    Was könnt ihr mir da sagen?


    Gruß,
    Sven

  • >Anschaffung eines Gebrauchten: 5000 €



    Bei "nur" 5000 Euro Anschaffungskosten, könnt ihr damit rechnen, das der gebrauchte
    schon einiges auf dem Buckel hat und die ein oder andere Reparatur ansteht.


    Schon mal an Zahnriemen-Wasserpumpe-Schwingungsdämpfer-Spannrolle-Bremsscheiben/Beläge-Auspuff-etc, gedacht ?
    Wenn das alles in Ordnung ist, und der Wagen auch sonst das ein oder andere mal gefahren wird, ist es eine Überlegung.




    >Anmeldung: 100 €
    >Folgekosten (auf 5 Jahre gerechnet):
    >TÜV (alle 2 Jahre) = 150 €
    >Inspektion = 500 €
    >Stellplatz (~35 €/Monat) = 2100 €



    >Steuern (gerechnet mit 185 €/Jahr) = 920 €


    Steuern 185 Euro ? Im Jahr ? ( Das gibt es nicht mehr)-ausser bei LKW. Was soll es denn werden ? Diesel-Benziner ?
    Lest euch doch auch mal die Infos zur Wohnmobilbesteuerung hier Oben Im Forum durch.



    >Versicherung (140 € / Vierteljahr) = 2800 €
    >==================
    >Heisst, dass das gekaufte Auto so in Rohform 5100 € + 6400 € = 11500 € nach 5 Jahren gekostet hat.
    >Wie sieht so ein T4 nach 5 Jahren aus? Was muss man an so einem Gefährt alles
    "erneuern"? Wie lange hält so ein Auto allgemein (bei pfleglicher Wartung)? Z.B. Wartung, Reifen, Ölwechsel? Was noch? Was kostet das so etwa?
    >Wir übelegen, ob wir nicht anstelle dessen einfach einen Mietwagen holen?



    Wenn der wagen wirklich nur so genutzt wird wie ihr es beschreibt, dann auf jeden Fall Mietwagen.




    Vorteil ist dabei z.B. dass man keine Abnutzung bei dem Wagen hätte - weil man ja sicher jedesmal einen anderen Wagen erhält.
    >Was könnt ihr mir da sagen?
    >Gruß,
    >Sven

  • >Bei "nur" 5000 Euro Anschaffungskosten, könnt ihr damit rechnen, das der gebrauchte
    >schon einiges auf dem Buckel hat und die ein oder andere Reparatur ansteht.
    >Schon mal an Zahnriemen-Wasserpumpe-Schwingungsdämpfer-Spannrolle-Bremsscheiben/Beläge-Auspuff-etc, gedacht ?
    >Wenn das alles in Ordnung ist, und der Wagen auch sonst das ein oder andere mal gefahren wird, ist es eine Überlegung.


    Wie schnell nutzt sich sowas denn ab?


    >Steuern 185 Euro ? Im Jahr ? ( Das gibt es nicht mehr)-ausser bei LKW. Was soll es denn werden ? Diesel-Benziner ?


    Es geht wohl um einen Diesel.


    >Wenn der wagen wirklich nur so genutzt wird wie ihr es beschreibt, dann auf jeden Fall Mietwagen.


    awe: Bahncard ist insofern doof, weil man ja für viele Leute GEpäck in nem Anhänger dabei hat (alleine schon eine Jurte).

  • > awe: Bahncard ist insofern doof, weil man ja für viele Leute GEpäck in nem Anhänger dabei hat (alleine schon eine Jurte).


    Hallo Sven,


    das geht aus dem ersten Artikel aber nicht hervor, ob man für viele Leute Gepäck oder 10 Hunde oder zwölf Klaviere befördern muss...


    Gruß Andreas

  • >> awe: Bahncard ist insofern doof, weil man ja für viele Leute GEpäck in nem Anhänger dabei hat (alleine schon eine Jurte).
    >Hallo Sven,
    >das geht aus dem ersten Artikel aber nicht hervor, ob man für viele Leute Gepäck oder 10 Hunde oder zwölf Klaviere befördern muss...
    >Gruß Andreas


    Gut, dann hier noch einmal ausgeführt:


    Der Bus soll dafür verwendet werden, dass 3-9 Leute mitsamt umfangreichem Gepäck auf Wochenendtripps fahren können. Für das Gepäck wird wohl ein grösserer Anhänger herhalten, den man dann hinter den Bus spannen wird.