Werkzeug und Arbeitsschritte Einspritzdüsen ACV austauschen?

  • Hallo Leute,


    ich werde wohl in nächster Zeit an meinem ACV, jetzt 250.000 runter,
    die Einspritzdüsen austauschen.


    Ich bin kein Anfänger. Habe den Zahnriemenwechsel kpl. am Bus selbst gemacht. Nur zur Info über meinen (Schrauber-)Status.


    Ich möchte nur gern die Schritte zum Wechsel der Düsen abstimmen, um keine Überraschungen zu erleben.


    Zum vorhandenen Werkzeug: Ich habe eine lange 27er Nuß (extra mal für Düsenwechsel am Golf gekauft), Drehmomentschlüssel


    1. Unterschutz abnehmen (oder unnötig?)
    2. Einspritzleitungen ab
    3. Düsen raus
    4. neue Flammscheiben rein
    5. Düsen rein
    6. Festziehen
    7. Rest zusammenbauen (Leitung etc.)


    Meine weiteren Fragen:


    Ist Spezialwerkzeug nötig?
    Eine Düse hat doch einen Nadelhubgeber, oder nicht? Kann ich die auch mit der 27er Nuß lösen?
    Mit welchem Drehmoment werden die Düsen angezogen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Rüdiger

    viele Grüße aus dem schönen Schleswig-Holstein von Rüdiger

  • Habe eben im T4-Wiki gelesen, daß man evtl. die ESP ausbauen sollte?


    Ist das wirklich nötig?


    Rüdiger

    viele Grüße aus dem schönen Schleswig-Holstein von Rüdiger

  • Moin,


    >Habe eben im T4-Wiki gelesen, daß man evtl. die ESP ausbauen sollte?


    Um ehrlich zu sein, weiss ich nicht, warum ich das in die Wiki geschrieben habe. Vielleicht eine Verwechselung mit der Glühkerze?!?


    >Ist das wirklich nötig?


    Sieht mir nicht danach aus, weil man doch recht gut drankommt.
    Ich habe das mal etwas umformuliert ;)



    Wenn Du Kamera, Zeit und vor allem Lust hast, wäre ich Dir für zusätzliche Bilder dankbar.



    >Rüdiger


    UdoZ

  • hab selber nen ACV mit 301 000 km und orginal Duesen...


    und eigentlich keine Probleme....


    die einen behaupten nix machen sollane keine Proble da sind



    die anderen sagen ab 150 000 km soll getauscht werden wegen Spritzbild
    bla bla..


    Leute die Ihre 300000 km Duesen zu Dieselsend geschickt haben (zum ueberholen)
    konnten danach keine Veraenderungen wahrnehmen.


    Leute die sich groessere in den ACV gemacht haben 216er..haben mehr Probleme
    mit der Abstimmung...


    also ich mach da nix dran!


    waere aber an einer profilaktischen Reinigung interessiert...


    Zusatz zum Diessel...?

  • Danke sehr für die Meinungen.


    Ich verspreche mir von einem Wechsel einen (akustisch-) ruhigeren Motorlauf.
    Ich habe das Gefühl, er nagelt ein klein wenig. Der Motor an sich ruckelt nicht und es kommt auch kein übermäßiges Rußen.


    Aber wahrscheinlich mache ich mir unnötige Gedanken.


    Bzgl. der Düsen sagte ein Meister von VW mir, nicht dran rühren wenn er läuft. Es gibt keine Wechselvorschrift für die Düsen.


    Ich muß mal sehen. So wie ich mich kenne, werde ich die trotzdem austauschen.


    Viele Grüße
    Rüdiger

    viele Grüße aus dem schönen Schleswig-Holstein von Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    die Düsen beim ACV sind nicht geschraubt sondern geklemmt und mit einem Hebel nach Unten gepresst. Die Flammscheibe ist hier nur ein Kupferring, der auch bei VW bezahlbar ist.


    Von Deinem VW Heini würde ich abstand nehmen. Es gibt zwar von VW keine Anweisung, die Düsen nach Laufleistung X zu tauschen, für meinen ehemaligen Caddy SDI habe ich aber im Reparaturheft für die Einspritzanlage sehr wohl den Hinweis gefunden, daß ab 150tkm die Düsen regelmässig auf ihren Öffnungsdruck zu prüfen sind, und bei Unterschreiten eines bestimmten Druckes getauscht werden müssen.


    Jetzt zu den Gründen für den Tausch:
    Zum einen setzen sich die Düsen mit der Zeit, so daß der Öffnungsdruck sinkt. Ausserdem unterliegt sie einem gewissen Verschleiß, der dafür sorgt, daß die Zerstäubung schlechter wird. Das kann im Extremfall so weit gehen, daß aus einem der Löcher ein kompletter Strahl statt fein vernebeltem Kraftstoff kommt. Wenn das bei hoher Last passiert, und der Strahl bis zum Kolben durch den Brennraum kommt, ist am Kolben so viel brennbares Material, daß gute Chancen bestehen, daß der Kolben an der Stelle zu schmelzen beginnt.


    Kaum eine Werkstatt macht diese Prüfungen, weil sie ganz genau wissen, daß mit der Anforderung die Düsen zu Tauschen der Kunde nach Nennung des Preises die Flucht ergreift und niemals mehr wieder kommt.


    In vielen Fällen gibt es auch wenig bis keine Probleme wegen der verschlissenen Düsen. An der Laufruhe merkt man den Unterschied, allerdings hängt das auch von Temperatur und einigen anderen Faktoren ab. Die Veränderung ist langsam, also nur schwer wahrzunehmen. Selbst wenn man mal in einem anderen Bus fährt, gilt: Jedes Auto ist anders.


    Wenn dann nach 300.000km wegen schlechter Düsen ein Kolben schmilzt, wird das eben als Motorschaden hingenommen, der wegen der hohen Laufleistung eben einfach passieren kann.


    Der Verschleiß der Düsen ist von vielen Faktoren abhängig, daher kann man nicht wirklich eine Aussage über die Lebensdauer treffen. Kraftstoffqualität, Pölbetrieb, Last, Temperatur usw. haben alle Einfluss. Eine Düse kann also schon nach 90.000km fertig sein, sie kann aber auch noch nach 300.000km halbwegs akzeptabel sein.


    Ich würde sie überprüfen, wenn ich irgendwo eine Möglichkeit habe, das selber zu tun. Bei VW oder Bosch wird nur der Öffnungsdruck gemessen, der ist ein Indiz, aber da Spritzbild ist auch sehr wichtig. Von VW gibt es eine Arbeitsanweisung, daß beim Überprüfen der Düsen nur der Öffnungsdruck und nicht das Spritzbild beurteilt werden muss. Als Pöler weiß man dann, wie unsinnig das ist.


    Hätte ich keine Möglichkeit zum Prüfen, würde ich spätestens alle 200.000km bei [http://www.dieselsend.de] neue Düseneinsätze in die Halter machen lassen. Im Pflanzenölbetrieb alle 100.000km.


    mannimmond

  • Hallo, dann berichte doch mal ob es was gebracht hat.
    Ich habe auch das Gefühl mein AAB (221000km) wird immer lauter und nageliger. Habe vor 2 Tagen die AU aber problemlos geschafft und der Prüfer meinte auch so lange es keine Probleme gibt, lassen.

  • Hi,


    den AAB und den ACV kannst Du in der Geschichte beim besten Willen nicht vergleichen. Während der AAB langsam beginnt zu nageln und ein bisschen mehr rußt, wird dem ACV der Kolben flüssig.


    Aber auch der AAB bedankt sich mit ruhigerem Lauf, weniger Nageln, mehr Durchzug und weniger Verbrauch für neue Düsen. Auch der Kaltstart wird besser.


    mannimmond