Umbau von T4 Bj94 Benziner 81kW auf E85

  • Hallo,
    ich habe gerade einen T4 Bj94 Benziner 81kW gekauft und wuerde ihn gerne auf e85 bioethanol umbauen lassen.
    Ich habe mich bei einer firma erkundigt, und die meinten, es waere im moment noch nicht moeglich da bei diesen modellen die verschiedenen ventile nicht separat gesteuert werden (sorry wenn ich schlecht erklaere, bin halt leider kein experte).
    kann mir da jemand weiterhelfen? gibts einen umruestsatz der auf dem motor laeuft?
    hat jemand schon erfahrungen?


    Gruss
    Peter

  • Hi Peter


    wieso Ventile separat gesteuert werden soll- keine Ahnung,
    Aber sieh doch mal hier
    http://www.beta-tek.de/index_2.html



    Gruß MC


    >
    Hallo,
    >ich habe gerade einen T4 Bj94 Benziner 81kW gekauft und wuerde ihn gerne auf e85 bioethanol umbauen lassen.
    >Ich habe mich bei einer firma erkundigt, und die meinten, es waere im moment noch nicht moeglich da bei diesen modellen die verschiedenen ventile nicht separat gesteuert werden (sorry wenn ich schlecht erklaere, bin halt leider kein experte).
    >kann mir da jemand weiterhelfen? gibts einen umruestsatz der auf dem motor laeuft?
    >hat jemand schon erfahrungen?
    >Gruss
    >Peter

  • >Hallo,
    >ich habe gerade einen T4 Bj94 Benziner 81kW gekauft und wuerde ihn gerne auf e85 bioethanol umbauen lassen.
    >Ich habe mich bei einer firma erkundigt, und die meinten, es waere im moment noch nicht moeglich da bei diesen modellen die verschiedenen ventile nicht separat gesteuert werden (sorry wenn ich schlecht erklaere, bin halt leider kein experte).
    >kann mir da jemand weiterhelfen? gibts einen umruestsatz der auf dem motor laeuft?
    >hat jemand schon erfahrungen?
    >Gruss
    >Peter


    Hi
    wenn es darum geht das die Maschiene nur Teilsequentiell ist (zumindest die EU versionen) ja , aber. Warum muss eine E85 Anlage vollsequentiell angesteuert werden ?


    Meine vollsequentielle LPG anlage arbeitet bei mir ja auch nur teilsequentiell, und das gut :)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Hi
    >wenn es darum geht das die Maschiene nur Teilsequentiell ist (zumindest die EU versionen) ja , aber. Warum muss eine E85 Anlage vollsequentiell angesteuert werden ?
    >Meine vollsequentielle LPG anlage arbeitet bei mir ja auch nur teilsequentiell, und das gut :)
    >Gruß
    >Urs


    es steht bei allen anbietern: "fuer fahrzeuge die eine elektronische Multipoint-Einspritzung haben"
    hat das der benziner 81kW 2.5l von 1994??


    gruss
    peter

  • >
    >>Hi
    >>wenn es darum geht das die Maschiene nur Teilsequentiell ist (zumindest die EU versionen) ja , aber. Warum muss eine E85 Anlage vollsequentiell angesteuert werden ?
    >>Meine vollsequentielle LPG anlage arbeitet bei mir ja auch nur teilsequentiell, und das gut :)
    >>Gruß
    >>Urs
    >es steht bei allen anbietern: "fuer fahrzeuge die eine elektronische Multipoint-Einspritzung haben"
    >hat das der benziner 81kW 2.5l von 1994??
    >gruss
    >peter


    Hi


    da würe mir die Übersetzung Multipoint = ? sequentiell fehlen.


    Der normale ACU (2,5l Bj94) hat eine teilsequentielle Einspritzung.


    Das heißt es sitz in jedem Ansaugkanal eine Benzindüse die aber alle gleichzeitig angesteuert werden. Würde ich als Multipoint bezeichen es sind ja mehere Düsen (5 um genau zu sein). Soll heißen es wird auch eingespritzt wenn das Ansaugventil geschlossen ist , aber das ist richtig so und passt eben zum System. Es wird ja nur eine Teilmenge eingespritzt.


    Das Vollsequentielle system kann gezielt eine Düse passend zum Ansaugtackt ansteuern , natürlich mit einer längeren öffnungszeit als bei der teilsequentiellen Anlage um auf die passende Menge zu kommen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo bei V6 und VR6 ist Multi-Point-Injection verbaut, falls das was helfen sollte!


    AAF bis 2/94 dann ab3/94 ACU

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • >Hi Peter
    >wieso Ventile separat gesteuert werden soll- keine Ahnung,
    >Aber sieh doch mal hier
    >http://www.beta-tek.de/index_2.html
    >
    >Gruß MC


    Hallo,
    die scheinen das auch nicht hinzukriegen, hier ein zitat:
    "Betreff: umruestung T4 multivan 81kw


    Sehr geehrter Herr Riederer,


    Sie haben leider eine Ke- Jettronik, die über einen Verteiler läuft und damit nicht umrüstbar für uns ist. Denn die Kurbelwelle gibt die Signale für die Einspritzung frei und nicht das Motorsteuersystem. Tut mir leid aber Ihren T4 kann man nur umrüsten indem man den Benzindruck erhöht und das ist dann auch nur monovallent und nicht bivallent.
    "


    hat jemand eine Idee? gibts doch irgendeine Lösung? was ist jetzt Digifant ? und Ke-Jetronik? ist das das gleiche?


    Gruss
    Peter

  • Ich habe eine Antwort von betatronic bekommen:
    "Betreff: umruestung T4 multivan 81kw
    Sehr geehrter Herr Riederer,
    Sie haben leider eine Ke- Jettronik, die über einen Verteiler läuft und damit nicht umrüstbar für uns ist. Denn die Kurbelwelle gibt die Signale für die Einspritzung frei und nicht das Motorsteuersystem. Tut mir leid aber Ihren T4 kann man nur umrüsten indem man den Benzindruck erhöht und das ist dann auch nur monovallent und nicht bivallent.
    "


    hat jemand eine Idee? gibts doch irgendeine Lösung? was ist jetzt Digifant ? und Ke-Jetronik? ist das das gleiche?


    Gruss
    Peter