warnleuchte-Bremsenverschleiß

  • Hallo T4 Piloten,


    bei meinem Bulli leuchtet seit heutemorgen die Warnleuchte für den Bremsenverschleiß. Durch die Löcher in den Felgen kann ich bei den Vorderrädern noch jeweils 5-6mm Bremsbelag sehen. Hinten kann ich kaum was erkennen.


    Ich nehme also an, die Warnung betrifft die hinteren Beläge. Eigentlich würde ich jetzt zu meiner Lieblingswerkstatt fahren und die Beläge tauschen lassen - das Problem ist nur, dass ich gerade am westlichen Ende von Deutschland bin und es ca. 300km Autobahn bis zu meiner Werkstatt sind.


    Meine Frage - kann ich damit nochmal auf die Autobahn? Schleifgeräusche gibt es keine... nur manchmal fiept es, wenn man die letzten Meter an der Ampel bremst.


    grüße, michel

  • Moin,


    >bei meinem Bulli leuchtet seit heutemorgen die Warnleuchte für den Bremsenverschleiß. Durch die Löcher in den Felgen kann ich bei den Vorderrädern noch jeweils 5-6mm Bremsbelag sehen. Hinten kann ich kaum was erkennen.
    [...]
    >Meine Frage - kann ich damit nochmal auf die Autobahn?


    Ja. Erfahrungsgemäß kommt die Anzeige schon ein paar tausend km vor der Verschleißgrenze. Allerdings werden nur 2 (15'') bzw. 4 Beläge (16'') überwacht. Es kann also der eine oder andere schon runter sein, obwohl die Warnleuchte noch nicht an ist.
    Und wenn vorne noch so viel drauf ist, kann es durchaus sein, dass nur ein Kabelfehler vorliegt; nicht selten beim T4.


    Mehr Infos im Link.



    >Schleifgeräusche gibt es keine... nur manchmal fiept es, wenn man die letzten Meter an der Ampel bremst.


    Halte ich für unkritisch.



    >grüße, michel


    Udo



    T4-Wiki - Bremsbelagverschleißanzeige

  • Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten,


    ich werde nachher nochmal alle Beläge genauer anschauen - mal sehen, ob mir dabei einer auffällt.


    ciao, michel