musch jetzt auch mal fragen: (kleiner) Camping am Süsswasser in Slowenien?

  • Moin,
    fahren die Tage los und wollen uns erst mal Slowenien anschauen und vielleicht später nach Kroatien und Co. Kennt jemand einen (idealerweise) kleinen Campingplatz am Wasser (Bach, Fluss, See), der super ist. Ist ja das Kanutenparadies da, mir ist aber eher nach baden. Das das Wasser der berühmten türkisen Soca sehr kalt ist, weiß ich schon (rein-raus). Wir wollen da erst mal im Nationalpark (Nordwesten) aufschlagen und dann weiter schauen ...
    Danke
    Viele Grüße aus`m Moloch
    bj. berlin

  • >Moin,


    Moin zurück


    Ich fahre am Samstag auch Richtung Kroatien. Allerdings schon das 4. Jahr hintereinander. ,
    Slowenien ist meiner Meinung nach nur zum Durchfahren gedacht. Aber Kroatien- einfach super. Campingplätze gibt es überall. Preise und Ausstattung mußt du erfragen .
    Mußt dich einfach immer dicht am Wasser halten, dann findet man auch was.
    Wie mein "Vorschreiber " auch schon geschrieben hat, je weiter man in Kroatien südlich fährt, desto schöner wird die Landschaft.


    Bis dann- man sieht sich in HR.


    Bernd

  • >Moin,
    >fahren die Tage los und wollen uns erst mal Slowenien anschauen und vielleicht später nach Kroatien und Co. Kennt jemand einen (idealerweise) kleinen Campingplatz am Wasser (Bach, Fluss, See), der super ist. Ist ja das Kanutenparadies da, mir ist aber eher nach baden. Das das Wasser der berühmten türkisen Soca sehr kalt ist, weiß ich schon (rein-raus). Wir wollen da erst mal im Nationalpark (Nordwesten) aufschlagen und dann weiter schauen ...


    Auch auf die Gefahr hin hier jemandem auf die Füsse zu treten:


    SLO würde ich ausser zur Durchreise noch zum Einkaufen (alle grossen Einzelhandelsketten sind vertreten) im Auge behalten.


    Urlaub dann in Kroatien.
    Irgendwo zwischen Porec und Pula findet sich in Istrien immer ein Stellplatz direkt am Mittelmeer.

  • Moin,
    war vor 3 Jahren 5 (!) Wochen in HR, sehr schön da! SL kennen wir noch nicht, stehen nicht so auf überfüllte Strände, baden lieber in Süßwasser und tendieren durchaus zu weniger erschlossenem Hinterland. In Frankreich liegt das Paradies nebenbei gesagt 50-100 km von der Cote d`azur entfernt :o) Verdon, Lac St. Crois, Cevennen usw. Wenn man sich die Bilder von Slovenien anschaut, dann trifft das genau unseren Geschmack ... und HR ist 2 Stunden entfernt. Also mal gucken.
    Schaut mal hier: die Soca ... ja, sehr kalt. Aber ist ja nicht der einzige Fluß und es flach ja zum Meer ab.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin
    p.s.: es stimmt, es wird immer schöner in HR gen Süden. Molinat ist das letzte Dorf, da gibt`s (festhalten) den "Camping Monika" :o) Sehr nett ...

  • "... so eine Scheisse, ich will an die Nordsee, ich will nicht nach Kroatien. Was soll ich da? ....)


    Und ich sach noch, fahr da hin, es lohnt sich. Jetzt is Willy Kroatien Fan. ;)


    Er hat auch Recht. Absolut genial da.


    Wir für unseren Teil werden allerdings auch mal Slowenien im Auge behalten. Ist für uns auf jeden Fall ein Urlaub wert. Die Gegend scheint fast einzigartig. Und wie schon geschrieben kann man dann ja immer noch ans Meer.


    Gruss, Achim.
    der mal direkt in sonen stacheligen Meeresbewohner getreten ist.

  • Also T4 Freunde,


    Slowenien ist als Urlaubland echt zu empfehlen. Das Tal der Socca (im Triglav Nationalpark) ist wirklich wunderschön. Du wirst an der Strasse Krajnska Gora - Socca einige schöne idyllische Campingplätze finden. Die Fahrt über den Vrsic-Pass ist ein Traum und sehr Geschichtsträchtig. Hier verlief im 1. Weltkrieg die Front zwischen KuK und Italien. Man kann noch viele alte Festungsanlagen besichtigen. Bei Bled liegt Camping Sobec -> toller Urlaubsplatz mit allem Kompfort und idealer Ausgangspunkt für viele Besichtigungen....


    Wenn du noch mehr wissen willst, mail mit mal deine Telefonnummer.


    Grüße,


    Michael

  • >"... so eine Scheisse, ich will an die Nordsee, ich will nicht nach Kroatien. Was soll ich da? ....)
    >Und ich sach noch, fahr da hin, es lohnt sich. Jetzt is Willy Kroatien Fan. ;)


    Nu übertreib ma nich ;)
    Kroatien ist (noch) ein sehr schönes und interessantes Land.
    In Slowenien war ich 2x kurz und natürlich jetzt auf der Durchreise nach Kroatien.
    Der grösste Unterschied, den ich dabei kennengelernt habe ist die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Bewohner.


    Die Slowenen sind sicher hilfsbereit und freundlich - in Kroatien war das aber immer deutlich ausgeprägter. Ich hatte bei Fragen nach dem Weg mehrfach das Gefühl, das der Gefragte sich gleich ins Auto setzt und uns den Weg zeigt ;)


    >Er hat auch Recht. Absolut genial da.


    Wenn ich vor der Wahl stehe: Italien oder Kroatien ist die Antwort eindeutig.
    Die Abzockermentalität der Italiener in den Urlaubsgebieten hat Kroatien offenbar noch lange nicht erreicht.


    Wenn die Frage aber Skandinaiven oder Kroatien lautet hat sich bei mir nichts geändert. Dann gehts in den Norden!
    Leider habe ich da nicht das letzte Wort ;)


    Aber meinen absoluten Traumurlaub kennst Du - der findet nicht in Europa statt ;)


    Aber da war sie wieder: Die Frage nach dem WARUM....


    >Wir für unseren Teil werden allerdings auch mal Slowenien im Auge behalten. Ist für uns auf jeden Fall ein Urlaub wert. Die Gegend scheint fast einzigartig. Und wie schon geschrieben kann man dann ja immer noch ans Meer.


    Aber nicht in Slowenien ;) Die 15 km Küste kannst Du vergessen. Das ist fast komplett zugebaut.


    >der mal direkt in sonen stacheligen Meeresbewohner getreten ist.


    Die waren bei uns friedlich. Spannender waren da schon die beiden Skorpione im Vorzelt ;)