Zweitbatterie

  • Hallo Ihr alle


    Bin gerade aus Kroatien zurück.
    Ich hatte mir vorher extra eine 2. Batterie eingebaut und gehofft, ich könnte während der Stehzeiten am Wasser die Kühlbox laufen lassen.
    Hat nicht geklappt.
    Die Zeiten, wo die Kühlbox ohne Motor lief wurde immer kürzer, bis die Batterie anscheinend gar keinen Strom mehr speicherte, trotz mehrerer Stunden Fahrt.
    Trennrelais usw. war natürlich alles dabei.


    Hatte ich irgendwie einen Denkfehler?


    Grüße aus dem hohen Norden


    Bernd

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Die Zeiten, wo die Kühlbox ohne Motor lief wurde immer kürzer, bis die
    Batterie anscheinend gar keinen Strom mehr speicherte, trotz mehrerer
    Stunden Fahrt.
    Trennrelais usw. war natürlich alles dabei.


    Kann viele Ursachen haben. Z.B.:
    - inkorrekte Trennrelaisinstallation
    - Trennrelais(ansteuerung) defekt
    - Batterie tiefentladen und dann defekt
    - Lima liefert ungenügende Spannung


    Kann man fast alles per Spannungsmessung prüfen.

  • Zitat

    Was hast denn für eine Batterie eingebaut? Ne Gel- oder ne Starterbatterie?
    Wieviel Spannung liefert denn deine Batterie? Welche Verbraucher hast du
    sonst noch über die Batterie laufen lassen?


    Habe eine Starterbatterie , ich glaube 56 Ah drin.
    Vor dem Urlaub hatte ich manchmal noch am WE den Fernseher und eben Sat-Anlage darüber zu laufen. Da habe ich noch nichts von der fehlenden Leistung bemerkt.
    Ladespannung der Lima ist o.k.


    Bernd


  • Welche Kühlbox?


    Meine Box läuft knapp 2 Tage.


  • Hallo Bernd,
    ich denke mal, bei dir ist nichts defekt; das Problem liegt in der Batterie. Starterbatterien sind darauf ausgelegt, in relativ kurzer Zeit viel Strom abzugeben, um eben das Auto zu starten. Diese Batterien laden sich dafür während der Fahrt in relativ kurzer Zeit wieder auf. Gelbatterien sind hingegen darauf ausgelegt, während einer relativ langen Zeitdauer relativ wenig Strom abzugeben, um Verbraucher - wie eben den Kühlschrank - mit Strom zu versorgen. Der Nachteil liegt hierbei in der längeren Ladezeit.
    Dazu kommt dass du eine ziemlich kleine Starterbatterie mit nur 56 Ah hast. Diese langt dir Problemlos, wenn du jeden Tag Auto fährst und nur ein oder zwei Nächte stehen bleibst. Wenn du aber mehrere Tage an einem Platz stehen willst, wirst du eine Gelbatterie benötigen.
    Westfalia baut Standardmäßig eine 140 Ah Gelbatterie ein, wenn der Bus über eine Luftstandheizung verfügt. (Die braucht noch etwas Strom)Mein Dad hat diese Variante, damit können wir ca. 4-5 Tage komplett autrak stehen - je nachdem wie viel Licht und Heizung wir Abends dazuschalten.
    Ich habe in meinem Bus eine 150 Ah Gelbatterie - auch wegen der Standheizung.
    Westfalie baut in Bussen ohne eine Luftstandheizung aber auch noch ein 80 Ah Gelbatterie ein. Das sollte dann auch so etwa 4 Tage halten.


    Hoffe, ich konnte dir helfen, sonst melde dich einfach noch mal.
    Grüße