California Kühlschrank

  • Hallo,
    hatte vor einiger Zeit hier im Forum mein Kühlschrankproblem (Motor läuft nicht )erwähnt.Viele gutgemeinte Ratschläge-aber im Archiv des Forums bin ich fündig geworden.Als ich das Auto vor ca.4 Wochen am Freitagabend gepackt hatte,weil es am nächsten Tag nach Italien gehen sollte,der Schreck,-der Kühlschrank geht nicht mehr. VW -kann nicht helfen (d.h ein neuen hätten sie mir schon verkauft-aber eine Reparatur ist unmöglich )Dann bin ich in den Tiefen des Forums auf Herrn Kastl gestoßen,hab ihm ne mail geschickt und gefragt,ob er sich der Sache nach meinen Urlaub -(hab mir in letzter Minute noch eine Kühlbox gekauft )annehmen könnte.Kurz nach dem ich die mail abgeschickt hatte,klingelt bei mir das Telefon-Herr Kastl ist am Apparat und bietet mir an ,auf dem Weg nach Italien einen Zwischenstopp in München einzulegen,er würde sich das Teil mal anschauen und eventuell gleich reparieren .Ich konnte das gar nicht glauben ,hab das Angebot natürlich dankend angenommen .Sonntag früh um 9 Uhr stand ich vor seinem Haus und hab überlegt, ob man um diese Zeit, und dann noch am Sonntag, auf den Klingelknopf drücken kann. Ich habs getan.Das war ein sehr netter Kontakt,wir haben sogar noch Frühstück angeboten bekommen. Während wir frühstückten,reparierte Herr Kastl die Elektronikbox.Wir konnten nach einer Stunde die Reise fortsetzen-mit einem voll funktionierendem Kühlschrank.
    Ich möchte mich auf diese Weise noch einmal bei der Familie Kastl bedanken-aber auch das tolle T-4 Forum loben,ohne das ich diese Adresse niemals entdeckt hätte.


    Ulrich

  • Hallo, Ulrich !!!
    Ich dachte schon, ich wäre der erste, der ein Problem mir dem Kühlschrank hat!
    Wir haben den Cali und auch den Kühlschrank für den Urlaub beladen und irgendwann im Verlauf des Abends fiel mir auf, dass zwar der Lüfter immer wieder anläuft und nach ca. 20 mit einem piepsenden Geräusch kurz abschaltet und wieder neu startet - aber der Kompressor nicht anläuft. Dummerweise lief das Ding 4 Tage vorher noch problemlos...
    Ich hab gemessen und geprüft und plötzlich lief der Kompressor wieder - allerdings nur für einen Tag.
    Vorsichtshalber habe ich mir von einem Freund das Steuergerät des Kühlschranks ausgebaut und mitgenommen. Am ersten Urlaubstag musste ich es auch gleich umbauen und weiß nun sicher, dass meines einen zeitweiligen Defekt hat.
    So, jetzt bin ich endlich an dem Punkt, wo ich nach der Adresse des guten Helfers fragen muss !!!
    Danke !!!


    ClassiX

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • Hallo, habe auch eine defekte Kühlbox. Wohin kann ich das Steuergerät schicken?
    Grüße

  • Hallo,
    auch wir haben dieses Problem und wollen in Kürze in den Urlaub fahren. Waren bereits in der Werkstatt, der uns eben eine neue Kühlbox verkaufen wollte. Wäre sehr nett, falls wir Kontakt aufnehmen könnten und wir einen Tipp bekommen würden. Das mit den 50 Euro finde ich mehr als in Ordnung.
    Erstmal vielen Dank


    H. Rieperdinger

  • Hallo Herr Kastl,


    ich versuche es auch noch auf diesem Weg Sie zu erreichen. Meine Verzweifelung ist halt groß. Bitte schreiben Sie mir eine Mail, wo ich das Steuergerät hinschicken kann oder rufen Sie mich doch bitte an.
    Am ersten Mai ist bei uns in großer Runde ancamppen. Wäre toll, wenn ich vielleicht bis dahin etwas von Ihnen gehört habe.


    Vielen dank bereits an dieser Stellen für Ihre Rückmeldung


    Gruß
    Karsten Kirchhof
    (karsten.kirchhof@web.de)
    (04941-6978079 nach 18:00 Uhr)




    Zitat

    [quote]Hallo,
    wäre interessant zu wissen was defekt war.
    Gruß
    Dirk


    Hallo,


    freut mich dass bisher alle zufrieden waren und dies nun auch mal jemand
    ins Forum schreibt.


    Was im Detail defekt war möchte ich nicht sagen, ich erkläre jetzt auch
    warum:


    Ich habe den Danfoss-Kompressor nicht in einer Kühlbox, sondern in einem
    Waeco Kühlschrank. Ich hatte den Kühlschrank gebraucht gekauft und war
    damit höchst zufrieden, nein... eigentlich absolut begeistert. Irgendwann
    trat dann dieser Fehler auf. Ein neuer oder gebrauchter Kühlschrank in 12V
    ist (mir zumindest) viel zu teuer.
    Als Hobbyelektroniker mit Nachrichtentechnikstudium habe ich mich dann
    selbst auf die Suche nach dem Fehler gemacht. Ich habe die gleichen
    Erfahrungen wie ihr gemacht, keine Infos aufzutreiben.
    Nach mehreren Monaten ist es mir dann doch gelungen, den Fehler zu finden.
    Die Arbeitsstunden für die Fehlersuche darf man natürlich nicht rechnen.


    Irgendwann hatte ein guter Freund mit seiner California-Kühlbox 2 Tage vor


    seinem geplanten Urlaub genau das gleiche Problem. Also nicht lange
    gesucht,
    sondern gleich die Teile gewechselt, die bei meinem auch die Ursache waren


    und siehe da... Problem gelöst.


    Es gibt im Internet auch einen Reperaturvorschlag, der aber die Ursache
    nicht beseitigt, sondern nur durch Zufall (Bauteiletoleranzen) bei dem
    einen
    zu einem vorübergehenden Erfolg geführt hat.
    Ich bekomme auch Steuergeräte zugeschickt, bei denen der Besitzer erst
    selbst versucht hat, den Fehler nach dieser Beschreibung zu beseitigen.
    Das
    sieht man den Steuergeräten auch an. Durch diesen Versuch verursachte
    Folgeschäden muss ich dann auch noch reparieren. Abgesehen davon, ist das
    auch eine Sicherheitsfrage, wenn Laien an Sicherheitsrelevanten Teilen
    rumbasteln.


    Die Fehlersuche hat mich wirklich etliche Stunden gekostet, ist auch
    ziemlich kompliziert. Mein Angebot (50.- Euro) ist eigentlich nur eine
    Aufwandsentschädigung, reich werde ich dadurch nicht. Offensichtlich bin
    ich der Einzige, der den Fehler gefunden hat. Ich "zocke" hier niemanden
    ab, 50.- Euro ist meines Erachtens wirklich mehr als fair. Damit ist den
    Leuten für wirklich wenig Geld geholfen.
    Ich mache auch kein Geheimnis daraus, dass die Ersatzteile nicht viel
    kosten, der Aufwand liegt in der Fehlersuche, dem Bauteiletausch
    (Steuergerät vorher und nachher testen, Gerät zerlegen, Bauteile aus- und


    wieder einlöten und neuer Abgleich).


    Selbstverständlich wollen die Firmen lieber das Ersatzteil "neue Kühlbox"


    verkaufen, da ist mehr verdient. Das will ich aber nicht unterstützen.


    Zusammengefasst: Mein monatelanger Aufwand für die Fehlersuche wird ein
    bisschen entschädigt und jedem ist für sehr wenig Geld sehr viel
    geholfen.


    Ich hoffe und glaube, ihr könnt das verstehen

  • Hallo Zusammen,


    mir konnte geholfen werden bzw. meinem California-Kompressorkühlschrank. Ich habe mein Steuergerät welches den beschriebenen Fehler hatte zu Herrn Kastl geschickt. Er hat es super schnell repariert und zurückgeschickt. Ich habe es nur wieder eingebaut und das Ding kühlt wie bis zu dem Zeitpunkt zu dem es ausgefallen war. Ich bin happy und möchte mich an dieser Stelle noch einmal für die Hilfe und den ganz netten Kontakt bedanken. Die 50 EUR sind super investiert und, selbst wenn es sich bei dem Ersatzteil um einen Centartikel handelt, weniger als die 530 EUR, die der Bosch-Dienst von mir für eine komplettes Ersatzaggregat haben wollte, denn nach deren Aussage war sowohl das Steuergerät als auch der Kompressor defekt. Eigenartig das das Ding jetzt wieder läuft, obwohl nur das Steuergerät defekt war.
    Ich kann nur allen dazu raten, die das beschriebene Problem haben, sich an Herrn Kastel zu wenden. Der Mann ist bares Geld wert.


    So vielen Dank noch einmal.


    Gruß
    Karsten Kirchhof

  • Hallo, gilt das Angebot mit der Reperatur noch?
    Wie ist der Ablauf?
    Danke Gruß
    Gerd




    Zitat

    [quote]Hallo,
    wäre interessant zu wissen was defekt war.
    Gruß
    Dirk


    Hallo,


    freut mich dass bisher alle zufrieden waren und dies nun auch mal jemand
    ins Forum schreibt.


    Was im Detail defekt war möchte ich nicht sagen, ich erkläre jetzt auch
    warum:


    Ich habe den Danfoss-Kompressor nicht in einer Kühlbox, sondern in einem
    Waeco Kühlschrank. Ich hatte den Kühlschrank gebraucht gekauft und war
    damit höchst zufrieden, nein... eigentlich absolut begeistert. Irgendwann
    trat dann dieser Fehler auf. Ein neuer oder gebrauchter Kühlschrank in 12V
    ist (mir zumindest) viel zu teuer.
    Als Hobbyelektroniker mit Nachrichtentechnikstudium habe ich mich dann
    selbst auf die Suche nach dem Fehler gemacht. Ich habe die gleichen
    Erfahrungen wie ihr gemacht, keine Infos aufzutreiben.
    Nach mehreren Monaten ist es mir dann doch gelungen, den Fehler zu finden.
    Die Arbeitsstunden für die Fehlersuche darf man natürlich nicht rechnen.


    Irgendwann hatte ein guter Freund mit seiner California-Kühlbox 2 Tage vor


    seinem geplanten Urlaub genau das gleiche Problem. Also nicht lange
    gesucht,
    sondern gleich die Teile gewechselt, die bei meinem auch die Ursache waren


    und siehe da... Problem gelöst.


    Es gibt im Internet auch einen Reperaturvorschlag, der aber die Ursache
    nicht beseitigt, sondern nur durch Zufall (Bauteiletoleranzen) bei dem
    einen
    zu einem vorübergehenden Erfolg geführt hat.
    Ich bekomme auch Steuergeräte zugeschickt, bei denen der Besitzer erst
    selbst versucht hat, den Fehler nach dieser Beschreibung zu beseitigen.
    Das
    sieht man den Steuergeräten auch an. Durch diesen Versuch verursachte
    Folgeschäden muss ich dann auch noch reparieren. Abgesehen davon, ist das
    auch eine Sicherheitsfrage, wenn Laien an Sicherheitsrelevanten Teilen
    rumbasteln.


    Die Fehlersuche hat mich wirklich etliche Stunden gekostet, ist auch
    ziemlich kompliziert. Mein Angebot (50.- Euro) ist eigentlich nur eine
    Aufwandsentschädigung, reich werde ich dadurch nicht. Offensichtlich bin
    ich der Einzige, der den Fehler gefunden hat. Ich "zocke" hier niemanden
    ab, 50.- Euro ist meines Erachtens wirklich mehr als fair. Damit ist den
    Leuten für wirklich wenig Geld geholfen.
    Ich mache auch kein Geheimnis daraus, dass die Ersatzteile nicht viel
    kosten, der Aufwand liegt in der Fehlersuche, dem Bauteiletausch
    (Steuergerät vorher und nachher testen, Gerät zerlegen, Bauteile aus- und


    wieder einlöten und neuer Abgleich).


    Selbstverständlich wollen die Firmen lieber das Ersatzteil "neue Kühlbox"


    verkaufen, da ist mehr verdient. Das will ich aber nicht unterstützen.


    Zusammengefasst: Mein monatelanger Aufwand für die Fehlersuche wird ein
    bisschen entschädigt und jedem ist für sehr wenig Geld sehr viel
    geholfen.


    Ich hoffe und glaube, ihr könnt das verstehen


  • Hallo .Ich habe das mit einen besonderen Interesse gelesen weil meine Kühlbox die selben Symptome wie bei den Anderen hat.War auch schon in der Werkstatt und mir wurde gesagt der Kompressor sei kaputt.Die Kühlbox ist ein Electrolux -Gerät.Können sie mir helfen?Mit freundlichen Grüßen Alfred Thoma

  • Hallo,
    uns ist in Griechenland auch der Kühlschrank ausgefallen. Könnten sie mir bitte ihre Adresse zusenden. Ich würde ihnen das Steuergerät dann zusenden.


    Danke


    T. Pfeifer

  • Hallo Unbekannter ich hab das leidige Problem mit der Kühlbox und würde das Steuergerät gern reparieren lassen kannst du mir weiterhelfen

  • ich habe nun auch das Problem das mein Kühlschrank einfach nicht
    mehr will. Und wir wollen nächste Woche in Urlaub fahren.
    Ich habe gelesen das ein Herr sich damit auskennt, vielleicht könnte er auch mein Steuergerät wieder retten.
    Für eine E-mail Adresse oder Tel. wäre ich dankbar.
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Admins,
    sollte sich Herr Kastl nicht einfach hier im Forum anmelden? Dann wäre er über die Suchfunktion auffindbar wie z.B. der "nordhesse" wenns um Getriebeprobleme geht...
    Gruß TobiasABL (der keinen Cali hat, aber eine Waeco- Kompressorbox, die NOCH läuft...)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()

  • Guten Tag!
    Jetzt hat es auch mich erwischt, und mein Kühlschrank piept.
    Habe mich hier registriert, damit ich an die Adresse von Hr. Kastl komme - wer kann helfen!


    Danke im Voraus!


    Gerald





    Hallo,
    hatte vor einiger Zeit hier im Forum mein Kühlschrankproblem (Motor läuft nicht )erwähnt.Viele gutgemeinte Ratschläge-aber im Archiv des Forums bin ich fündig geworden.Als ich das Auto vor ca.4 Wochen am Freitagabend gepackt hatte,weil es am nächsten Tag nach Italien gehen sollte,der Schreck,-der Kühlschrank geht nicht mehr. VW -kann nicht helfen (d.h ein neuen hätten sie mir schon verkauft-aber eine Reparatur ist unmöglich )Dann bin ich in den Tiefen des Forums auf Herrn Kastl gestoßen,hab ihm ne mail geschickt und gefragt,ob er sich der Sache nach meinen Urlaub -(hab mir in letzter Minute noch eine Kühlbox gekauft )annehmen könnte.Kurz nach dem ich die mail abgeschickt hatte,klingelt bei mir das Telefon-Herr Kastl ist am Apparat und bietet mir an ,auf dem Weg nach Italien einen Zwischenstopp in München einzulegen,er würde sich das Teil mal anschauen und eventuell gleich reparieren .Ich konnte das gar nicht glauben ,hab das Angebot natürlich dankend angenommen .Sonntag früh um 9 Uhr stand ich vor seinem Haus und hab überlegt, ob man um diese Zeit, und dann noch am Sonntag, auf den Klingelknopf drücken kann. Ich habs getan.Das war ein sehr netter Kontakt,wir haben sogar noch Frühstück angeboten bekommen. Während wir frühstückten,reparierte Herr Kastl die Elektronikbox.Wir konnten nach einer Stunde die Reise fortsetzen-mit einem voll funktionierendem Kühlschrank.
    Ich möchte mich auf diese Weise noch einmal bei der Familie Kastl bedanken-aber auch das tolle T-4 Forum loben,ohne das ich diese Adresse niemals entdeckt hätte.


    Ulrich

  • Hej, da könnnen wir dir hier nicht helfen.
    Sorry.


    Versuch es anderswo.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)