Turboschaden 130 PS TDI

  • Hat schon mal jemand beim 130PS TDI Probleme mit dem Turbolader gehabt?? Laderschaden oder ähnliches?? Hab jetzt von meinem Freundlichen von einem Turboladerschaden bei knapp 600km gehört, kann sowas sein??


    Gruß, Mike.

  • Turboschäden sind allgemein bei VW bekannt, allerdings wohl meißtens beim "großen" TDI. Meiner hat 1800 km gehalten. Im Werk wird an geänderten Turbos gearbeitet, die angeblich bald zum Einsatz kommen (Neufahrzeuge und Austausch)
    Grüße Andreas



    http://www.zumbruch.com

  • Wie ich schon weiter unten schrieb, hab' ich bei meinem T5/HL/174PS z.Z. mit Leistungsverlust zu kämpfen - ich vermisse den Turboschub seit 14 Tagen. Möglicherweise ist der Turbo defekt - zerrissen hat es ihn allerdings nicht und Rußwolke gab's auch keine.


    Nächste Woche kommt der T5 in die Werkstatt - zum 3. Mal nun innerhalb von dreineinhalb Monaten.


    MfG, Reinhard

  • >Turboschäden sind allgemein bei VW bekannt, allerdings wohl meißtens beim "großen" TDI. Meiner hat 1800 km gehalten. Im Werk wird an geänderten Turbos gearbeitet, die angeblich bald zum Einsatz kommen (Neufahrzeuge und Austausch)
    >Grüße Andreas



    Mich würde mal interessieren, woher du solche Blödsinninfos bekommst?

  • Hallo Forum.


    Mein Multi bekommt heute seinen 3. (dritten) Turbo eingebaut. bei einer gesamt kilometerleistung von 32.000 km. Wenn ich es mir leisten könnte würde ich diese kiste sofort austauschen.


    mfg
    t5-frust

  • Hat die Werkstatt Ursachenforschung betrieben oder nur jedes Mal der Turbolader gewechselt?
    Vielleicht stimmt etwas nicht mit der Smierung. Der Motor soll nach einer längere Autobahnfahrt mit hohe Gschwindigkeit nicht sofort abgeschaltet werden, sondern etwa 5 bis 10 Minuten in Leerlauf drehen, damit sich der Motor und der Turbolader abkühlen können. Beim sofortigen Abstellen besteht die Gefahr dass Motor und Turbolader sich extrem Aufheizen und dabei das Oel im Turbolader verbrennt mit als Folge dass die Lager beim nächsten Start festfressen: Turbolagerschaden!!!!

  • Also das mit den 5-10 min nachlaufen lassen halte ich für übertrieben. Ich machs bei meinem T4 TDI 102PS vielleicht 1-2min, dafür hat der Motor schließlich ein Kühlsystem...


    Gruß,


    AI

  • Leider gibt die Kühlwassertemperaturanzeige keine genaue Angabe der wirkliche Oeltemperatur! Ich habe öfters wahrgenommen dass die Oeltemperatur (mittels Oeltemperaturanzeige) nach abstellen des Motors beachtlich steigen kann.

  • der motor mag ja ein kühlsystem haben, der turbo aber nicht!
    er kann nach bergauffahrt (aussicht oben am pass geniessen!) oder auf der autobahntanke durchaus noch rot glühen....wenn du nach ner minuten ausmachst, hat der turbo evtl noch 500 grad -> öl im turbo verkokt -> bei wieder anlassen ziehst du dir das zeug wieder aus dem turbo raus...