Dumpfer undefinierbarer Schlage????

  • Hallo,
    mein Frau rief gerade an, sie sei mit dem Bus gefahren und es habe wiederholt einen dumpfen Schlag "unter dem Auto" (denkt sie, genau konnte sie es nicht lokalisieren) gegeben, wenn sie über eine Unebenheit gefahren sei. "Wie eine Bowlingkugel, die irgendwo gegen schlage." Auf der Rückfahrt sei dann nichts mehr gewesen.
    HILFE! Ich hab für das Wochenende eine längere Fahrt geplant!! Hat jemand ne Idee, was da los sein könnte?
    Bin für jeden Hinweis dankbar!!!
    Gru?
    Rob

  • SCHICK DEINE FRAU IN DIE WERKSTATT!!!
    Nix für ungut, aber hier im Forum kann man schlecht Ferndiagnosen erstellen!!
    In der Werkstatt kann man dir sicher besser helfen.
    Frag mal den Forums Doc.

  • >Da hast du sicher Recht!
    >Aber vielleicht hat jemand dieses Problem auch schon gehabt!
    >Gruß
    >Rob


    Moin,


    ja ich bzw. unser T5 hattes diese dumpfen Schläge auch mal im Urlaub in Schweden. Obwohl wir oft die selbe Straße fuhren, trat es mal auf und mal nicht. Ich habe es dann anschließend in der Werkstatt untersuchen lassen. Gefunden wurde nichts.


    Wenn es auftrat, fuhren wir eine (leichte) Kurve und der Straßenbelag war schlecht. Seither ist es aber wieder verschwunden.


    Gruß


    LF

  • Hallo
    bei mir machte sich es zuerst gelegentlich im Kreisverkehr bemerkbar
    so als ob ein leichter Hammerschlag gegen das Lenkrad kam
    Es wurde mit der Zeit deutlicher so das wenn ich im Stand des Lenkrad drehte
    ein deutliches knacken zu vernehmen war
    nach mehreren Tagen in der Werkstatt wurde die Lenksäule gewechselt und seit dem ist alles in Ordnung
    zwischen dem ersten mal (mann denkt zuerst ja selber mann hätte sich geirrt)und der entgültigen Beseitigung lagen dann mehrere Wochen

  • Hallo,


    schon mal nachgesehen ob Deine abnehmbare Anhängerkupplung in der hinteren Fahrerseitigen Verkeleidung festsitz oder nicht doch "rumfliegt". Hatte das Problem auch - weil ich vergessen hatte die AHK festzuzurren.


    Gruß, Stefan.





    >Hallo,
    >mein Frau rief gerade an, sie sei mit dem Bus gefahren und es habe wiederholt einen dumpfen Schlag "unter dem Auto" (denkt sie, genau konnte sie es nicht lokalisieren) gegeben, wenn sie über eine Unebenheit gefahren sei. "Wie eine Bowlingkugel, die irgendwo gegen schlage." Auf der Rückfahrt sei dann nichts mehr gewesen.
    >HILFE! Ich hab für das Wochenende eine längere Fahrt geplant!! Hat jemand ne Idee, was da los sein könnte?
    >Bin für jeden Hinweis dankbar!!!
    >Gru?
    >Rob

  • >Da hast du sicher Recht!
    >Aber vielleicht hat jemand dieses Problem auch schon gehabt!
    >Gruß
    >Rob


    Ich habe es von Anfang an. Kommt überwiegend beim Überfahren von Bodenunebenheiten vor und wird schlimmer (lauter und häufiger). Habe hierüber auch schon im Forum ausführlich berichtet und weiß, dass einige das Problem haben. Woran es liegt, weiß aber so richtig auch niemand. Es könnte ein Gegenstand unter dem Wagenboden sein, der nicht richtig befestigt ist oder in einer Gummischlaufe hängt. Meine Werkstatt hat einmal die Motoraufhängung gelockert, anschließend soll sich der Motor deutlich "gesetzt haben", verändert hat sich aber zum positiven hin nichts. Dieser Mangel, insbesondere seine unbekannte Herkunft war auch ein Grund zur Wandlung unseres Fahrzeugs. Eine Anhängerkupplung, die locker im Wagen liegen könnte, haben wir nicht. Der Schlag kommt auch deutlich von der Vorderachse.


    mfg. Christian

  • >Ich hatte so was auch schon mal, aber das waren Fehlzündungen der Zusatzheizung


    ich meine ein anderes Geräusch. Eine Fehlzündung, die die WWZH auch mal hatte, kommt mehr aus dem Bereich "unter dem Auto" und ist als knallen zu definieren.


    Dieses Schlagen ist eher dumpf gewesen und klang wie ausgeschlagene Lager.


    Gruß


    LF

  • >>Da hast du sicher Recht!
    >>Aber vielleicht hat jemand dieses Problem auch schon gehabt!
    >>Gruß
    >>Rob
    >Moin,
    >ja ich bzw. unser T5 hattes diese dumpfen Schläge auch mal im Urlaub in Schweden. Obwohl wir oft die selbe Straße fuhren, trat es mal auf und mal nicht. Ich habe es dann anschließend in der Werkstatt untersuchen lassen. Gefunden wurde nichts.
    >Wenn es auftrat, fuhren wir eine (leichte) Kurve und der Straßenbelag war schlecht. Seither ist es aber wieder verschwunden.
    >Gruß
    >LF


    Hi


    hatte das auch schon öfters aber seit ca. 1 Monat ist es wieder ruhig, mal kams dann wars wieder weg- eigenartig, aber bin erst gar nicht in die Werkstatt gefahren, finden ja sowieso nichts.
    Josef

  • Hallo,


    war bei mir auch so. Angeführter Wandlungsgrund. Wurde bei mir immer schlimmer.
    Eigenartiger Weise nicht bei harten Bodenwellen, sondern nur bei bestimmten
    Geschwindigkeiten und mehreren kurzen Wellen hintereinander.
    Und immer mit Vorführeffekt....kommt,kommt nicht, kommt.
    Deswegen Garantieverlängerung und schriftlicher Reklamtion mit unterschriebenen
    Eingangsdatum.



    G. Gnalopef

  • >Hallo,
    >war bei mir auch so. Angeführter Wandlungsgrund. Wurde bei mir immer schlimmer.
    >Eigenartiger Weise nicht bei harten Bodenwellen, sondern nur bei bestimmten
    >Geschwindigkeiten und mehreren kurzen Wellen hintereinander.
    >Und immer mit Vorführeffekt....kommt,kommt nicht, kommt.
    >Deswegen Garantieverlängerung und schriftlicher Reklamtion mit unterschriebenen
    >Eingangsdatum.
    >
    >G. Gnalopef


    Diesen Vorführeffekt hatte ich am Anfang auch. Jetzt würde es immer! klappen mit dem vorführen. Klock-klock.


    Grüße aus Essen, Christian

  • >>Da hast du sicher Recht!
    >>Aber vielleicht hat jemand dieses Problem auch schon gehabt!
    >>Gruß
    >>Rob
    >Moin,
    >ja ich bzw. unser T5 hattes diese dumpfen Schläge auch mal im Urlaub in Schweden. Obwohl wir oft die selbe Straße fuhren, trat es mal auf und mal nicht. Ich habe es dann anschließend in der Werkstatt untersuchen lassen. Gefunden wurde nichts.
    >Wenn es auftrat, fuhren wir eine (leichte) Kurve und der Straßenbelag war schlecht.


    das gleiche problem hat mein t4 seit 7! jahren. finden kann der freundlich leider nichts.!


    Seither ist es aber wieder verschwunden.
    >Gruß
    >LF

  • Also dieses Schlagen unter dem Auto habe ich auch gehabt.
    Meine Werkstatt hat zuerst auch nichts gefunden als es immer schlimmer wurde bin ich wieder vorstellig geworden, als Ursache stellten sich zwei komplett ausgeschlagene Koppelstangen am Vorderwagen heraus seit dem wechseln ist Ruhe.
    Nun habe ich massives Spiel in der Vorderachse alle Gummipuffer sind ausgeschlagen und müssen gewechselt werden.
    Gruß
    gebi