Neuer VW-Multivan oder alter VW-Multivan

  • Hallo Forum; Ende 2002 haben wir (Familie) uns aus den untersch.Gründen für die Neuanschaffung eines Multivan entschieden; wir sind keine "Technik-Freaks"so wie die meisten Forumsschreiber; haben über Verkäufer u. Presse erfahren, dass ab Frühjahr 2003 einer "Neuer" kommt; sind jetzt unsicher (ua.auch durch die Forumsbeiträge) ob wir doch noch einen alten Multivan kaufen sollen (Kinderkrankheiten müßten dort doch bereinigt sein) oder besser auf den "Neuen " warten sollen; wären für objektive u. emotionslose und sachliche Tipps dankbar.



    http://klaustheom@tiscalimail.de

  • >Ich gehe mal davon aus, daß Du das ganze Forum bereits gelesen hast. Machbar ist das ja noch, weil es erst kurze Zeit existiert. Zu Deinen Fragen steht da schon viel drin.


    Richtig objektiv beraten kann Dich sicher keiner, jeder hat schließlich seine individuelle, meist auch begründbare Sichtweise.


    Einige hier outen sich als VW-Nutzfahrzeugwerk-Mitarbeiter und sprechen vehement für den Neuen. Nachvollziehbar und verständlich, denn sie tragen damit zur Sicherung ihrer Arbeitsplätze bei, eine ganz wichtige Sache in heutigen Zeiten.


    Andere sprechen eher für den Alten. So auch ich, der bald den dritten T4-Neuwagen fährt. Einzelne meiner Positionen nimmst Du in Deiner Anfrage auf, z.B. Kinderkrankheiten.
    In erster Linie geht es beim MV um die ART des Fahrzeugs, nicht das MODELL. In seinen Nutzungsmöglichkeiten könnte der Neue erweitert sein, das kann noch keiner wissen, niemand konnte ihn über Jahre oder wenigstens Monate unter verschiedensten Bedingungen einsetzen und ausprobieren. Der Alte ist diesbezüglich voll bekannt und bewertbar. Und er ist ausgereift, weitgehend jedenfalls. Und Du wirst Dich bei ihm nicht ärgern, wenn es ein gewünschtes Ausstattungsdetail nicht gegeben hat bei der Bestellung, aber kurz danach (sog. Modellpflege) und vielleicht auch noch ohne Aufpreis in Serie.
    Mein MV aus 93 war wesentlich schlechter in Verarbeitungsqualität und Straßenlage als das gleiche Modell (Allstar) aus 97. Dennoch ist der MV bis zur jetzt auslaufenden Produktion weiter optimiert worden, leider auch aufgrund negativer Erfahrungen der Kundschaft, was es nicht geben dürfte, wenn, wie manche behaupten, die Qualität von Anfang an Top ist. Man denke an die Klimakompressorausfälle der 2000er Modelle, an das unausgestandene Zahnriemenproblem, an schlecht eingeklebte, undichte Frontscheiben, an wellige Bremsscheiben vorne, abbrechende Armlehnen, verstopfte Tankentlüftungen, klappernde Schiebetüren, ankündigungslos platzende Heck- und Seitenscheiben; mehr fällt mir aus d

  • Vorweg: Wir haben uns im Sommer 2000 einen MV Atlantis TDI mit 150 PS neu angeschafft und sind bisher (ca. 47.000 km) von größeren Problemen verschont geblieben. Gleichwohl reizt die Neuvorstellung des T5 schon, über einen Modellwechsel nachzudenken, da der neue T5 über eine Reihe von Features verfügt (bzw. verfügen soll), die ich am T4 vermisse:


    - Wegfall des motorengefährdenden Zahnriemens
    - vollverzinkte Karosserie
    - Top-TDI auch mit Automatik erhältlich
    - Xenon-Scheinwerfer ab Werk orderbar
    - Schalthebel nicht mehr im Fußraum
    - Liegefläche weitgehend eben
    - Spiegel elektrisch anklappbar (?)
    - Fahreigenschaften/Geräuschentwicklung PKW-ähnlicher
    - variableres Tisch-/Sitzsystem
    - vielleicht endlich auch vernünftiges Gestühl für Fahrer und Beifahrer (wir hatten gleich beim Kauf Recaros einbauen lassen ...)
    - Dreipunkt-Gurt auch für Bankmittelplatz
    - Side-/Kopfairbags


    Natürlich ist es auch schick, als einer der ersten ein nagelneues Modell zu fahren, das auch in 5 Jahren noch aktuell ist. Damit sind gleich zwei Probleme angesprochen:


    - es würde jeglicher aktueller Erfahrung mit allen(!) deutschen Automobilherstellern widersprechen, wenn der neue T5 nicht noch mit erheblichen Kinderkrankheiten belastet wäre, die erst im Laufe der nächsten zwei bis drei Jahre in der Serie ausgemerzt werden; da hilft der Garantieanspruch auch nur begrenzt, denn es macht wenig Spaß, alle paar Wochen die Werkstatt aufsuchen zu müssen!


    - wer jetzt einen "alten" T4 neu erwirbt, wird in 4-5 Jahren erhebliche Wertverluste in Kauf nehmen müssen, da dann auch die T5´s mit gleichem Alter auf dem Gebrauchtwagenmarkt sein werden


    Daher meine Empfehlung:


    Wenn es der T4 sein soll:


    - hohen Rabatt raushandeln (wir hatten damals schon 13 % bekommen!)
    - Wagen möglichst zehn Jahre lang fahren


    Wenn es der T5 sein soll:


    - irgendwie bis zum Sommer warten, damit wenigstens das Produktionsjahr 2004 begonnen hat und die dicksten Kinderkrankheiten draußen sind


    - besser noch bis Sommer 2004 (Modelljahr 2005) mit der Anschaffung warten!


    Viel Spaß bei der Entscheidung!


    Tschüß, Matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • wer jetzt einen "alten" T4 neu erwirbt, wird in 4-5 Jahren erhebliche Wertverluste in Kauf nehmen müssen, da dann auch die T5´s mit gleichem Alter auf dem Gebrauchtwagenmarkt sein werden
    >Daher meine Empfehlung:
    >Wenn es der T4 sein soll:
    >- hohen Rabatt raushandeln (wir hatten damals schon 13 % bekommen!)
    .................
    Zur Zeit sind sehr hohe Rabatte und zusätzlich hohe Inzahlungnahmepreise realisierbar, weil T4 aus Lagerbeständen verkauft werden sollen und den Händlern junge Gebrauchtwagen (bis 5 Jahre) fehlen. Gruß HNW

  • > wer jetzt einen "alten" T4 neu erwirbt, wird in 4-5 Jahren erhebliche Wertverluste in Kauf nehmen müssen, da dann auch die T5´s mit gleichem Alter auf dem Gebrauchtwagenmarkt sein werden
    >>Daher meine Empfehlung:
    >>Wenn es der T4 sein soll:
    >>- hohen Rabatt raushandeln (wir hatten damals schon 13 % bekommen!)
    >.................
    >Zur Zeit sind sehr hohe Rabatte und zusätzlich hohe Inzahlungnahmepreise realisierbar, weil T4 aus Lagerbeständen verkauft werden sollen und den Händlern junge Gebrauchtwagen (bis 5 Jahre) fehlen. Gruß HNW


    gruß an hnw und sie... heil

  • >...(bzw. verfügen soll), die ich am T4 vermisse:
    >- Wegfall des motorengefährdenden Zahnriemens


    Damit hat VW beim V10 TDi im Tuareg aber noch mächtig Probleme


    >- vollverzinkte Karosserie


    Am Dach Rostet mein T4 auch nach 10 Jahren nicht


    >- Top-TDI auch mit Automatik erhältlich


    Die 6-Stufenaustomatic ist ne absolute Neuentwicklung und hält als erstes im T% Einzug, ob das Gutgeht ?


    >- Xenon-Scheinwerfer ab Werk orderbar


    geht auch jetzt schon über Servicecenter Spezialausstattungen


    >- Schalthebel nicht mehr im Fußraum


    ob der Knubbel/Nase für den Schalthebel das durchklettern nach hinten erleichtert ???


    >- Liegefläche weitgehend eben


    Und wo verschwindet der 3-Punkt-Gurt in der Mitte ?


    >- Spiegel elektrisch anklappbar (?)
    >- Fahreigenschaften/Geräuschentwicklung PKW-ähnlicher


    >- variableres Tisch-/Sitzsystem


    Ob es variabler ist immer ein Tischfuß zwischen den Beinen zu haben, nicht mehr während der Fahrt nach hinten gehen zu können ???


    >- vielleicht endlich auch vernünftiges Gestühl für Fahrer und Beifahrer (wir hatten gleich beim Kauf Recaros einbauen lassen ...)


    Also ich find die Golf Seriensitze in der Basisausstattung ne Katastrophe gegenüber den Bussitzen.

  • Hallo Klaus,


    wir (4-köpfige) Familie stehen vor der gleichen Entscheidung. Unser 99er Multivan hatte auch ab Werk 13 macken. Bei 38.000 Motortotalschaden. Wir dachten damals auch ein ausgereiftes Fahrzeug zu bekommen. Trotzdem haben wir den Bus alle sehr gut gefunden. Bis er am 3.1.03 geklaut wurde. Wir sehen uns den T5 erstmal an und entscheiden dann. Falls es doch wieder ein T4 wird muß dieser ein Schäppchen werden, schließlich ist er ein Auslaufmodell.

  • > >Zur Zeit sind sehr hohe Rabatte und zusätzlich hohe Inzahlungnahmepreise realisierbar, weil T4 aus Lagerbeständen verkauft werden sollen und den Händlern junge Gebrauchtwagen (bis 5 Jahre) fehlen. Gruß HNW


    Hallo HNW, wie hoch sind denn sehr hohe Rabatte? Wie weit kann ich meinen VW-Mann quälen?


    Gruß BlueBerlinT4

  • Also mir hat mein VW - Händler gesagt, dass die 15 - 16 % die man über Reimporte bekommt bei ihm nicht drin sind, da er selber keine solchen Rabatte bekommt. Da ich ersthaft an nem neuen T4 mit Aufstelldach interessiert bin und er mich seit einigen Jahren kennt, denke ich das hier wohl nicht geflunkert wurde. Sonst hätte er mir wohl auch nicht nahegelegt lieber nen Reimport zu nehmen.
    Grüße an alle die auch vor dem Problem stehen bewährter T4 oder up to date T5.
    Andi.




    >> >Zur Zeit sind sehr hohe Rabatte und zusätzlich hohe Inzahlungnahmepreise realisierbar, weil T4 aus Lagerbeständen verkauft werden sollen und den Händlern junge Gebrauchtwagen (bis 5 Jahre) fehlen. Gruß HNW
    >Hallo HNW, wie hoch sind denn sehr hohe Rabatte? Wie weit kann ich meinen VW-Mann quälen?
    >Gruß BlueBerlinT4

  • >> >Zur Zeit sind sehr hohe Rabatte und zusätzlich hohe Inzahlungnahmepreise realisierbar, weil T4 aus Lagerbeständen verkauft werden sollen und den Händlern junge Gebrauchtwagen (bis 5 Jahre) fehlen. Gruß HNW
    >Hallo HNW, wie hoch sind denn sehr hohe Rabatte? Wie weit kann ich meinen VW-Mann quälen?
    >Gruß BlueBerlinT4


    Wie schon Andi schreibt, sind 16% drin, wohlgemerkt bei Nicht-Reimporten. Wobei man ein wenig hin- und herrechnen sollte. Beisp.weise 12,74289 % oder so plus um 3500 Euro überhöhte Inzahlungnahme kann bereinigt auch 16% ergeben. Man sollte dem Händler Spielraum lassen, den angestrebten Preis auf seine Weise darzustellen.
    Alternativ Zusatzausstattung, z.B. Standheizung, Climatronic, ohne Berechnung.
    Gruß HNW