Schaltplan für Ladegerät

  • >Hallo, ich suche den Schaltplan für das Ladegerät der Zweitbatterie in meinem T4 California Bj.91 mit Westfaliaausbau. Wer kennt sich aus und kann helfen?


    Hi Thomas,
    gibts bei dem Ding denn keinen Hinweis auf einen Hersteller? Westfalia wir die ja wohl nicht selbst zusammenlöten. Wenn der Hersteller bekannt ist, kommt ma auch wahrscheinlich recht einfach an Schaltpläne.
    Das ist auch bestimmt keine super exotische Schaltung sondern ein ganz gängiges primär getaktetes Schaltnetzteil mit ein paar Zusatzanschlüssen. Jeder R&F-Techniker kennt die typischen Schäden an diesen Netzteilen (taube Elkos, zerschossene Schalttransistoren und Gleichrichterdioden) zur Not auch ohne Schaltbild.


    Gruß
    Jochen

  • >Hallo an alle Suchenden!
    >Habe da nen Tipp für preisgünstige Bastel-Ware!
    >Pollin-Elektronik
    >Blättern im "Schnäpchenmarkt" oder unter "Stromversorgung".
    >Gruß Pychti


    Entsprechendes Gerät war nicht vorhanden, trotzdem danke
    Thomas

  • >>Hallo, ich suche den Schaltplan für das Ladegerät der Zweitbatterie in meinem T4 California Bj.91 mit Westfaliaausbau. Wer kennt sich aus und kann helfen?
    >Hi Thomas,
    >gibts bei dem Ding denn keinen Hinweis auf einen Hersteller? Westfalia wir die ja wohl nicht selbst zusammenlöten. Wenn der Hersteller bekannt ist, kommt ma auch wahrscheinlich recht einfach an Schaltpläne.
    >Das ist auch bestimmt keine super exotische Schaltung sondern ein ganz gängiges primär getaktetes Schaltnetzteil mit ein paar Zusatzanschlüssen. Jeder R&F-Techniker kennt die typischen Schäden an diesen Netzteilen (taube Elkos, zerschossene Schalttransistoren und Gleichrichterdioden) zur Not auch ohne Schaltbild.
    >Gruß
    > Jochen



    Hallo Jochen, Westfalia hält sich da sehr bedeckt was den Schaltplan vom Ladegerät betrifft. Habe denoch einen Elektronikbastler gefunden, mal sehen wie weit der kommt. Bei VW soll so ein Gerät übrigens 430,-Euros kosten. Also bis dann Thomas

  • >Hallo Jochen, Westfalia hält sich da sehr bedeckt was den Schaltplan vom Ladegerät betrifft. Habe denoch einen Elektronikbastler gefunden, mal sehen wie weit der kommt. Bei VW soll so ein Gerät übrigens 430,-Euros kosten. Also bis dann Thomas


    Hi Thomas, ja, Westaflia kauft die Dinger ja auch nur ein. Und mit dem Preis bei VW hab ich gerechnet. Wenn dein Elektronikbastler Fragen hat, meine Emailadresse hast du, da bin ich tagsüber meist zu erreichen. Ich kenne allerdings das Gerät nicht im speziellen, hab nur ein bißchen grundlegendes Fachwissen bei der Art von Geräten - meins würde ich selbst reparieren können.


    Gruß
    Jochen

  • >
    >>Hallo Jochen, Westfalia hält sich da sehr bedeckt was den Schaltplan vom Ladegerät betrifft. Habe denoch einen Elektronikbastler gefunden, mal sehen wie weit der kommt. Bei VW soll so ein Gerät übrigens 430,-Euros kosten. Also bis dann Thomas
    >Hi Thomas, ja, Westaflia kauft die Dinger ja auch nur ein. Und mit dem Preis bei VW hab ich gerechnet. Wenn dein Elektronikbastler Fragen hat, meine Emailadresse hast du, da bin ich tagsüber meist zu erreichen. Ich kenne allerdings das Gerät nicht im speziellen, hab nur ein bißchen grundlegendes Fachwissen bei der Art von Geräten - meins würde ich selbst reparieren können.
    >Gruß
    > Jochen



    Hallo, Schaltplansucher.
    Westfalis hält sich in der Tat mit dem Schaltbild zurück: Sonst landet der Plan in China und das Gerät kommt zu billig auf den Markt. Immerhin bietet Westfalis das Ladegerät selber viel preiswerter als VW an. Zwar für Mercedes etc. es soll sich aber um das gleiche Gerät einschließlich Steckerbelegung handeln: 265 Euro.
    Trotzdem: Hat jeman einen Schaltplan gefunden oder eine fähige Werkstatt?
    Grüße
    Alarich