Bitte um Entscheidunghilfe

  • Hallo Forum,


    da ich auf der Suche nach einem T4 Bus bin, stellt sich nun die Frage der Motorisierung:
    Es soll sicher ein Diesel sein, aber noch bin ich mir nicht sicher welcher. Wer kann mir da Tips geben?
    Bis jetzt schwanke ich zwischen dem 1.9l TD (bis jetzt mein Favorit), und dem 2.4l Saugdiesel, da diese beiden Motoren ja als sehr Standfest beschrieben werden. Ist der kleine TDI eine Alternative, ich denke da besonders an die laufenden Kosten (Versicherung, Steuer, Verbrauch, Wartung und Reparatur), oder ist der TDI so verbrauchsguenstig, dass er guenstiger da steht als ich (im Moment noch) meine?
    Zu den Fahrleistungen: der Bus sollte auf der AB mit 130km/h Marschgeschwindigkeit fahren koennen und nicht bei den kleinsten Huegeln Probleme bekommen (wobei viele Berge muss er nicht fahren, da in Norddeutschland daheim). Insgesamt soll es aber absolut kein Rennwagen sein!
    Fuer Eure Hilfe schon mal vielen Dank,


    Olli

  • Hallo Olli,


    ich hab mir gerade einen 1,9 TD gekauft (95erMV), hier im Flachland fährt er locker 130 (nach Tacho), braucht aber seine Zeit bis er da angekommen ist. 140 nach Tacho geht auch, dann ist er aber bei 4000 U/min. Überholen bei 80 macht auch nicht wirklich Spaß. Ich hatte ihn mir etwas spritziger vorgestellt, komme aber ganz gut damit klar, weil ich die Kiste nur am Wochenende und für den Urlaub auf der Autobahn bewege. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen.
    Ausschlaggebend für mich war der Verbrauch im Verhältnis zu den Anschaffungskosten. und der ist beim 1,9TD besser als beim TDI.


    gruß Ingo

  • Moin,


    mein Schwager fährt den 1,9 TD und sagt selber, dass das Überholen damit eine ziemliche Seuche sei... Früher habe ich öfter den 2,4er Schiffsdiesel gefahren und muss sagen, da steckt wesentlich mehr dahinter (auch mal schwer beladen mit einer Palette Papier u.ä.).


    Ansonsten schwöre ich persönlich ja auf den 111 kw - der Verbrauch liegt da auch angemessen, aber ich gebe auch gerne Gas

  • >Hallo Forum,
    >da ich auf der Suche nach einem T4 Bus bin, stellt sich nun die Frage der Motorisierung:
    >Es soll sicher ein Diesel sein, aber noch bin ich mir nicht sicher welcher. Wer kann mir da Tips geben?
    >Bis jetzt schwanke ich zwischen dem 1.9l TD (bis jetzt mein Favorit), und dem 2.4l Saugdiesel, da diese beiden Motoren ja als sehr Standfest beschrieben werden. Ist der kleine TDI eine Alternative, ich denke da besonders an die laufenden Kosten (Versicherung, Steuer, Verbrauch, Wartung und Reparatur), oder ist der TDI so verbrauchsguenstig, dass er guenstiger da steht als ich (im Moment noch) meine?
    >Zu den Fahrleistungen: der Bus sollte auf der AB mit 130km/h Marschgeschwindigkeit fahren koennen und nicht bei den kleinsten Huegeln Probleme bekommen (wobei viele Berge muss er nicht fahren, da in Norddeutschland daheim). Insgesamt soll es aber absolut kein Rennwagen sein!
    >Fuer Eure Hilfe schon mal vielen Dank,
    >Olli


    hi olli
    würde dir auf jedenfall zum 2,4d raten der 5 zyl. hat einfach mehr drehmoment als der 1,9er, und ist für seine leistung sparsam
    gruss didi

  • hi Olli,


    mein erster t4 war ein 1,9 td. extrem sparsam, im schnitt 7,5 l. reisegeschewindigkeit 135 km/h kein problem. v max. knapp 150 km/h. durch den turbo dreht er in den oberen drehzahlen deutlich williger als der 2,4 l.


    fahre z.zt. meinen 2. 75 kw tdi. ausreichend flott, reisegeschwindigkeit 160 km/h kein problem. v max. knapp 180 km/h. verbrauch im schnitt 8,8 l, aber extrem von der gasstellung abhängig. von 6,5 l (100 km/h bab) - 13,5 l(vollgeladen mit hänger und 130 km/h in F) reicht der spielraum.



    gruß von taxman, der in 1 1/2 wochen mal wieder 13,5 l auf dem weg nach espania durch die düsen jagt ;-))))

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Olli,


    wir haben einen 93er MV mit 2,4l Diesel. Zu den Fahreigenschaften kann ich sagen, es ist kein Rennwagen aber man kommt überall damit hin. Unser hat jetzt in 8 Monaten 20.000km gefahren, zweimal Spanien. Auf der Bahn mit 120 ist es ein total enspanntes Fahren. Den Tempomat hab ich selber nachgerüstet. In der Stadt reich die Beschleunigung immer, zum Überholen muß man auch mal etwas höher drehen(widerstreb mir). Der Verbrauch ist recht unterschiedlich. Von 8l/100km bei sinniger Fahrweise bis 12,5 l/100km mit 4 Surfbrettern auf dem Dach, Heckträger mit zwei Fahrrädern Gepäck für 3 Monate und starken Gegenwind haben wir schon alles gehabt. Was das Auto mag ist frühes Schalten und Geschwindigkeiten unter 120. Bei 125 auf dem Tacho ist der Drehzahlmesser bei ca. 3500 U/min, der rote Bereich fängt glaube ich bei 4200 U/min. Da ist also noch was drin, bis auf 140/145 würde er wohl gehen. Hab ich noch nie ausprobiert. Was auf alle Fälle super ist, ist die Straßenlage. Vollgepackt mit Dachladung liegt der auch in Kurven noch gut auf der Straße. Dabei darf man nicht vergessen, schon knapp 10 Jahre alt und jetzt 184.000km gelaufen.Ein ganz klarer Nachteil ist der Gebrauchtpreis, ich finde den völlig überzogen. Haben aber trotzdem einen gekauft.
    Zu dem TD kann ich nichts sagen.


    Gruß Thomas

  • Hallo Olli!


    Geh´doch ´mal zum Händler und fahre jedes Motorenmodell!!
    Knn die Komentare der anderen bestätigen, habe schon alle Typen gefahren
    fahre jetzt 75 kw
    Mittlerweile werden 75% 75kw verkauft! Das hat wohl seinen Grund!
    Gebraucht sind die 75 natürlich auch noch über dem Preis der anderen
    111 kw ist überteuert und ein Rennwagen!


    MFG


    Peter

  • Bedenke dass es den kleinen TDI noch nicht lange gibt und daher kaum (gebraucht) angeboten wird.
    Der 1,9 TD will m.E. fleißig geschaltet werden, reicht aber aus, solange es nicht bergauf geht; der 2.4 D ist da besser, aber auch ne lahme Angelegenheit und gut für ca. 120km/h Reisegeschwindigkeit; darüber steigt der Verbrauch deutlich an;
    TDI mit 75 kw (der mittlere) ist sicher besser, aber in der Anschaffung und auch im Unterhalt teurer (Zahnriemen!);


    Fahre selber einen 2,4 D, der TDI war mir zunächst schlichtweg zu teuer bzw. ich habe kein wirklcih akzeptables Angebot bekommen; leider.


    Gruss CC??

  • Also ich habe mir vor 2Wochen einen 75Kw TDI gekauft .. zwar schon 175000 km aber immernoch eine sehr gute Anschaffung ... Verbrauch auf kurzstrecke 8,5l und auf der Autobahn bei 100-140 7,6-8,4l da kann man nichts gegen sagen ..


    die Bedenken wegen Zahnriemen sind , wenn man die Intervalle von 90.000 km einhält kein Ding und auch nicht allzu teuer ..


    und man hat ein sehr gutes Reisegefährt in jeder Hinsicht !


    Gruss Hoog