Kauftips für günstigen VW-Transporter ?????????????????????

  • Hallo zusammen !


    Wie ich gemerkt habe gibt`s hier mächtig viele Cracks unter Euch und deswegen wende ich mich mit meiner derzeitigen Sitaution `mal an Euch.
    Ich bin wirklich für jede Information bzw. für jeden Link dankbar !



    Situation :
    Möchte mir demnächst / baldmöglichst `nen günstigen T 4 zum Transport meines Motorrades kaufen und damit gelegentlich auch mal in Urlaub düsen.


    Anforderungen an den T4 :
    - möglichst billig ( max. 2700,- € )
    - möglichst Diesel
    - mit mehreren Sitzen & Fenstern wäre top, ist aber kein " must "
    - Fzg. muß nicht optisch sondern technisch o.k. sein
    - LKW-Zulassung ( wäre doch in meinem Fall sinnvoll, oder ? )
    - dürfte auch ein sog. " Baustellen-Fzg. " sein, da ich wie gesagt mehr auf`s technische als auf die Optik wert lege



    Problem :
    1. Alle bisher im Net ( autoscout, mobile.de etc. ) gefundenen Fzg. dieser Preisklasse waren " nur für den Export " bestimmt ( " ich sagen Ihnen, das Fzg. hat wirklisch erst original 42 TKM un is korekkt.... zu `nem T4 Bj. 91/ 2,4 D mit 8 Vorbesitzern ... schon klar ) und absolut fertig ( das seh` selbst ich ).


    2. Ich weiß leider nicht welche Motoren man(n) eine gute Laufleistung nachsagt,
    sprich zu einem Gebrauchtkauf eines T4`s mit rund 200 TKM nicht sofort abrät.
    Logo : gebraucht ist gebraucht - nur ist z.B. der 2,4 D zu bevorzugen oder aber z.B. der 2,5 Benziner...


    3. Auf was ist speziell beim Kauf eines älteren T4 zu achten bzw. hat jemand vielleicht Erfahrungswerte von Euch
    4. Kann mir evtl. jemand einen " seriösen " T4 Händler im Raum Süddeutschland / Raum München nennen / empfehlen bzw. weiß wo ein entsprechendes Fzg. steht,
    kann mir jemand gute Links hierzu zukommen lassen ???


    meine mail adress nochmals zur Sicherheit : stefanr@corel.com


    O.K. - ich glaub` ich hab` Euch jetzt genug genervt ;) und wie gesagt :
    Ich bin wirklich für jede Info dankbar !!!


    Macht`s gut & stay tuned


    Stefan


    P.S. : Ihr werdet `s schon sehen - bald hab` ich auch einen ...wartet nur ab ;)

  • >Hallo zusammen !
    >Wie ich gemerkt habe gibt`s hier mächtig viele Cracks unter Euch und deswegen wende ich mich mit meiner derzeitigen Sitaution `mal an Euch.
    >Ich bin wirklich für jede Information bzw. für jeden Link dankbar !
    >
    >Situation :
    >Möchte mir demnächst / baldmöglichst `nen günstigen T 4 zum Transport meines Motorrades kaufen und damit gelegentlich auch mal in Urlaub düsen.
    >Anforderungen an den T4 :
    >- möglichst billig ( max. 2700,- ? )
    >- möglichst Diesel
    >- mit mehreren Sitzen & Fenstern wäre top, ist aber kein " must "
    >- Fzg. muß nicht optisch sondern technisch o.k. sein
    >- LKW-Zulassung ( wäre doch in meinem Fall sinnvoll, oder ? )
    >- dürfte auch ein sog. " Baustellen-Fzg. " sein, da ich wie gesagt mehr auf`s technische als auf die Optik wert lege
    >
    >Problem :
    >1. Alle bisher im Net ( autoscout, mobile.de etc. ) gefundenen Fzg. dieser Preisklasse waren " nur für den Export " bestimmt ( " ich sagen Ihnen, das Fzg. hat wirklisch erst original 42 TKM un is korekkt.... zu `nem T4 Bj. 91/ 2,4 D mit 8 Vorbesitzern ... schon klar ) und absolut fertig ( das seh` selbst ich ).
    >2. Ich weiß leider nicht welche Motoren man(n) eine gute Laufleistung nachsagt,
    >sprich zu einem Gebrauchtkauf eines T4`s mit rund 200 TKM nicht sofort abrät.
    >Logo : gebraucht ist gebraucht - nur ist z.B. der 2,4 D zu bevorzugen oder aber z.B. der 2,5 Benziner...
    >3. Auf was ist speziell beim Kauf eines älteren T4 zu achten bzw. hat jemand vielleicht Erfahrungswerte von Euch
    >4. Kann mir evtl. jemand einen " seriösen " T4 Händler im Raum Süddeutschland / Raum München nennen / empfehlen bzw. weiß wo ein entsprechendes Fzg. steht,
    >kann mir jemand gute Links hierzu zukommen lassen ???
    >meine mail adress nochmals zur Sicherheit : stefanr@corel.com
    >O.K. - ich glaub` ich hab` Euch jetzt genug genervt ;) und wie gesagt :
    >Ich bin wirklich für jede Info dankbar !!!
    >Macht`s gut & stay tuned
    >Stefan
    >P.S. : Ihr werdet `s schon sehen - bald hab` ich auch einen ...wartet nur ab ;)

  • Hallo Stefan,
    sicherlich kein einfaches Vorhaben, für 2700€ einen T4 in möglichst gutem Zustand zu erwerben. Ich selbst habe vor 3 Monaten einen 92er MV mit 200 000km auf der Uhr für 5500€, mit dem 2.4er gekauft und habe mittlerweile 10 000km damit zurückgelegt. Ist kein Rennpferd, aber meiner Meinung nach sehr zuverlässig. Anschauen(reparieren) musste ich die Antriebe bzw, Manschetten, den Auspuff, die klappernde Vakuumpumpe, alle Riemen und die Einspritzdüsen. Würde mich auf jeden Fall wieder für diese Variante entscheiden. Meine Kinder haben super in Österreich in ihm geschlafen. Der Dieselverbrauch belief sich so um die 9ltr. und geht absolut in Ordnung. Auf 3000km hat er ungefähr 0,3ltr. Öl gebraucht. Also investiere lieber ein wenig mehr, oder nimm einen guten T3 mit TD-Motor.
    Bis bald
    Arne
    Hallo zusammen !
    >Wie ich gemerkt habe gibt`s hier mächtig viele Cracks unter Euch und deswegen wende ich mich mit meiner derzeitigen Sitaution `mal an Euch.
    >Ich bin wirklich für jede Information bzw. für jeden Link dankbar !
    >
    >Situation :
    >Möchte mir demnächst / baldmöglichst `nen günstigen T 4 zum Transport meines Motorrades kaufen und damit gelegentlich auch mal in Urlaub düsen.
    >Anforderungen an den T4 :
    >- möglichst billig ( max. 2700,- € )
    >- möglichst Diesel
    >- mit mehreren Sitzen & Fenstern wäre top, ist aber kein " must "
    >- Fzg. muß nicht optisch sondern technisch o.k. sein
    >- LKW-Zulassung ( wäre doch in meinem Fall sinnvoll, oder ? )
    >- dürfte auch ein sog. " Baustellen-Fzg. " sein, da ich wie gesagt mehr auf`s technische als auf die Optik wert lege
    >
    >Problem :
    >1. Alle bisher im Net ( autoscout, mobile.de etc. ) gefundenen Fzg. dieser Preisklasse waren " nur für den Export " bestimmt ( " ich sagen Ihnen, das Fzg. hat wirklisch erst original 42 TKM un is korekkt.... zu `nem T4 Bj. 91/ 2,4 D mit 8 Vorbesitzern ... schon klar ) und absolut fertig ( das seh` selbst ich ).
    >2. Ich weiß leider nicht welche Motoren man(n) eine gute Laufleistung nachsagt,
    >sprich zu einem Gebrauchtkauf eines T4`s mit rund 200 TKM nicht sofort abrät.
    >Logo : gebraucht ist gebraucht - nur ist z.B. der 2,4 D zu bevorzugen oder aber z.B. der 2,5 Benziner...
    >3. Auf was ist speziell beim Kauf eines älteren T4 zu achten bzw. hat jemand vielleicht Erfahrungswerte von Euch
    >4. Kann mir evtl. jemand einen " seriösen " T4 Händler im Raum Süddeutschland / Raum München nennen / empfehlen bzw. weiß wo ein entsprechendes Fzg. steht,
    >kann mir jemand gute Links hierzu zukommen lassen ???
    >meine mail adress nochmals zur Sicherheit : stefanr@corel.com
    >O.K. - ich glaub` ich hab` Euch jetzt genug genervt ;) und wie gesagt :
    >Ich bin wirklich für jede Info dankbar !!!
    >Macht`s gut & stay tuned
    >Stefan
    >P.S. : Ihr werdet `s schon sehen - bald hab` ich auch einen ...wartet nur ab ;)

  • Hi,


    habe ein 94er 2,4d, langer Radstand, km 186tkm, getönte Scheiben, 9 Sitzer und allen Teilen für den Zahnriemenwechsel im Januar für 4700 Euros gekauft. Aufgelastet 172 Euro Steuer, Versicherung mit 45% SF 285 Euro (Haftpflicht+TK mit 150 E Selbstbeteiligung). Der "Lange" liegt wie ein Brett auf der Straße hat viel Platz sowohl zum Schlafen als auch zum Transportieren gerade für Dein Motorrad. Ebay oder mobile.de sind eher schlecht für günstigen Kauf, so nach dem Motto: Jeder Tag steht ein Dummer auf, der wird mein teures Auto schon kaufen. Auch aus eigener Erfahrung weiß ich, daß sich weitere Anreise meist nicht lohnt. Am Telefon: "Hat das fahrzeug Roststellen? Nein nur eine, aber die kann man ausbessern." Bei ANkunft am Fahrzeug stellt sich raus: bis zu einer Höhe von 30Cm ab Unterkante überall Rost!


    Habe mein T4 im Sperrmüll in meiner Region gekauft www.sperrmuell.de, sowas wird es sicher bei Dir auch geben.


    Gruß Klausi1

  • 0179 2.600,- 10/91 287.000 VW T4 2.4 D, Bj. 10/91, 287.000 km, weiß, AHK, rundum Scheiben, 2600 EUR. T 0179/4667858 [Details]

  • Grüss Dich,


    willst Du Dir das antun? Für den Preis gibts eh nur T4 mit "konkret nur 40Tkm, Du kannst glauben mir das".


    Wie so oft, so auch hier: Dein Bedarf an Auto setzt sich zusammen: X = Fahrzeit auf der Strasse + Standzeit für Reparaturen + Dein Geld.


    Wie Du jetzt dein Geld einsetzt und welche Prioritäten du hier setzt, ist rein persönlicher Geschmack. Du kommst i.d.R. beim T4, so Du ihn denn auch mal längere Strecken oder Zeiträume ohne Sorgen nutzen willst immer auf gut und gerne 10.000 Altmark. Früher oder später oder vorher oder nachher, Du bist einfach mit der Summe dabei.


    Und nun entscheide Du!


    Gruss aus RE,
    Franz

  • Hi Klaus - suuuuper vielen Dank für Deine Info !!! Bin auch am überlegen zwecks langem Radstand ( bietet sich, wie Du richtig erkannt hast, top an um eine Crossmaschine übernacht sicher zu verwahren und auch noch daneben zu pennen - is` genau das was ich suche ! ) Das einzige was mich echt vom "langen" abhält ist die Sache mit der Parkplatzsuche ( wenne ma inne City fähst ) - aber ich habe wirklich auch schon mehrfach gehört das der "lange" sich top fährt !


    Gracias nochmal & viel Spaß mit Deinem Bus


    Stefan




    >Hi,



    >habe ein 94er 2,4d, langer Radstand, km 186tkm, getönte Scheiben, 9 Sitzer und allen Teilen für den Zahnriemenwechsel im Januar für 4700 Euros gekauft. Aufgelastet 172 Euro Steuer, Versicherung mit 45% SF 285 Euro (Haftpflicht+TK mit 150 E Selbstbeteiligung). Der "Lange" liegt wie ein Brett auf der Straße hat viel Platz sowohl zum Schlafen als auch zum Transportieren gerade für Dein Motorrad. Ebay oder mobile.de sind eher schlecht für günstigen Kauf, so nach dem Motto: Jeder Tag steht ein Dummer auf, der wird mein teures Auto schon kaufen. Auch aus eigener Erfahrung weiß ich, daß sich weitere Anreise meist nicht lohnt. Am Telefon: "Hat das fahrzeug Roststellen? Nein nur eine, aber die kann man ausbessern." Bei ANkunft am Fahrzeug stellt sich raus: bis zu einer Höhe von 30Cm ab Unterkante überall Rost!
    >Habe mein T4 im Sperrmüll in meiner Region gekauft www.sperrmuell.de, sowas wird es sicher bei Dir auch geben.
    >Gruß Klausi1

  • Hola Stefan,


    de nada, das mit dem Parkplatz in der City is gar kein soooo großes Problem. Und im Parkhaus benutz ich sowieso immer zwei Parkplätze, da die meist so eng sind, daß man sich immer das Auto putzt. Zum Rangieren is es auch besser :-). Achte aber noch auf ne AHK, dann kannste dein Moped auch noch aufm Hänger mitnehmen.


    Que vaia bien


    Klausi1





    >Hi Klaus - suuuuper vielen Dank für Deine Info !!! Bin auch am überlegen zwecks langem Radstand ( bietet sich, wie Du richtig erkannt hast, top an um eine Crossmaschine übernacht sicher zu verwahren und auch noch daneben zu pennen - is` genau das was ich suche ! ) Das einzige was mich echt vom "langen" abhält ist die Sache mit der Parkplatzsuche ( wenne ma inne City fähst ) - aber ich habe wirklich auch schon mehrfach gehört das der "lange" sich top fährt !
    >Gracias nochmal & viel Spaß mit Deinem Bus
    >Stefan
    >>Hi,

  • Hahaha : na wenn Du mal nicht selbst Moped fährst ;) Am Ende noch `n Waffenbruder ( Orangefarbene österreichische Waffenschmiede ? ..;-) am Start ?
    Also nochmals : Gracias !


    Gruß


    Stefan


    Das einzige Manko : wo verdammt nochmal krieg ich so`n Bus jetzt her ...grrrr !





    >Hola Stefan,
    >de nada, das mit dem Parkplatz in der City is gar kein soooo großes Problem. Und im Parkhaus benutz ich sowieso immer zwei Parkplätze, da die meist so eng sind, daß man sich immer das Auto putzt. Zum Rangieren is es auch besser :-). Achte aber noch auf ne AHK, dann kannste dein Moped auch noch aufm Hänger mitnehmen.
    >Que vaia bien
    >Klausi1
    >
    >>Hi Klaus - suuuuper vielen Dank für Deine Info !!! Bin auch am überlegen zwecks langem Radstand ( bietet sich, wie Du richtig erkannt hast, top an um eine Crossmaschine übernacht sicher zu verwahren und auch noch daneben zu pennen - is` genau das was ich suche ! ) Das einzige was mich echt vom "langen" abhält ist die Sache mit der Parkplatzsuche ( wenne ma inne City fähst ) - aber ich habe wirklich auch schon mehrfach gehört das der "lange" sich top fährt !
    >>Gracias nochmal & viel Spaß mit Deinem Bus
    >>Stefan
    >>>Hi,

  • Hola Stefan,


    nein ich fahr ne BMW R65 Bj 80. Deinen Bus findest Du schon...tranquillo. Ansonsten...que vaia bien.


    KLausi1



    >Hahaha : na wenn Du mal nicht selbst Moped fährst ;) Am Ende noch `n Waffenbruder ( Orangefarbene österreichische Waffenschmiede ? ..;-) am Start ?
    >Also nochmals : Gracias !
    >Gruß
    >Stefan
    >Das einzige Manko : wo verdammt nochmal krieg ich so`n Bus jetzt her ...grrrr !
    >
    >>Hola Stefan,
    >>de nada, das mit dem Parkplatz in der City is gar kein soooo großes Problem. Und im Parkhaus benutz ich sowieso immer zwei Parkplätze, da die meist so eng sind, daß man sich immer das Auto putzt. Zum Rangieren is es auch besser :-). Achte aber noch auf ne AHK, dann kannste dein Moped auch noch aufm Hänger mitnehmen.
    >>Que vaia bien
    >>Klausi1
    >>
    >>>Hi Klaus - suuuuper vielen Dank für Deine Info !!! Bin auch am überlegen zwecks langem Radstand ( bietet sich, wie Du richtig erkannt hast, top an um eine Crossmaschine übernacht sicher zu verwahren und auch noch daneben zu pennen - is` genau das was ich suche ! ) Das einzige was mich echt vom "langen" abhält ist die Sache mit der Parkplatzsuche ( wenne ma inne City fähst ) - aber ich habe wirklich auch schon mehrfach gehört das der "lange" sich top fährt !
    >>>Gracias nochmal & viel Spaß mit Deinem Bus
    >>>Stefan
    >>>>Hi,