Antriebsriemen der Einspritzpumpe TDI 111KW

  • Hilfe, hat jemand ne Idee???
    Habe mir vor einem Jahr einen gebrauchten MV (BJ 2002) gekauft, 70.000 KM
    Habe jetzt in einem Jahr das 4. Mal die Umlenkrollen des Zahnriemens der Einspritzpumpe defekt. Wurde je auf Garantie repariert. Fangen an, immer mehr zu Quietschen (yjiip, Yjip etc., am besten im Leerlauf zu hören. Der Freundliche ist inzwischen entnervt, freundlich und ratlos, befestigungsbolzen der Rollen überprüft, hat aber keine wirkliche Idee, woran's liegen könnte.
    Hat Jemand da draussen schon mal sowas gehabt?


    Grüße


    Mani

  • Bei unserem 2002er AXG (99800 km ;o) das Gleiche.


    Zwei mal wurde die Rolle schon getauscht, nun quietscht es wieder.


    Nervige Sache, aber irgendwann reichts. Soll er quietschen wie er will.

  • Servus ,
    bei meinem 2002er AXG ( 75tkm) genau dasselbe. Erst wurde die Spannrolle getauscht( Besserung für ca. 1000km); dann kam die Umlenkrolle dran( so gut wie kein Effekt).Von mir aus solls jetzt halt musizieren.
    Das ganze sieht schon nach einem systematischen Fehler aus.
    als Ursache hat mal jemand vermutet dass das ESP-Rad nicht exakt mit dem ZR fluchtet oder so ähnlich.
    Vielleicht melden sich noch ein paar Betroffene oder jemand der des Rätsels Lösung schon entdeckt hat.
    Ciao

  • >Servus ,
    >bei meinem 2002er AXG ( 75tkm) genau dasselbe. Erst wurde die Spannrolle getauscht( Besserung für ca. 1000km); dann kam die Umlenkrolle dran( so gut wie kein Effekt).Von mir aus solls jetzt halt musizieren.
    > Das ganze sieht schon nach einem systematischen Fehler aus.
    >als Ursache hat mal jemand vermutet dass das ESP-Rad nicht exakt mit dem ZR fluchtet oder so ähnlich.
    >Vielleicht melden sich noch ein paar Betroffene oder jemand der des Rätsels Lösung schon entdeckt hat.
    >Ciao



    Hallo Leute,
    endlich kann ich auch mal helfen, hatte das gleiche Problem bei meinem Volvo 850 TDI, ist der gleiche Motor drin....
    Nach langen suchen und mehrmahls Umlenk- und Spannrolle tauschen war alles klar.
    Bei mir wars der Stift auf dem die Rolle sitzt, dieser wurde nie mitgetauscht, ich mein den Pin auf den die Rolle gesteckt wird, ist ein 2 Euroteil.
    Gruß, Bernd
    (der auf T4 umgestiegen ist mit gleichem Ärger, z.B. Zweimassenschwungrad usw.)

  • Super, vielen Dank,
    werd' ich dem Freundlichen sagen, mal sehen (hoff, hoff)


    Grüße
    Mani

  • Hi,


    wie das ist der gleiche Motor??


    Hat der VOlvo den gleichen 111kw wie VW???

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • >Hat der VOlvo den gleichen 111kw wie VW???


    nicht ganz - der 5-Zylinder-Motor aus dem Audi100, von dem ja die TDIs ursprünglich abstammen, wurde auch bei Volvo implantiert.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,


    zu früh gefreut - letztes Mal wurden die Stifte, auf denen die Rollen sitzen mitgetauscht.
    Wir suchen weiter......


    Grüße


    Mani