Cali Vorführung beim Finanzamt , kann es Probleme geben?

  • Hallo,
    morgen muß ich mit meinem Cali mit Aufstelldach zum Finanzamt. Der Beamte gibt sich mit Fotos nicht zufrieden. Laut Zulassung hat das Fahrzeug nur 1,99 m Höhe, wie soll da eine Stehhöhe von 1,70 möglich sein?
    Hat von Euch schon einer den Cali mit Aufstelldach als Womo anerkannt?
    Kann der Beamte argumentieren Stehhöhe nicht im fahrbereiten zustand?
    Kann er mir sonst irgentwie Probleme machen?
    Gruß von der Saar
    Dirk

    Cali Bj03 ABT TDI 96kw Gruß von der Saar

  • Hi!


    Mein Cali (mit Aufstelldach) ist schon als WoMo anerkannt. Ich hab mit dem zuständigen Finanzbeamten telefoniert und der wollte, dass ichs ihm entweder vor seinem Bürofenster zeige oder ihm ein Foto schicke. Ich hab dann ein paar Fotos gemacht, auf denen auch ein 2m-Maßstab zu sehen ist, der deutlich zeigt, dass die Höhe ausreicht.
    Wegen fahrbereitem Zustand hat er nix gesagt. Wäre ja meiner Meinung nach auch Käse: Es geht um Stehhöhe vor Kochgelegenheit und Spüle. Und während der Fahrt koche ich normal nicht.


    Schönen Gruß,
    Max.


    Ach ja: Finanzamt Würzburg war das.

  • >...Es geht um Stehhöhe vor Kochgelegenheit und Spüle. Und während der Fahrt koche ich normal nicht.<



    Du nicht. Aber in USA soll es das schon gegeben haben. Dort wurde ein Wohnmobilhersteller verklagt, weil ein Käufer während der Fahrt irgendwas in der Küche fabriziert hat. ;)
    Mich würde es aber überhaupt nicht wundern, wenn es vereinzelt Beamten gibt, die die Stehhöhe auch während der Fahrt voraussetzen!
    MfG,
    Micha

  • Hi,
    so hab ich es auch gemacht. Hat ohne weitere Rückfragen geklappt. Zentralfinanzamt Zwiesel, zuständig für München.
    Gruß
    Jochen

  • ....und ich dachte immer in Deutschland gilt die Anschnallpflicht auf allen Sitzplätzen während der Fahrt.
    Offensichtlich darf man sich wohl stehend auch unangeschnallt bewegen?



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >>...Es geht um Stehhöhe vor Kochgelegenheit und Spüle. Und während der Fahrt koche ich normal nicht.<
    >
    >Du nicht. Aber in USA soll es das schon gegeben haben. Dort wurde ein Wohnmobilhersteller verklagt, weil ein Käufer während der Fahrt irgendwas in der Küche fabriziert hat. ;)
    >Mich würde es aber überhaupt nicht wundern, wenn es vereinzelt Beamten gibt, die die Stehhöhe auch während der Fahrt voraussetzen!



    Fällt wohl unter 'Urban Legend' - die Spinne in der Yucca-Palme läßt grüßen! ;o)


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo,
    es ist alles klar gegangen.
    Ein netter (wirklich!) Finanzbeamter ist mit zum Cali, Dach hoch, Höhe gemessen und notiert, Inneneinrichtung bestaunt und Tschüss, neuer Steuerbescheid als Womo kommt.
    >Hallo,
    >morgen muß ich mit meinem Cali mit Aufstelldach zum Finanzamt. Der Beamte gibt sich mit Fotos nicht zufrieden. Laut Zulassung hat das Fahrzeug nur 1,99 m Höhe, wie soll da eine Stehhöhe von 1,70 möglich sein?
    >Hat von Euch schon einer den Cali mit Aufstelldach als Womo anerkannt?
    >Kann der Beamte argumentieren Stehhöhe nicht im fahrbereiten zustand?
    >Kann er mir sonst irgentwie Probleme machen?
    >Gruß von der Saar
    >Dirk

    Cali Bj03 ABT TDI 96kw Gruß von der Saar