UNGLAUBLICH Werkstatt vergißt Zahnriemenschutz-was kann passieren?

  • Ich habe heute nicht schlecht geschaut, kann ich euch sagen!!
    Seit Anfang März ist mein Wagen aus der Werksatt zurück (lange Geschichte, Verdacht auf Steuerzeitenverstellung , war aber doch nur 2mal hintereinander Zündspule und HAllgeber) naja egal 500 hats auf jeden FAll gekostet


    Heute schau ich mir seit langem mal wieder den Motorraum an und entdecke doch nicht etwa; der gesamte ZAhnriemenschutz fehlt, die ganze obere Abdeckung , die über das Nockenwellenrad geht.


    Ich weiß, es ist ein Schande, dass ich das jetzt erst sehe, aber kann ich damit überhaupt fahren bzw. wie groß ist die Gefahr, das er abspringt?


    Ich glaube nicht, dass man eine solche Abdeckung verlieren kann, deshalb gehe ich davon aus, die Werkstatt hats vergessen- was meint ihr????????



    Der ZAhnriemen sieht sehr gut aus (erst vor 1 1/2 JAhren gemacht) und liegt sauber auf dem Nockenwellenrad ohne überzustehen.


    Morgen müsste ich ca 150 km Autobahn fahren, kann ich es riskieren oder riskiere ich zuviel???
    Grüße an die Gemeinde


    MArc

  • Moin,


    Motor?


    [...]
    >aber kann ich damit überhaupt fahren bzw. wie groß ist die Gefahr, das er abspringt?


    Naja, der ZR-Schutz verhindert weniger das Abspringen. Er verhindert, dass (zuviel) Dreck in den Bereich kommt, und dass größere Fremdkörper den Riementrieb beschädigen.



    >Ich glaube nicht, dass man eine solche Abdeckung verlieren kann, deshalb gehe ich davon aus, die Werkstatt hats vergessen- was meint ihr????????


    Zumindest beim 5-Zylinder kann man den verlieren, wenn die Motorhaube ganz weit auf ist, ein paar Sachen beiseite gebogen wurden und am Bus viele negative Gs anliegen ;)



    [...]
    >Morgen müsste ich ca 150 km Autobahn fahren, kann ich es riskieren oder riskiere ich zuviel???


    Wenn die Motorwanne noch dran ist, sollte nicht viel passieren; das Restrisiko ist wohl sehr gering.



    zaydo

  • Also in deutsch


    vergessen oder geklaut , anders gehts nicht!


    Danke für die Antwort. Motorwanne ist auch noch dran und 4 Räder-- ich hoffe morgen auch noch.


    Hilfe mein Bulli löst sich auf!
    Gruß MC


    >Moin,


    >Zwenn die Motorhaube ganz weit auf ist, ein paar Sachen beiseite gebogen wurden und am Bus viele negative Gs anliegen ;)
    >
    >[...]
    >>Morgen müsste ich ca 150 km Autobahn fahren, kann ich es riskieren oder riskiere ich zuviel???
    >Wenn die Motorwanne noch dran ist, sollte nicht viel passieren; das Restrisiko ist wohl sehr gering.
    >
    >zaydo

  • Hallo ist wohl ärgerlich aber halb so schlimm.Ich hatte mal ein Auto in der Werkstatt,weil die ölkontrollleuchte anging,obwohl öl drin wahr.Geber kaputt.In der Werkstatt neuen einbauen lassen,Wagen abgeholt,nach 10km ging wieder ÖLkontrolle an:Wunder?staun? Dachte mir,kontrollier mal ÖL und was wahr.Die haben vergessen neues öl reinzuschütten.Messstab trocken.Das ist doch ne tolle Werkstatt,
    Gruss Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Ja na klar kann so was mal passieren aber, wenn so ein Teil mir in meiner Werkstatt in die Hände fällt und ich erinnere mich, ja VW klar der blaue Bulli, das kann nur zu dem gehören und soweiter.... DANN würde ich den Telefonhörer in die HAnd nehmen, egal wie peinlich das ist. Fehler eingestehen ist der edle Abschluss von Fehler machen.
    Gruß an die Gemeinde MArc




    >>Hallo ist wohl ärgerlich aber halb so schlimm.
    >Wo was gearbeitet wird passieren auch Fehler, oder seit Ihre alle Fehlerfrei?

  • >Ja na klar kann so was mal passieren aber, wenn so ein Teil mir in meiner Werkstatt in die Hände fällt und ich erinnere mich, ja VW klar der blaue Bulli, das kann nur zu dem gehören und soweiter.... DANN würde ich den Telefonhörer in die HAnd nehmen, egal wie peinlich das ist. Fehler eingestehen ist der edle Abschluss von Fehler machen.


    Vermutlich wärs montiert worden wenn es noch da gelegen hätte.

  • Marderfraß zaydo, Marderfraß! Der Schutz ist doch aus Plastik, also wird er wohl gefressen worden sein... **bartstreich**


    Nee im Ernst, ist schon ein starkes Stück, den zu vergessen, zumal, er muß ja in der Werkstatt dann auch rumgelegen haben. Passieren kann wohl nichts, es sei denn, man wirft Dreck in den Motorraum oder läßt einen Lappen dort liegen, wo er eingezogen werden kann. Staub allein dürfte nicht stören, da die Abdeckung ja auch nicht dicht ist.


    MfG
    Roman



    PS: Das Geil kostet übrigens richtig Geld! ich würd's mir von der Werkstatt bezahlen lassen.

  • >>Ja na klar kann so was mal passieren aber, wenn so ein Teil mir in meiner Werkstatt in die Hände fällt und ich erinnere mich, ja VW klar der blaue Bulli, das kann nur zu dem gehören und soweiter.... DANN würde ich den Telefonhörer in die HAnd nehmen, egal wie peinlich das ist. Fehler eingestehen ist der edle Abschluss von Fehler machen.
    >Vermutlich wärs montiert worden wenn es noch da gelegen hätte.


    ...so man Ordnung in der Werkstatt hat und mit einem Stammteam arbeitet... Er hat geschrieben "Reifenwerkstatt", da habe ich so meine eigenen Erfahrungen mit der Qualifikation von Mitarbeitern gemacht ;( Insofern kann es viele Ursachen haben, die einfachste wäre natürlich typischer Feierabend- oder Terminstreß.


    MfG
    Roman