vw -t4 zahnriemen....

  • hallo leute....hab mir nen t4 langer radstand baujahr 93 57kw saugdiesel geleistet...er hat 109000km....wann sollte ich an den zahnriemen denken...habt ihr erfahrung...freu mich auf ne antwort...grüssle...freddy

  • >hallo leute....hab mir nen t4 langer radstand baujahr 93 57kw saugdiesel geleistet...er hat 109000km....wann sollte ich an den zahnriemen denken...habt ihr erfahrung...freu mich auf ne antwort...grüssle...freddy


    Hi


    Wenn noch der erste Riemen drauf ist, wechseln auf Grund des Alters .
    Wechselinterval laut VW 120tkm.
    Inc. Spannrolle Umlenkrolle und Wapu bei 5 ender .


    Äh müsste der 5 Zylinder AAB Diesel sein , bei der geringen Laufleistung und dem BJ überprüfen was für eine Kopfdichtung verbaut ist.
    Ich hab die Daten dazu leider nicht zur Hand aber devor der Riemen gewechselt wird würd ich das Checken , denn wenn es noch die Papierdichtung ist kommt sie bestimmt und dann nimmt man die Riemen wieder ab.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Moin freddy,
    >VW sagt bei 120.000Km!
    >Würde ich aber an deiner stelle demnächst machen...
    >MFG Harry
    DANKE!!!!!

  • >>hallo leute....hab mir nen t4 langer radstand baujahr 93 57kw saugdiesel geleistet...er hat 109000km....wann sollte ich an den zahnriemen denken...habt ihr erfahrung...freu mich auf ne antwort...grüssle...freddy
    >Hi
    >Wenn noch der erste Riemen drauf ist, wechseln auf Grund des Alters .
    >Wechselinterval laut VW 120tkm.
    >Inc. Spannrolle Umlenkrolle und Wapu bei 5 ender .
    >Äh müsste der 5 Zylinder AAB Diesel sein , bei der geringen Laufleistung und dem BJ überprüfen was für eine Kopfdichtung verbaut ist.
    >Ich hab die Daten dazu leider nicht zur Hand aber devor der Riemen gewechselt wird würd ich das Checken , denn wenn es noch die Papierdichtung ist kommt sie bestimmt und dann nimmt man die Riemen wieder ab.
    >Gruß
    >Urs
    DANKE...

  • >Äh müsste der 5 Zylinder AAB Diesel sein , bei der geringen Laufleistung und dem BJ überprüfen was für eine Kopfdichtung verbaut ist.
    >Ich hab die Daten dazu leider nicht zur Hand aber devor der Riemen gewechselt wird würd ich das Checken , denn wenn es noch die Papierdichtung ist kommt sie bestimmt und dann nimmt man die Riemen wieder ab.
    >Gruß
    >Urs


    Yo, bei meinem 93 AAB war Sie bei 193.000 durch.

  • Hallo,


    VW und auch NFZ-Voets (Sponsor) sagen: alle 120.000 km oder alle 4 Jahre !!


    Ich habe meinen Zahnriemen bei 90.000 km nach (zuvielen) 6 Jahren wechseln lassen.
    War aber nach Zustand des Zahnriemens schon recht "grenzwertig"...



    MfG
    t4-fahrer

  • >Hallo,
    >VW und auch NFZ-Voets (Sponsor) sagen: alle 120.000 km oder alle 4 Jahre !!
    >Ich habe meinen Zahnriemen bei 90.000 km nach (zuvielen) 6 Jahren wechseln lassen.
    >War aber nach Zustand des Zahnriemens schon recht "grenzwertig"...
    >
    >MfG
    >t4-fahrer


    Hallo,
    letzte Woche ließ ich bei meinem T4, 78, PS, Diesel, Bj. 91, 120 000 km, das erste mal wegen bevorstehender AU die Zahnriemen,die Wapu und die Umlenkrolle wechseln.
    Die ausgebauten Teile waren noch fast wie neu.
    Die AU war ein Drama: ca 30 mal wurde der Motor bei ATU (Unger) bis zur Höchstdrehzahl (5200) hochgejagt. Nicht wegen dem Abgas sondern weil die Leerlaufdrehzahl etwas schwankte.
    MfG
    lumbirot

  • da kann man nicht wirklich dran tricksen.
    Die maximale und minimale Dauer der mehrfach auszuführenden Messzyklen fahrzeugabhängig vorgegeben. Dabei werden diverse Parameter auf Einhaltung von Toleranzen überwacht. Wenn ein Parameter aus der Reihe tanzt ist eben die gesamte(!) Prozedur ganz von vorn zu wiederholen.
    Soll der Kandidat froh sein, dass die AU-Stelle so Geduldig war die Prozedur so lange zu wiederholen bis es "passte".
    Der Prüfer hätte ja auch ne vorherige Motorinstandsetzung verlangen dürfen wenn der Zyklus auch beim 3. Versuch nicht "durchgeht".
    Dem Motor sollte das nicht wirklich was ausmachen wenn er in Ordnung ist.
    Ich trete meinen AAB wenn er warmgefahren ist -und das ist gerade bei Dieselfahrzeugen auch Voraussetung für ne AU- öfter mal bis zur Drehzahlgrenze. Das ist beim AAB ca. 120km/h im 4. Gang...


    Screwdriver