Syncro HA-Diff.: Umbau der Visko- zur Haldex-Kupplung?

  • Hmm, beim stöbern in Ebay bin ich über das Bild eines Golf4/Bora 4-motion Haldex-Differential gestolpert:


    http://i6.ebayimg.com/05/i/000/9f/cd/532e_1.JPG


    Das Differentialgehäuse sieht dem vom T4 seeehr ähnlich.
    Der Gehäuseflansch Richtung Haldex-Kupplung auch. Hier mein DTZ.


    http://www.dalhaeuser.de/t4_ti…erential_dtz/oben_DTZ.jpg


    Platz hätte das Dingens wohl unterm Fahrzeugboden.


    Nach Studium einiger Reparaturleitfäden bin ich mir auch sicher, dass der Gehäuseflansch identisch ist (nur Gewindestifte mit Muttern anstatt Schrauben im Gewinde).
    Nun wäre zu klären, ob das Schaftkegelrad der Haldexkupplung mit dem Kopfkegelrad der Antriebswelle der Visko-Variante passt. Bzw. ob diese zusammen eingestellt werden können (die Einstellscheiben sind die selben, die vorgehensweise zum Einstellen auch).
    Ich denke, das VW das Rad nicht zweimal erfindet und bewährte Technik auch hier übernommen hat.


    Die Ansteuerung des Haldex-Steuergerätes wird wohl zu schaffen sein. Wenn nicht, könnte die kleine Hydraulikpumpe zur Kupplungssteuerung direkt betrieben werden.


    Vorteile der Haldexkupplung: sofort 50:50 Kraftverteilung auf "Knopfdruck"
    Das hätte Vorteile im Sand (geplanter Geländeeinsatz). Keine Reaktionszeit einer Visko-Kupplung. Ansonsten 100:0 für die VA. Evtl. spritsparender.


    Vorteile der Visko-Kupplung: HA wird immer ein bischen angetrieben. HA wird VA-Schlupfgesteuert, d.h. Kraftübertragung "stufenlos" von 90:10 bis 50:50 (VA:HA)


    Erkennt jemand noch Vorteile/Nachteile?


    Hmm, hab erst mal andere Baustellen - aber diskutieren kann man's ja mal.


    Grüßle,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hi,


    bin nur neugirig. Soweit ich das verstanden habe ist die Haldexkupplung rein mechanisch. Wieviel "Schlupf", Waerme, Verluste macht denn so eine Visco Kupplung ? Und warum spart man Sprit wenn der Antrieb zzwar mitlaeuft aber keine Kraft auf die Strasse bringt, oder hat der einen Freilauf und steht ?


    Beim Bund mussten wir im Iltis immer mit Allrad fahren damit die Kiste nicht umkippt. Kann es sein das der Bus mit allrad besser um die Ecke geht ?


    Nachdem ich mich mal auf ner nassen Wiese festgefahren habe ist so ein Allrad der Traum meiner schlaflosen Fuesse ;) aber nur in Kombi mit dem V6 TDI und nem DSG Getriebe "traeume"...


    "VW erhoere mich, T5, langer radstand, CE Ausbau, Syncro, V6 3.0 TDI + DPF und DSG 6 Gang, lechz"


    Gruss Frank

  • Hi Ralph,


    mit der Haldex hatte ich ja auch schon so weit rumgesponnen ;)


    hab aber nicht mal mehr geschaut welche Übersetzung der Winkjeltrieb der Haldex hat.
    Die "mechanische" Ansteuerung der Haldex könnte halt im Winter nachteile gegenüber der Visco haben.


    Für das was wir fürs Gelände wollen, wäre ne mechanische Kupplung um die Visco warscheinlich besser ;)


    Gruß
    Hermann


    PS: Frank: so schlecht is ein 20VT Syncro auch nicht ;)

  • sicher ist vieles machbar. Nur, ich fahre einen LR und habe noch nie Probleme gehabt irgendwo durchzukommen. Grenzen setzt die Bodenfreiheit. War in Karelien,
    da staunten selbst die UAZ, wies bei mir vorwärts ging. Nur den richtigen Gang und dann Gas, nicht erst wenns klemmt Gas geben. Und hintere Sperre natürlich rechtzeitig ziehen!
    Slowakei oder Riesengebirge, selbst bei Modder und Stillstand an Steigungen, keine Probleme, zum Teil noch ein Fahrzeug im Schlepp. Kurzes grunzen der vorderen elektr. Sperre und ab geht die Fuhre.
    Habe einen 97 iger AAB mit Turbo, unlängst 5.Gang auf 0,621 verlängert, geht wie Sau. Weder am Motor, Getriebe noch am Antrieb nach hinten bisher Probleme gehabt. 165 000 KM, Auspuff Nirosta von BN-Pipes, durch LR wird Anlage im Winter schlecht warm und orginaler Auspuff faulte schnell weg.( MSD )
    Also, für mich reicht der T4 Synchro wie ich ihn habe.
    Übrigens, mit 195 Reifen habe ich bessere Erfahrung gemacht wie mit 205 im Gelände.


    Euch Gute Fahrt, mit Dose oder Haldex.

    Grüßla aus Franken CHristoph & Herbert (California 91, 2,5 Ltr. Benziner, 2,81to.)

  • >Was muss da wie und warum angesteuert werden?


    Ich schick Dir gleich mal was zur Lektüre.
    Vom T5 weiß ich nur, daß es ein entsprechendes Steuergerät gibt, welches per Canbus seine Parameter bekommt und dann entsprechend "steuert".
    Aber evtl. kann man das auch simulieren.
    Gruß, Georg

  • >>Was muss da wie und warum angesteuert werden?
    >Ich schick Dir gleich mal was zur Lektüre.
    >Vom T5 weiß ich nur, daß es ein entsprechendes Steuergerät gibt, welches per Canbus seine Parameter bekommt und dann entsprechend "steuert".
    >Aber evtl. kann man das auch simulieren.
    >Gruß, Georg


    Hi Georg,


    kann ich die Lektüre auch bekommen? *bettel* Wikipedia gibt noch nicht allzuviel dazu her. -> http://de.wikipedia.org/wiki/4Motion
    Ich gebe zu, das ich von Haldex und Ansteuerung noch keine Ahnung habe.
    Ich weiß ja noch nicht mal, ob so'n Umbau sinnvoll wäre.
    Mich reizt die technische Umsetzung *g*
    Da es die Haldex-Kupplung des Golf4/Bora 4Motion ist, hoffe ich mal, dass der CAN-Bus noch nicht so verbreitet war.


    Grüßle,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • >Moin Ralph,
    >[...]
    >>Die Ansteuerung des Haldex-Steuergerätes wird wohl zu schaffen sein.
    >Steuerung mag ich ;)
    >Was muss da wie und warum angesteuert werden?
    >
    >Gruss, UdoZ


    Scheint wohl doch alles CAN zu sein - das scheidet also aus.
    Die Regelventile und die Vordruckpumpe müßten also durch Umgehung de Steuerplatine manuell angesteuert werden.
    Neue Erkenntnis: Die Kupplung kennt nicht nur offen + geschlossen, sondern auch Zwischenstände für reduzierte Kraftübertragung.
    Noch ein Vorteil: Bei stromloser Haldex kann das Fahrzeug auf einen Bremsenprüfstand (bzw. an auf einer Achse abgeschleppt werden :o( )


    Lassen wir's mal dabei - scheint ein wenig aufwändiger.
    Wenn mir Eins günstig vor die Füße fällt, teste ich mal die mechanische Kompatibilität - die elektrische Komponente wird dann zusammengebratzelt.


    Grüßle,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo