ausstattung kombi? trennwand rausflexen? sitzbank einbauen?

  • hi,
    ich bin ein ziemlicher neuling auf dem gebiet t4 und möchte mir trotzdem den langen wunsch erfüllen und einen bus kaufen.
    bin auf einen kombi von 2002 mit 35tkm 2,5l TDI aufmerksam geworden.
    hierzu ein paar fragen:


    das ding hat offenbar eine trennwand. wie hoch ist die und darf man die rausflexen?
    wie ist der innenraum hinten ausgestattet? fussboden nacktes blech oder gummi, seitenwände verkleidet oder nicht?
    sind die aufnahmen für den einbau einer sitzbank hinten vorhanden?


    und schliesslich, was nimmt die 2,5-liter diesel-maschine mit 65kW auf 100km?


    gruss und danke
    maze

  • Moinsen,
    wenn ne Trennwand drin ist, dann würde ich mit blankem Blech sowie eventuell einer Siebdruck-Bodenplatte rechnen. Ich vermute das aber mal einfach nur so :o)
    Die Trennwand bekommt man raus, ist aber ein ziemlicher "Akt". Rechne da mal mit nem langen Nachmittag. Du solltest da wohl die Schweißpunkte aufbohren, ist hier hinlänglich beschrieben worden (->Suche).
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Hej maze,



    >ich bin ein ziemlicher neuling auf dem gebiet t4 und möchte mir trotzdem den langen wunsch erfüllen und einen bus kaufen.


    Ich rate dir bevor du dicvh auf ein fahrzeug festlegst dich erst mal etwas allgeinkundiger zu machen.



    >bin auf einen kombi von 2002 mit 35tkm 2,5l TDI aufmerksam geworden.


    Unwahrscheinlich wenig Kilometer für so ein Fahrzeug. Nicht dass das nicht möglich wäre (habe damals selbst meine Dicke mit 22500 km und zwei Jahren 3 Monaten gekauft) aber das solltest du gründlichst und lückenlos kontrollieren können ( Fahrtenbuch; Serviceheft + Auskunft des VW Service Centers; Auslesen lassen des Original km Standes bei VW).


    >hierzu ein paar fragen:
    >das ding hat offenbar eine trennwand. wie hoch ist die und darf man die rausflexen?


    Es gibt die verschiedensten Trennwände. Seitlich halbe, zwei seitliche mit Durchgang nach hinten, waggerecht halbe, geschlossene ohne Fenster und mit geschlossenem aufschiebbarem Fenster.
    Die Trennwand ist ein zuzahlungspflichiges Sonderzubehör.
    Sie kann und darf entfernt werden ohne die Stabilität des Fahrzeugs zu verändern.




    >wie ist der innenraum hinten ausgestattet? fussboden nacktes blech oder gummi, seitenwände verkleidet oder nicht?


    Alles was du angesprochen hast kann sein oder auch nicht. Da hilft nur nachsehen.
    Meine Dicke hatte nichts, nacktes Bodenblech und Seitenwände und auch keine Trennwand.


    >sind die aufnahmen für den einbau einer sitzbank hinten vorhanden?


    In Kastenwagen ohne Fenster gibt es in der Regel keine Sitzaufnahmen.
    Die NAchrüstung der Gurtaufnahmen ist nur mit einigem Aufwand möglich.
    Offizielle Sitzplätze gibt es nur mit Fenstern.



    >und schliesslich, was nimmt die 2,5-liter diesel-maschine mit 65kW auf 100km?


    Rechne mal grob l mit 7,5 bis 9 Litern, je nach Fahrweise und Zustand des Motors


    >gruss und danke
    >maze



    bitte gerne alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >das ding hat offenbar eine trennwand. wie hoch ist die und darf man die rausflexen?


    Egal, wie die Trennwand ausgeführt ist, lässt die sich entfernen.
    Flexen, meisseln, bohren...


    >wie ist der innenraum hinten ausgestattet? fussboden nacktes blech oder gummi, seitenwände verkleidet oder nicht?


    Da gibt es die unterschiedlichsten Variationen.


    Bei einem Transporter mit Trennwand kann der Fussboden hinten werksmässig nackt sein oder auch mit einer Platte belegt sein. Die Seitenwände können sowohl nackt als auch mit einer Sperrholzplatte beplankt sein. Letzteres ist zumeist bei Handwerkerfahrzeugen üblich.
    Auch kann ggf. der Vorbesitzer was eingebaut haben...


    >sind die aufnahmen für den einbau einer sitzbank hinten vorhanden?


    Bei diesem Modell mit Trennwand sind die Aufnahmen eher nicht vorhanden. Die Aufnahmepunkte für die sog. Pilzkopfschrauben sind aber problemlos nachrüstbar.
    Problematisch wird es aber mit den Sicherheitsgurt- Aufnahmen am Rahmen.
    Wenn da noch keine Gewindemuttern vorhanden sind -was bei einer Ausstattungsvariante ohne hintere Fenster sehr wahrscheinlich ist- sind umfangreiche Schweissmassnahmen, die auch die "äussere Hülle" in Mitleidenschaft ziehen, durchzuführen. Die Holme sind dann nämlich nur mit der Aussenhaut verklebt und müss(t)en dann verschweisst werden.


    Aber warum schaust du dir das FZ nicht vorher(!) mal gründlich an?
    Oder fragst den Besitzer nach den Ausstattungsdetails (grosses)?


    Screwdriver


    PS: Die möglichst sinnvolle Verwendung der Buschstabengrossmachtaste erhöht die Bereitschaft sich mit deinen Problemen zu befassen ungemein.
    So viel Zeit bei der Erstellung eines Textes muss sein. Das ist hier kein Chat und du bist auch sicher nicht auf der Flucht.... ;)


    PPS: die sinnvolle Verwendung der Suchfunktion dieses Forums hätte die meisten deiner Fragen umfassend beantwortet. Die Buzzwords hast du ja schon im Betreff gebracht....

  • Hi alle,
    vielen Dank für euere zügigen Antworten!


    in Sachen Trennwand gings mir weniger um die technischen Details als erstmal um ne prinzipielle Auskunft ob man die rausmachen DARF, aber das scheint ja der Fall zu sein. Offenbar gibts je einen Haufen verschiedene Ausführungen, werd mich informieren, was in "meinem" Bulli verbaut ist.


    Auch in Sachen Bodenbelag und Innenverkleidung scheints ja alle möglichen Varianten zu geben. Danke für die Infos, so kann ich jetzt zumindest konkret nachfragen ohne dass man gleich merkt, dass ich keine Ahnung habe;-)


    Ist ein Fensterbus, soweit ich euch richtig verstanden habe sollten also Aufnahmen zur Befestigung von Sitzbank und Sicherheitsgurten vorhanden sein.


    würde mich gerne noch ein bisschen schlauer machen bevor ich mit dem Verläufer persönlichen Kontakt aufnehm. Kann mir jemand ne allgemeine Kaufberatung oder Übersicht über Modelle/Motorisierungen/Schwachstellen empfehlen?


    Gruss und Danke
    Maze

  • >Ist ein Fensterbus, soweit ich euch richtig verstanden habe sollten also Aufnahmen zur Befestigung von Sitzbank und Sicherheitsgurten vorhanden sein.


    Bei einem Fensterbus ist die Nachrüstung von Sitzplätzen kein Problem.
    Meist sind im Brief schon 9 Sitzplätze eingetragen. Die tatsächliche Ausrüstung ist ein anderes Thema. Die Gurte lasse sich problemlos nachrüsten und die Vorbereitung der Aufnahmen am Boden ist höchst unterschiedlich.
    Die Nachrüstung von Gurten und Sitzen kann ggf. richtig ins Geld gehen.
    Bei den Baujahren ab 96 kostet ein 4er-Satz Befestigungen ca 100 EUR. Eine gute gebrauchte 2er Stoffbank ca 300 EUR....
    Von einer Schlafbank fangen wir lieber erst gar nicht an...


    Bei einem Fensterbus ist auch seltener eine Trennwand drin, und wenn doch, dann meist nur eine Halbhohe. Ausser bei den BOS-Fahrzeugen.....


    Screwdriver

  • hi,
    also zu der Trennwand kann ich hilfestellung geben, mir hat das forum vor drei Wochen geholfen, mit den Tips, ich habe geflext 1/2 tag ist realistisch.
    ja man darf die rausflexen, diese ist ein zusätzliche Extraausstattung.
    Mein Transporter hatte keine sitzaufnahme und er hatte eine siebdruckplatte und holzverkleidung.
    verbrauch: 7,5 - 9 ist wohl realistisch.


    gruß,
    markus 65 KW TDI / LR




    >hi,
    >ich bin ein ziemlicher neuling auf dem gebiet t4 und möchte mir trotzdem den langen wunsch erfüllen und einen bus kaufen.
    >bin auf einen kombi von 2002 mit 35tkm 2,5l TDI aufmerksam geworden.
    >hierzu ein paar fragen:
    >das ding hat offenbar eine trennwand. wie hoch ist die und darf man die rausflexen?
    >wie ist der innenraum hinten ausgestattet? fussboden nacktes blech oder gummi, seitenwände verkleidet oder nicht?
    >sind die aufnahmen für den einbau einer sitzbank hinten vorhanden?
    >und schliesslich, was nimmt die 2,5-liter diesel-maschine mit 65kW auf 100km?
    >gruss und danke
    >maze

  • Tagchen,
    ich habe meinen 9/1996er transporter mit trennwand ebenfalls umgebaut.
    die trennwand war mit schrauben und poppnieten befestigt und ein paar heften ,wenn ich mich recht erinnere.
    zum bodenblech:bei mir war holzbodendrin(schreinerplatte wie im anhänger)habe alles rausgeworfen und im bodenblech sind die stellen an denen die sitzbänke befestigt werden sichtbar .
    habe mir dann eine 2er sitzbank sowe einen einzelsitz in erster reihe eingebaut.
    da ich einen langen radstand habe´,passte noch ein etwas modifiziertes Ikea Bett 1,4 mal 2m rein.
    dieses habe ich auf Stelzen so hoch reingesetzt,dass ich darunter noch laden kann und es über die radläufe geht.
    zum verbrauch,der liegt bei ca 7(total langweiliges fahren bei 95kmh bis circa 11l bei max 140kmh(schneller fahren könnte ich,aber ich schone meinen liebling) und beladen.