Crash in Rumänien

  • Zurück zum geparkten Fahrzeug in Sibiu -- und da hat doch jemand die gesamte linke Seite zerdellt. Fahrerflucht -aber es gibt einen Zeugen. Jetzt sind der Fahrer und die Versicherung bekannt, Polizeiprotokoll habe ich auch. Zahlt die Versicherung ??? Wer weiß einen Tipp ? Danke für eure Hilfe.

  • >...Zahlt die Versicherung ??? Wer weiß einen Tipp ?


    Ruf deine eigene Versicherung in Deutschland oder den Automolclub in dem du Mitglied bist an. Die erklären die genaue Vorgehensweise.


    Wnn du Pech hast, bekommst du gerade mal den Betrag erstattet, den die Reparatur vor Ort kosten würde.
    Lege dafür aber bei weitem nicht deutsche Massstäbe an.
    Sei froh, wenn das FZ noch fährt....


    Screwdriver

  • meine Erfahrung, und sehr gut immer weggekommen:
    Sofort die auf der grünen Karte angegebene Adresse in Rumänien informieren, Daten mitteilen und gegebenfalls die deutsche Botschaft informieren. Da gibt es extra einen Bearbeiter für diese Fälle.
    Sollten die angegebene Adresse in Rumänien nicht in angemessener eit antworten, anrufen und mit Botschaft bisschenauf den Busch klopfen!
    Hat bei mir in PL und Tschechien super gewirkt. Haben auch Rep. nach deutscher Rechnung bezahlt. Was du nicht erhalten wirst ist Wertverfall und Ersatzwagen.



    Viel Erfolg und allen gute Fahrt

    Grüßla aus Franken CHristoph & Herbert (California 91, 2,5 Ltr. Benziner, 2,81to.)

  • Hi,


    innerhalb der EU ist es meines Wissens so festgelegt, daß eine jede KFZ HP Versicherung einen Abwicklungspartner in den anderen Ländern hat. Du kannst Dich also an diesen Partner in Deutschland wenden, und mit ihm den Schaden regulieren. Das erleichtert die Kommunikation enorm. Alternativ würde ich die Sache einem Anwalt übergeben. Alleine kommst Du da nicht wirklich durch, hast einen riesen Aufwand und bleibst sehr warscheinlich auf wesentlich höheren Kosten sitzen als notwendig. Hatte das Spiel auch schonmal in Österreich mit einem Schweizer LKW und kann nur sagen, alleine hätte das nicht geklappt. Und das ohne Sprachbarriere.


    mannimmond