Edelstahl Endschalldämpfer: Qualitiät-Haltbarkeit

  • Hallo,


    bei unserem T4 Exclusive (langer Radstand, BJ2003, 2,5 TDI, 111KW) ist der Endschalldämpfer vom Auspuffrohr abgerostet (hängt nur noch an den Haltern). Wir fahren viel Kurzstrecke. Da dieser nur knappe 4 Jahre gehalten hat überlegen wir ob wir einen Edelstahl Endschalldämpfer montieren sollen. Der Mittelschalldämpfer mit Rohr sind noch in Ordnung und müssen (noch) nicht gewechselt werden, deshalb benötigen wir keine Komplettauspuffanlage ab Katalysator sondern nur den Endschalldämpfer. BN Pipes (www.bn-pipes.de) ist uns bekannt, geht aber hier nicht da nur Komplettaustausch möglich.


    In EBay gibt es z.B. folgenden Endschalldämpfer aus Edelstahl:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=008


    Kostet €239+€14 Versand, ist damit unwesentlich teurer als ein Originalendschalldämpfer (ca. €225). Zusätzlich lässt sich der Mittelschalldämpfer, sollte dieser dann ebenfalls kaputtgehen, auch aus Edelstahl nachrüsten.
    Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Produkt? Kennt jemand den Hersteller und hat Erfahrung damit? Wie ist denn die Haltbarkeit von einem Edelstahlauspuff? Um sich zu amortisieren müsste er mindestens 2 Jahre länger halten als ein Standardauspuff.


    Danke und Grüße,
    Andreas

  • Hi!


    Edelstahl ist immer besser als Serienanlagen was die Haltbarkeit angeht wenns von nem namenhaften Hersteller kommt.
    Ich hab (an meinem kleinen VW - kein T4) jetzt seit genau 10 Jahren eine Edelstahlanlage von Hartmann-Motorsport drunter.
    Damals in 97 hieß es Edelstahl mit aluminiumisierten Stahlrohren... was mir jetzt zum Verhängnis wird weil die Rohre durchgammeln/durchrosten. Werd mir jetzt Edelstahlrohre gleichen Durchmessers holen und gegen die Stahlrohre austauschen, denn die Pötte selber halten noch weitere viele Jahre denke ich.
    Der Edelstahlkram hält wie gesagt jetzt genau seit 10 Jahren und 145000km.
    Hauptsächlich im Alltagsbetrieb mit hauptsächlich Kurzstrecke.
    In dieser Zeit hätte ich wohl bestimmt schon 2 mal die Serienschalldämpfer erneuern müssen.


    Kenn mich eigentlich ganz gut aus in der Tuningscene, aber dieser Auspuff bei ebay... nie von diesem Hersteller gehört, aber heutzutage nennt sich ja jeder Tuner oder XXX-Motorsport blablabla.
    Such Dir nen Namenhaften Hersteller und achte dass alles komplett aus Edeltahl ist an dem was Du kaufst, und nicht teilweise aus normalem Stahl... dann wirste lange Freude am Auspuff haben.


    Meine Meinung!



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

  • Hallo


    Keine Ahnung wie lange mein Edelstahl - Remus Endtopf noch hält. Aber nach 10 Jahren und 250KKm sieht er, abgesehen vom anhaftenden Dreck, aus wie neu. Der Original - Mitteltopf ist mir letztes Jahr abgefault.
    Du hast drei Möglichkeiten:
    Billiges Plagiat (30E)
    VW Original
    oder ein Edelstahl - Topf der dann länger als das Auto lebt.


    Oder anderstrum wieviele "billige" Töpfe kannst Du für einen Original Topf kaufen? (Achtung Arbeit und Ärger miteinrechnen)


    Gruss Heri




    >Hallo,
    >bei unserem T4 Exclusive (langer Radstand, BJ2003, 2,5 TDI, 111KW) ist der Endschalldämpfer vom Auspuffrohr abgerostet (hängt nur noch an den Haltern). Wir fahren viel Kurzstrecke. Da dieser nur knappe 4 Jahre gehalten hat überlegen wir ob wir einen Edelstahl Endschalldämpfer montieren sollen. Der Mittelschalldämpfer mit Rohr sind noch in Ordnung und müssen (noch) nicht gewechselt werden, deshalb benötigen wir keine Komplettauspuffanlage ab Katalysator sondern nur den Endschalldämpfer. BN Pipes (www.bn-pipes.de) ist uns bekannt, geht aber hier nicht da nur Komplettaustausch möglich.
    >In EBay gibt es z.B. folgenden Endschalldämpfer aus Edelstahl:
    >http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=008
    >Kostet €239+€14 Versand, ist damit unwesentlich teurer als ein Originalendschalldämpfer (ca. €225). Zusätzlich lässt sich der Mittelschalldämpfer, sollte dieser dann ebenfalls kaputtgehen, auch aus Edelstahl nachrüsten.
    >Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Produkt? Kennt jemand den Hersteller und hat Erfahrung damit? Wie ist denn die Haltbarkeit von einem Edelstahlauspuff? Um sich zu amortisieren müsste er mindestens 2 Jahre länger halten als ein Standardauspuff.
    >Danke und Grüße,
    >Andreas

  • Danke für die Antworten, ich werde den Endschalldämpfer bestellen und gerne über meine Erfahrung dann hier posten.


    Grüße,
    Andreas

  • Erfahrungs Update:
    nach ca. einer Woche kam der Endschalldämpfer gut verpackt an, alle Klemmen und ABE dabei. Wir sind in der Zwischenzeit ohne Endschalldämpfer gefahren, das ging ohne Probleme (wozu ist der überhaupt gut ;-)? Geht doch auch so...). Ich denke mit einer Hebebühne könnte man das Teil selbst einbauen. Unsere Werkstatt hatte anscheinend aber Schwierigkeiten mit der Verbindung und musste hier Teile flexen und schweissen, Kosten Einbau so €100. Warum das Teil nicht genau passte weiss ich nicht da meine Frau den Bus abholte.
    Aussehen ist cool, wir haben den Look des originalen VW Auspuffs (wir sind halt konservativ ;) statt in grauem Blech nun in glänzendem Edelstahl.


    Wenn jemand Fragen hat kann er sich gerne bei mir melden.


    Grüße,
    Andreas

  • Servus Andreas

    Zitat


    Wenn jemand Fragen hat kann er sich gerne bei mir melden.


    wie sind denn Deine Erfahrungen in der Zwischenzeit?


    Gruss CC??


    (Habe ein Angebot für ne Anlage ab KAT eines anderen Anbieters, und die Qualität scheint zu stimmen, aber der Preis, puh)