Noch mal eine Steuer-Frage zum T4 2,4 kw 57 Syncro?

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwar schon etliches über die neue Besteuerung gelesen, aber eine definitive Auskunft konnte mir keiner geben.


    Ich habe vor einen T4 MV Syncro 7DB von 10/97 zu kaufen.
    HSN 0603 TSN 440
    So.KFZ Wohnm. Ueb. 2,8 T 93/59/III, GKL:G
    Im FZG-Schein unter 1 steht 2105 51


    Zur Zeit ist er als WoMo zugelassen. Das Finanzamt wird Ihn aber wohl nach Hubraum besteuern, da die Stehhöhe nicht gegeben ist.


    Beim VW-Händler angerufen, die FG-Nr. durchgegeben und die Auskunft bekommen: Der hat keinen KAT aber nach der Emissionsnummer 51 würde ich in EURO 2 landen.
    Somit 414 Euro Steuer.


    O.K. noch mal beim Finanzamt angerufen und erst die gleiche Auskunft bekommen. Dann habe ich noch mal erwähnt was hinter der Eintragung als WoMo steht.(93/59/III usw.) Da bekam ich die Auskunft das der keine Euronorm hätte, aber bei Ozon-Alarm fahren darf und somit 827 Euro kostet.


    Nächster Versuch. in einer freien Werkstatt angerufen. FZG gefaxt und nach Nachrüstmöglichkeiten gefragt. Antwort: Kan man mit einen OXI-Kat für ca. 400 Euro auf Euro 1 umrüsten, macht 685 Euro Steuer.


    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Wer kann mir denn sagen was man da machen soll/kann.


    1.) Alles so lassen wie es ist und warten, ob die Steuer vielleicht nach der Emissionsnummer 51 berechnet wird und 414 Euro bezahlen?
    2.) Alles so lassen wie es ist und Pech haben und wg. dem Zusatz 827 Euro bezahlen?
    3.) Umschreiben auf PKW, hoffen dass die Emissionsnummer 51 auch hier eingetragen wird, der Zusatz dann ja weggefallen ist und auch 414 Euro bezahlen.


    Vielleicht kann mir ja einer bei der Lösung des Rätsels helfen.


    Vielen Dank und Gruß aus Köln
    Wolfgang

  • >Hallo Wolfgang
    Du kriegst nen AAB Motor ohne KAt nicht auf Euro 2 Norm irgendwas scheint doch da nicht hinzuhauen mit der Schlüsselnummer??
    Normalerweise bezahlzt man für den Wagen ohne KAt ca 900 Euro- das war auch der Grund , warum ich meinen verkauft habe.
    Die 51 wird Dir hundert pro aberkannt bei der Umschreibung auf PKW und Du bekommst Euro 0 also teurio Steurio! Hier hift nur KAt nachrüsten.


    Leider habe ich bisher immer gehört, dass der Obermangold nicht für Synchro zu haben ist.
    Aber da musst Du mal nachlesen.


    Auf keinen FAll : mal schauen was passiert- denn dann passierts!
    Gruß MC

  • Hallo,


    Danke für die Antwort.


    Ich habe den MV jetzt doch gekauft, weil er optisch so klasse ausgesehen hat.


    Jetzt bin ich aber schon wieder ein bischen schlauer.


    Bei der Zulassung stellte sich heraus, dass die Emissionsnummer 51 fälschlicher Weise (warum auch immer) vergeben worden ist.


    Ich war anschließend mit den Papieren mal beim TÜV und habe nachgefragt, was denn wäre, wenn ich das jetztige Wohnmobil als PKW zulasse. Dann bekommt er die Emissionsnummer 24, auch genauso schlecht. Ich sollte aber mal bei VW nachfragen, ob das FZG nicht wegen irgend welcher Änderungen, mittlerweile eine andere Emissionsklasse bekommt.Diese Anfrage dauert leider 1-2 Wochen.


    Vorher hatte ich micht mal bei Oberland-Mangold erkundigt und gesehen dass es einen OKI-KAT zum nachrüsten gibt, der aber beim Syncro nur EURO 1 bekommt. Bei den gleichen Motortypen kein Syncro, EURO 2.


    Dann habe ich den TÜV-Menschen mal gefragt, wie das denn sein könnte, aber da konnte er mir nicht sagen, warum das so ist. Er würde das nach dem Motortypen beurteilen und wahrscheinlich auch beim Syncro EURO 2 eintragen.


    Kann der TÜV das eigentlich so selber bestimmen?


    Vielleicht hat jemand aber auch noch weitere Tipps für mich und alle die das hier lesen.


    Vielen Dank ung Gruß aus Köln
    Wolfgang

  • Hallo,
    Bei Oberland Mangold gibt es einen Euro 2 für den AAB Syncro !!!!!!!


    schau mal bei Oxikat Diesel nach, dann auf Lieferprogramm, dann kommt dein AAB 57kw Syncro!!!!!!


    Tobias Syncro



    zu Oberland Mangold

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo,
    ist klar im Vorteil :-))


    Mist, dann fällt mir nur noch SK handelsag ein....die haben einen für den TDI Syncro auch auf Euro 2.....ruf da am Besten an !!



    SK Handels AG

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo,


    Danke für die Info :-))


    Die SK handelsag hat einen EURO 2 KAT für den T4 57 KW 2,4 AAB Syncro.


    Kostet zwar 641,- Euro, aber nach knapp 2 Jahren hab ich die Kohle wieder raus.
    Bisher 827,- Euro Steuer, nach dem Einbau 414,- Euro


    Heute per Fax bestellt, 3 Werktage Lieferzeit und nächste wird er eingebaut.


    Oberland hat zwar einen ERUO 3 Kat, aber nicht für den Syncro. Die sagten, dass es sich nicht lohnen würde für den Syncro dieses Modell zu zertifizieren. Kostet hal ne Menge Kohle mit gorßem Abgastest beim Tüv und Papieren beim KBA.


    Noch mal Danke für die Info's
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt den KAT der SK Handels AG einbauen lassen.


    Nach Auskunft der Werkstatt und des TÜVs musste nichts eingetragen werden und ich sollte mit dem Teilegutachten und der Rechnung der Wekstatt (Einbaubescheinigung) zur Zulassungsstelle.


    Das habe ich dann heute morgen gemacht und die Dame bei der Zulassungsstelle hat erst mal große Augen gemacht. Also so was hätte sie bisher nich nicht gesehen. Erst nach Rücksprache mit dem Abschnittsleiter hat sie den Kat eingetragen.


    Der T4 MV ist noch als WoMo über 2,8t zugelassen und hat unter 14.1 die Emissionsklasse 0654 Bezeichnung 98/69/EG III;A bekommen, wobei sie zuvor 0454 eingetragen hatte. Aber 04 wäre nur bei PKW und dann 0451 gewesen was aber EURO 3 ausgesagt hätte.


    Ich warte jetzt mal den Steuerbescheid ab, der nach telefonischer Auskunft des Finanzamtes 414,- Euro betragen.


    Kann mir aber noch jemand sagen, ob oder auch was für einen Vorteil ich hätte, wenn ich das WoMo Ablaste und als PKW zulasse?


    Gruß
    Wolfgang