Taug dieser Adpert was????

  • Hallo,


    ich will mir nun auch so einen OBD Adapter holen, um mal ins MSG reinblicken zu können. Wie ist das, gibt es da grundsätzliche Unterschiede je nach Adapter, bezüglich dem, was man auslesen kann. Oder können die alle genau das selbe??


    Es gibt halt welche für 44€ und auch welche für 6€ aus Amerika.


    Schaut euch den mal bitte an:


    http://cgi.ebay.de/USB-KKL-Sch…ViewItem#ebayphotohosting



    Tobias
    PS: Ich hätte es ja direkt verlinkt, aber in der Vorschau ging es dann nie:-((

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi,


    solange Du nicht eine VAG COM Version mit "Schlüssel" im ODB Adapter benutzen möchtest sollte egendlich jeder gehen. Die Frage ist dann nur ob die älteren VAG COM Versionen den USB Adapter unterstützen. Mein gebastelter von ELV arbeitet mit RS232 und schnurrt ohne Probleme. Bei dem Preis machst Du aber auch nicht viel falsch.


    In zwei Wochen bin ich in den USA und werd mal schauen was die Dinger dar bei Frys kosten.


    Gruss Frank

  • Hallo B.Rude,


    weißt du oder jemand anderes, ob man das N75 in Realzeit auslesen kann. Der Bus geht in letzter Zeit sehr gerne mal in den Notlauf an Steigungen, wenn man einen zu großen Gang drin hat. Also z.b. mit 70km/h eine Steigung im 5. Gang, dann passierts meistens!


    Ich stell mir das so vor, dass wenn die Drehzahl niewdrig ist, er aber trotzdem richtig ziehen muss, dass dann der Ladedruck zu hoch wird und das dumme N75 austickt und den Notruf aktiviert.


    Oder ist meine Überlegung falsch??



    Gruß
    Tobias Syncro


    PS: Gruß an die SD Fahrer....

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Moin,


    >weißt du oder jemand anderes, ob man das N75 in Realzeit auslesen kann.


    T4-Wiki -> N75



    [...]
    >Ich stell mir das so vor, dass wenn die Drehzahl niewdrig ist, er aber trotzdem richtig ziehen muss, dass dann der Ladedruck zu hoch wird und das dumme N75 austickt und den Notruf aktiviert.
    >Oder ist meine Überlegung falsch??


    Jein.
    Das MSG errechnet den Ladedruck, gibt die Taktrate für das N75 vor, N75 taktet wie befohlen, MSG misst den Ladedruck, vergleicht ihn mit dem errechneten Druck und regelt die Taktrate nach.


    Wenn sonst alles i.O. ist, gibt es für Dein Problem nur 2 Ursachen:
    - N75 taktet nicht wie befohlen -> defekt
    - MSG verlangt sporadisch einen zu hohen Ladedruck -> schlechtes (Chip)Tuning



    UdoZ

  • >Moin,
    >>weißt du oder jemand anderes, ob man das N75 in Realzeit auslesen kann.
    >T4-Wiki -> N75
    Ok, werde ich nachlesen :)
    >[...]
    >>Ich stell mir das so vor, dass wenn die Drehzahl niewdrig ist, er aber trotzdem richtig ziehen muss, dass dann der Ladedruck zu hoch wird und das dumme N75 austickt und den Notruf aktiviert.
    >>Oder ist meine Überlegung falsch??
    >Jein.
    >Das MSG errechnet den Ladedruck, gibt die Taktrate für das N75 vor, N75 taktet wie befohlen, MSG misst den Ladedruck, vergleicht ihn mit dem errechneten Druck und regelt die Taktrate nach.


    Ok, verstanden :-))
    >Wenn sonst alles i.O. ist, gibt es für Dein Problem nur 2 Ursachen:
    >- N75 taktet nicht wie befohlen -> defekt
    >- MSG verlangt sporadisch einen zu hohen Ladedruck -> schlechtes (Chip)Tuning


    Also das Chiptuning war schon drin, ist von MTM und ist so ziemlich das teuerste was es gibt. Derzeitiger Preis um die 900€ nur für das Steuergerät!!!!!
    Manchmal ärgert es mich, dass die Autos so viel Messmistgeräte drin haben. Gäbe es kein N75, würde der Bus wohl nicht spinnen:-)))))
    Oder dieser dumme LMM....der macht auch immer Probleme:-)) Aber wenn wir das alles nicht hätten, wäre ein niedriger Verbrauch wohl auch nicht möglich.


    Tobias



    >UdoZ

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi,


    als mein Automatik Getriebe kaputt war hab ich viel mit der Funktion gespielt sich Messwerte über die Zeit graphisch darzustellen auch beim LMM. Man merkt aber dann das das Auto sich anders benimmt da es die Daten immer bereitstellen muss. Trotzdem konnte ich so gut sehen das die Drezahl bei der Automatik immer dann hopste wenn es im Auto ruckelte und auch den Verlauf und die maximal Werte des LMM kann man so gut messen. Einfach mal ausprobieren, mache DInke kann man indirekt messen um den Fehler einzukreisen.


    Neulich beim Nachmessen des Förderbeginns war das Steuergerät so beschäftigt, hab mal wieder alles gleichzeitig gemacht, das ich anscheinend die Wegfahrsperre behindert hab und der Motor ging gleich wieder aus mit dem Fehlereintrag "Imobilizer ...". Also alles in Ruhe hochfahren.


    Tja, was ich an der Tankstelle spare geht für den Service drauf, Zahnriemenwechsel für schlappe 800 Euro .... aber es hilft der Umwelt und neulich hab ich das erste mal für 100 Euro vollgetankt (Diesel war ausverkauft und ich musste auf Super Diesel für 1.28 Euro den Liter ausweichen ... und der tank war richtig leer)


    Aber dank des Forums mach ich immer mehr selber und dann gehen die Service Kosten deutlich runter, ab und zu zahlt man aber Lehrgeld.



    Gruss Frank

  • Moin,


    [...]
    >Also das Chiptuning war schon drin, ist von MTM und ist so ziemlich das teuerste was es gibt. Derzeitiger Preis um die 900€ nur für das Steuergerät!!!!!


    Naja, der Preis allein sagt nicht viel über die Qualität. Aber die wird schon in Ordnung sein.
    Das wirkliche Problem versteckt sich ev. hinter dem 'wenn sonst alles i.O.'. Das MSG ermittelt den erforderlichen Ladedruck nun mal auf Grundlage vieler Messwerte. Ist einer nicht in Ordnung, kann das ganze 'System' gestört sein.



    >Manchmal ärgert es mich, dass die Autos so viel Messmistgeräte drin haben. Gäbe es kein N75, würde der Bus wohl nicht spinnen:-)))))


    Naja, wenn Du lieber Saugdiesel fahren willst...
    Bei einem Problem, wie Du es hast, kannst Du froh sein, dass es viele auslesbare Geber gibt. Anhand ihrer Werte kann man nach einer Messfahrt den Fehler meist gut eingrenzen. Nur man muss sie halt mal machen ;)



    UdoZ

  • Hallo Frank,


    Ich glaube du bist der mit dem schönen hohen langen grünen California, den ich bei den Bildern vom Harztreffen gesehen habe?


    Wenn ja, schöner Bus !!!! Würde mir auch gefallen.....lang ist meiner ja schon :-))


    Läuft dein Bus mit dem teuren V- Plus besser und schneller???


    Was läuft eigentlich so ein hoher langer Bus an Höchstgeschw. ??


    Tobias

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Jaja ich weiß doch wie es mit einem SD ist. Ich sag nur Notlauf :-))


    Messfahrt wird gemacht, sobald der Adapter da ist!


    Dann sehen wir weiter.


    Tobias


    PS: habe den Beitrag der Wiki studiert. Steht da auch noch irgendwo, wie man das dann bei VAG Cam ablesen kann?? Oder meldet sich das Programm sobald das N75 irgendwas negatives verursacht??

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi,


    da ich den ACV mit Automatik habe ist Höchstgeschwindigkeit eigendlich der falsche Begriff ... gaukelt vor das ich schnell sein könnte. Wenn es mich mal wieder überkommt dann hab ich zwischen 150km/h und 160km/h auf dem Tacho was nach GPS dann 140km/h bis 150km/h ist. Wenn es von hinten weht und es geht leicht bergab dann hab ich auch schon mal 170 auf dem tacho aber das dann nur beim Überholen langer LKW Ketten. meine typische Tempomat Marschgeschwindigkeit ist 100km/h damit die Kinder in Ruhe DVD schauen können.


    Bisher war es so das er mit Super Diesel nicht schneller war aber leiser. Da ich aber fast 2 Jahre mit einem schlecht eingestelltem Förderbeginn rumgefahren bin muss ich unbedingt ausprobieren ob das mit normalem Diesel immer noch so ist.


    "Schöner Bus" hört man gern :) eigendlich wollte ich ja einen James Cook und der CE ist es dann geworden da er deutlich günstiger war und ich mit Frau und 2 Kindern damit auch in Urlaub fahren kann. Mittlerweile hab ich ihn richtig lieb gewonnen und der James Cook hatte gar nicht auf meine Auffahrt gepasst, mus Fühgung gewesen sein.


    Gruss Frank

  • Hi,


    ich finde den James Cook nicht so wahnsinnig toll, da er doch bestimmt wesentlich unhantlicher ist, als der T4.


    Dank Automatik schätz ich mal, dass sich so ein Hoher langer bestimmt angenehm bewegen lässt. Eigentlich doch ein fast normaler PKW :-)) Bis auf den Wendekreis. Der ist bei mir "katastrophal" :-)))))) Bestimmt 14m :-)) halt ein richtiger Bus!


    Aber man fährt ja zum Glück mehr vorwärts als rückwärts :-))


    Dafür habe ich heute 2 Kühlschränke transportiert ohne einen der 8 Sitze rauszunehmen. Wer kann das schon?


    Tobias


    PS: Wenn die Calis doch nur nicht so teuer wären :(


    Unter 20 T€ gibt es wohl keinen "schönen" California Exklusiv...oder??

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi,


    fahr mit dem Auto jeden Tag mitten durch Hamburg und das geht prima. Parken ist auch kein Problem auf jedem standard Parkplatz. Der James Cook ist da schon unhandlicher un da er etwas breiter ist macht man sich bei Aldi auch nicht beliebt wenn man da parkt. Ist auch etwas mehr Laster als der T4.


    Teuer ist die Kiste schon. Als ich nach dem Auto gesucht habe (Automatik und Klima, da ohne Klima meiner Frau beim Fahren manchmal übel wird) gab es bei mobile.de dann auch "ein" Auto in meinem Bugetrahmen. Vorher hatte ich schon kräftig gesucht und immer wenn ich mir den Wagen anschauen wollte war er weg ... Hab dann angerufen und dem ungläubigen gesagt für 25K (26 wollte er) nehm ich den unbesehen ... hab dann Glück gehabt, netter älterer, gepflegter Herr der den Wagen nur im Sommer gefahren hat.


    Na, noch 2 Jahre dann gehört er mir ganz alleine ;) und da es den T5 nicht als CE gibt gehen die Preise kaum runter.


    Auf der anderen Seite, fahr mal im Sommer mit 2 schulpflichtigen Kindern in Urlaub. 1 Jahr vorher schon reservieren und dann kräftig zahlen ... nicht mein Ding.


    Dieses Jahr waren wir zum 1. Mai in Koeln, Pfingstferien in Venedig, nun geht es nach Schweden oder Italien, Kroatien (je nach Wetter) im Herbst noch mal ne Woche weg und das ein oder andere VW Bus Treffen, im September mit den Kumpels zum Surfen nach DK :) so ein Auto macht schon Spass. Wobei mein erster Bus ein selbstausgebauter T3 bei weitem nicht so perfekt war aber genauso viel Spass gemacht hat, auch wenn man sich nicht immer sicher war ob man ankommt in Tarifa.


    Gruss Frank

  • Hallo,


    das stimmt!!
    Man kann einfach hinfahren, wo man will! Zudem ist es bestimmt viel billiger, als im Hotel oder sonstwo. Und wenn man bedenkt, dass man das Auto auch noch als ganz normalen PKW nutzen kann für den Alltag, dann ist das schon toll! Somit sind die Kosten nicht ganz so hoch. Außer man nutzt ihn halt nur als reines Womo für den Urlaub!


    Mal sehen. Vielleicht kauf ich auch mal einen. Dann aber auch mit diversen Extras!


    Gruß Tobias


    PS: Wieso ist deiner kein AUF? Dachte Automatik ist immer AUF

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • >Wenn sonst alles i.O. ist, gibt es für Dein Problem nur 2 Ursachen:
    >- N75 taktet nicht wie befohlen -> defekt
    >- MSG verlangt sporadisch einen zu hohen Ladedruck -> schlechtes (Chip)Tuning


    Zum 1. Grund gäbe es noch eine zweite Variante, die m.E. wohl meist die Hauptursache für ein defektes N75 ist.
    sozusagen 1b: Das N75 taktet zwar korrekt, aber es dichtet die 3 Wege nicht mehr richtig gegeneinander ab (Verschleiß, Verdreckt)
    Lässt sich per "Saugprobe" im ausgebauten Zustand leicht prüfen, es darf je nach Schaltstellung nur in jeweils eine Richtung Durchgang haben.
    Es darf sich nicht über den geschlossenen Anschluss Luft ziehen lassen, wenn man einen der beiden offenen zuhält.
    Ich hatte 2 mal ein N75 mit diesen Symptomen bei meinem ACV Syncro.
    Vermutlich liegt die Häufung grad beim ACV/AJA und deren Derivaten am Wastegatelader, die Ladedruckregelung erfolgt über abgezweigten Ladedruck, der u.a. auch Ölnebel mitführt, welcher vermutlich irgendwann das N75 lahmlegt.
    Bei Motoren mit VTG-Lader ist mir nur ganz vereinzelt mal ein Schaden am N75 bekannt, aber die arbeiten ja auch mit Unterdruck und der Druckausgleich erfolgt durch Aussenluft, die über einen seperaten Filter gereinigt wird.
    Gruß, Georg

  • Hallo Georg,


    Ging deiner damals dann auch immer in den Notlauf an Steigungen??


    Wenn ich das N75 jetzt ausbaue...lohnt ein Reinigungsversuch überhaupt, oder gleich neu?


    Ich hätte es eventuell dann mal mit dem Kompressor ausgeblasen.

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo,
    meiner hatte beide Male deutlichen Leistungsverlust, das aber durchweg, nicht erst an Steigungen. War eine lange Sucherei, bis ich auf das Ding (N75) gekommen bin.
    Vorher waren die üblichen Verdächtigen (Schläuche, LMM) im Visier und wurden gewechselt, alles blind, da ich noch kein VAG-Com hatte:-(
    Den Leistungsverlust habe ich nur gespürt und an der Ladedruckanzeige auch optisch erkennen können, max. Ladedruck war deutlich zu gering.
    Notlauf an Steigungen hört sich allerdings nach "Ladedruckregelgrenze überschritten, sporadisch" an.
    Da gibts eigentlich (soweit ich das weiß) nur wenige Möglichkeiten.
    Zuerst würde ich das N75 ausbauen und prüfen, ob es überhaupt funktioniert (12V anlegen, dann muss es hörbar umschalten). Dabei kannst Du auch gleich noch die Saugprobe machen (in beiden Stellungen des Ventils).
    Wenn das Ventil als i.O befunden wurde, nochmals alle Schläuche der Regelung, besonders aber den vom Laderausgang zum Ventil und den vom Ventil zur Druckdose des Laders prüfen (besser gleich neu).
    Ist da auch alles i.O. mal die Befestigungsschrauben (2 Stück) der Druckdose am Lader (SW 10) kontrollieren. Die lockern sich gern mal und gehen verloren.
    Dann kann die Dose nichts mehr regeln. Wenn das auch i.O ist, wird es langsam eng, denn dann kann nur noch die Druckdose selbst (Membran) oder das Motorsteuergerät defekt sein.
    Die Dose gibts nicht einzeln bei VW und das Steuergerät kostet an die 1000 Euro:-(
    Gruß Georg


    PS: nach nochmaligem durchlesen korrigiere ich mich, was die Reihenfolge betrifft, zuerst würde ich die beiden Befestigungsschrauben der Druckdose prüfen und ggf. ersetzen.

  • >Hallo,
    >meiner hatte beide Male deutlichen Leistungsverlust, das aber durchweg, nicht erst an Steigungen. War eine lange Sucherei, bis ich auf das Ding (N75) gekommen bin.


    Kann ich mir gut vorstellen!


    >Vorher waren die üblichen Verdächtigen (Schläuche, LMM) im Visier und wurden gewechselt, alles blind, da ich noch kein VAG-Com hatte:-(
    >Den Leistungsverlust habe ich nur gespürt und an der Ladedruckanzeige auch optisch erkennen können, max. Ladedruck war deutlich zu gering.


    VAG Com hol ich mir gerade!!! Nächste Woche müsste der Adfapter da sein!



    >Notlauf an Steigungen hört sich allerdings nach "Ladedruckregelgrenze überschritten, sporadisch" an.
    >Da gibts eigentlich (soweit ich das weiß) nur wenige Möglichkeiten.
    >Zuerst würde ich das N75 ausbauen und prüfen, ob es überhaupt funktioniert (12V anlegen, dann muss es hörbar umschalten). Dabei kannst Du auch gleich noch die Saugprobe machen (in beiden Stellungen des Ventils).


    Ok, werde ich dann wohl mal tun, aber wenn es gar nicht tun würde, dann hätte ich ja andauernd Leistungverlust??



    >Wenn das Ventil als i.O befunden wurde, nochmals alle Schläuche der Regelung, besonders aber den vom Laderausgang zum Ventil und den vom Ventil zur Druckdose des Laders prüfen (besser gleich neu).


    OK



    >Ist da auch alles i.O. mal die Befestigungsschrauben (2 Stück) der Druckdose am Lader (SW 10) kontrollieren. Die lockern sich gern mal und gehen verloren.
    >Dann kann die Dose nichts mehr regeln. Wenn das auch i.O ist, wird es langsam eng, denn dann kann nur noch die Druckdose selbst (Membran) oder das Motorsteuergerät defekt sein.


    Scheiße. Steuergerät denke ich nicht, da es ja wirklich an ganz bestimmten Stellen auftritt, die das Steuergerät normalerweise ja nicht sieht.



    >Die Dose gibts nicht einzeln bei VW und das Steuergerät kostet an die 1000 Euro:-(


    Mist, dann müsste ich wohl nen gebrauchten turbo bei ebay holen ....oder?
    >Gruß Georg
    >PS: nach nochmaligem durchlesen korrigiere ich mich, was die Reihenfolge betrifft, zuerst würde ich die beiden Befestigungsschrauben der Druckdose prüfen und ggf. ersetzen.


    Ok nach den Schrauben schau ich nach!


    Tobias

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Moin Georg,


    [...]
    >Vermutlich liegt die Häufung grad beim ACV/AJA und deren Derivaten am Wastegatelader, die Ladedruckregelung erfolgt über abgezweigten Ladedruck, der u.a. auch Ölnebel mitführt, welcher vermutlich irgendwann das N75 lahmlegt.


    Guter Hinweis. Ich habe das mal in die Wiki aufgenommen.
    Und vermutlich spielt die erhöhte Temperatur der Ladeluft dabei auch eine Rolle.



    UdoZ

  • Hi! Den Adapter hab ich letzte Woche gekauft. Bei mir funktioniert er einwandfrei mit VAG-COM 3.11.
    Der Treiber dazu ist ein USB-auf-COM-Port Treiber, einziges Problem war dass dem bei mir der COM-Port 5 zugewiesen wurde. In VAG-COM gibts aber nur COM 1-4 zum auswählen. Ist aber kein Problem, kann man im Gerätemanager umstellen, auf COM 2 zum Beispiel.
    Schönen Sonntag noch!
    Berni



    >Hallo,
    >ich will mir nun auch so einen OBD Adapter holen, um mal ins MSG reinblicken zu können. Wie ist das, gibt es da grundsätzliche Unterschiede je nach Adapter, bezüglich dem, was man auslesen kann. Oder können die alle genau das selbe??
    >Es gibt halt welche für 44€ und auch welche für 6€ aus Amerika.
    >Schaut euch den mal bitte an:
    >http://cgi.ebay.de/USB-KKL-Sch…ViewItem#ebayphotohosting
    >
    >Tobias
    >PS: Ich hätte es ja direkt verlinkt, aber in der Vorschau ging es dann nie:-((

  • Hallo,
    ich habe auch diesen Adapter.
    Bei mir klappt es allerdings nicht.
    Kann sein,dass es an dem Vista meines Laptop liegt.
    Oder ich hab den falschen Treiber.
    Ich hatte es dann auch mit VAG-COM 409.1 getestet(da ist USB mit dabei. Hat nicht geklappt.
    woran kann es liegen? Doch lieber die 311er version?
    Kannst du mir diesen USB-Com Treiber zumailen?
    gruss aus bremen.