Schaltkulisse ausgeschlagen ?

  • Hallöchen,
    ich bekomme plötzlich den 1. und 2. Gang nicht mehr eingelegt. Der Schaltknüppel hat auch auf einmal ziemlich viel Spiel. Ich habe den Eindruck als wäre in der Schaltkulisse der linke Anschlag für 1. und 2. Gang gesperrt. Was kann passiert sein?


    Gruß
    Holgi

  • Hi,


    - die zwei Schrauben oben am Getriebe, die die Führung des Schaltgestänges halten, locker oder schon verloren
    - Die Plastikkugel am Schaltgestänge gebrochen/fehlt


    Beides ist recht einfach zu lösen, erst mal einen Blick auf die Verbindung Schaltung - Getriebe werfen.


    Grüße


    Tomy

  • Bin zwar net der Tommy, hatten aber das gleiche Problem mit der Kugel kurz nach dem Kauf! Bei uns war das schlagartig, leider nix schleichendes! 1 und 2 gingen net mehr rein, dann auch der 5 und der R net mehr (Gefühl wie Schaltstock ohne Verbindung zum Getriebe)! Alles mit Rödeldraht gesichert und nach Quickborn gedüst, wiel unser Händler diese Teil net vorrätig hatte und es erst in einer Woche bestellen konnte! Komisch!!

  • Hi,


    das Schaltgestänge bekommt schleichend immer mehr Spiel, bis dann schlagartig die Kugel raus hüpft. Erst in dem Augenblick krigt man nur noch zwei Gänge rein.


    mannimmond

  • Hej Olli,


    erst in einer Woche bestellen?
    Was ist das denn fürn Händler?


    Also wenn ich hier abneds vor 17.00 Uhr bestelle hab ich fast alles am nächsten Morgen.
    Wirklich alles am übernächsten.
    Das sind dann so Teile wie ne hintere rechte Stossstangenecke für nen Rechtslenkler oder so.
    Den Lichtschalter für Skandinavien mit Tagfahrlichtausgang hatte ich aber schon am nächsten Tag.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo zusammen,


    danke erst einmal für den Input.


    Aber gleich noch ´ne Frage hinterher: gibt es denn bei einer "fast fertigen" Schaltbetätigung schon Probleme beim Schalten in den 1. und 2. Gang, wird die Schaltung teigig?


    Unser MV geht jetzt hart auf die 250tkm zu, und er soll auch noch ein ganzes Stück problemlos weiterlaufen.


    Daher überlege ich grad, ob man die Schaltbetätigung nicht einfach mal prophylaktisch (oder Profi-Lacktisch; neue Rechtschreibung??) überholt.


    Außerdem geht´s in einer Woche wieder auf große Tour nach HR, hier mal ein Bild unserer Trockenübung:


    http://www.directupload.net/images/user/11520/temp/Hp3qWijh.jpg" border="1" alt="Gehostet von directupload.net</a>


    Der Lütte kommt diesmal auch mit.
    http://www.directupload.net/images/user/11520/temp/7adZ6TvM.jpg" border="1" alt="Gehostet von directupload.net</a>



    Zur Teileversorgung: Olli, was du erlebst kann man eigentlich gar nicht glauben. Ein Betrieb in RD? Egal, ist jedenfalls ein Armutszeugnis, einem Kunden so einen Shyce zu erzählen. So wie Fridi schon schreibt, sind die Teile i.d.R. am nächsten Tag geliefert, fast egal, aus welcher Ecke der Welt transportiert werden muß.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    vorsorglich machen lassen, ist sicher kein Fehler, es hilft aber auch schon, wenn Du die Kunstoffteile mitnimmst. Dann kannste sie bei Bedarf einbauen. Der ronny hat seine Buchse damals geschlitzt, damit er sie besser montiert bekam. Hält warscheinlich nicht so lange wie original, ist aber dafür als Notreparatur warscheinlich ohne meterlange Hebel zu realisieren.


    mannimmond