Innraum Leuchte in California defekt -- Reparaturtipps?

  • Hallo zusammen,
    ich hatte die Frage schon mal gestellt, da aber meine Geldsparpläne nicht ganz aufgegangen sind, stelle ich sie einfach nochmals:


    Beim California (Aufstelldach) sind zwei Leuchten im Innenraum untergebracht. Nun ist mir eine der beiden vor einem Jahr kaputt gegangen.
    Was ist defekt ? Der Leuchtstab funktioniert noch - "nur" die Ansteuerelektronik hat den Geist aufgegeben.


    Laut VW gibt es diese nicht einzeln zu erwerben, daher soll ich eine vollständige neue Lampe erwerben: Kostenpunkt um die 150EUR.


    Bedenkt man, daß der Originalhersteller auf seiner Webseite 50 EUR + MWSt. verlangt, aber nicht an Kunden in Deutschland liefert, so finde ich das etwas teuer. Bei Westfalia selbst (das Ding ist ja auch im Nugget verbaut) läßt sich leider auch nichts sparen.


    Vorweg an den damaligen Shopanbieter aus Roth (ihr hattet mich ja freundlicherweise darauf hingewiesen, daß es derartige Leuchten bei Euch im Shop gibt): Es ist schön, daß Ihr solche Leuchten in Eurem Shop habt, aber die sind einfach zu klein !!!!


    Also habe ich das Ding zerlegt und näher angesehen, den ersten Transistor getauscht (war ein Standard Transistor), leider aber nicht den zweiten Hochleistungstransistor irgendwo im Internet kaufen können.


    Daher nochmals die Frage: Bin ich der Einzige, der bisher versucht hat seine Lampe (Ansteuerelektronik) zu reparieren ? Falls nein, würde es mich freuen zu lesen, was Ihr ausgewechselt habt um das Ding wieder funktionsfähig zu bekommen !


    Danke und Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    nöö, der Fehler ist mir noch nicht untergekommen.


    aber an Deiner stelle würde ich jetzt folgendes Versuchen (falls das mit den Teilen nicht funzt):


    1. Suche mit der Bezeichnung der Leuchtstoffröhre + "12V" eine vergleichbare Lampe per Google, welche dann hoffentlich preiswerter ist. Kaufen und Elektronik umbauen.
    Evtl. bei einem Campingladen rumstöbern bis man eine vergleichbare Elektronik gefunden hat.


    2. Komplett auf LED's umbauen. Einfach ne Trägerplatte mit einer Menge LED's bestücken und unter der Abdeckung fixieren. Das bischen Festspannungsregler für den Betrieb kann man von z.B. Conrad zusammenlöten.


    3. Bei Ebay diverse Autoverwerter mal anmailen bzgl. California-Unfaller - vielleicht gibts ja was.


    Viel Erfolg,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • >Hallo zusammen,
    >ich hatte die Frage schon mal gestellt, da aber meine Geldsparpläne nicht ganz aufgegangen sind, stelle ich sie einfach nochmals:
    >Beim California (Aufstelldach) sind zwei Leuchten im Innenraum untergebracht. Nun ist mir eine der beiden vor einem Jahr kaputt gegangen.
    >Was ist defekt ? Der Leuchtstab funktioniert noch - "nur" die Ansteuerelektronik hat den Geist aufgegeben.
    >Laut VW gibt es diese nicht einzeln zu erwerben, daher soll ich eine vollständige neue Lampe erwerben: Kostenpunkt um die 150EUR.
    >Bedenkt man, daß der Originalhersteller auf seiner Webseite 50 EUR + MWSt. verlangt, aber nicht an Kunden in Deutschland liefert, so finde ich das etwas teuer. Bei Westfalia selbst (das Ding ist ja auch im Nugget verbaut) läßt sich leider auch nichts sparen.
    >Vorweg an den damaligen Shopanbieter aus Roth (ihr hattet mich ja freundlicherweise darauf hingewiesen, daß es derartige Leuchten bei Euch im Shop gibt): Es ist schön, daß Ihr solche Leuchten in Eurem Shop habt, aber die sind einfach zu klein !!!!
    >Also habe ich das Ding zerlegt und näher angesehen, den ersten Transistor getauscht (war ein Standard Transistor), leider aber nicht den zweiten Hochleistungstransistor irgendwo im Internet kaufen können.
    >Daher nochmals die Frage: Bin ich der Einzige, der bisher versucht hat seine Lampe (Ansteuerelektronik) zu reparieren ? Falls nein, würde es mich freuen zu lesen, was Ihr ausgewechselt habt um das Ding wieder funktionsfähig zu bekommen !
    >Danke und Gruß
    >Stefan




    http://www.zillka-mobile.de