TFL-Einbau wirklich so einfach?

  • Servus allerseits,


    wollte gerade die Widerstandsleitung 1HM971264 einbauen, um an ein kosten- und montageunaufwendiges Tagfahrlicht zu kommen. Die kostet inzwischen übrigens 18,33 EUR plus Märchensteuer (falls das mal jemand einpflegen wollte). Dazu hatte ich die T4-Wiki zu Rate gezogen. Hatte ich schon mal erwähnt für wie segensreich ich dieses Nachschlagewerk halte? Nö? Also hier mein ausdrücklicher Zwischendurchdank für die dahintersteckende Arbeit an alle Beteiligten!


    Eine kleine Unsicherheit bleibt mir aber doch. Muß ich wirklich nur den blanken Steckkontakt aus dem kleinen gelben Steckergehäuse in den TFL-Kontakt am Lichtschalterstecker reinstecken und den Rest des Widerstandskabels mit dem Wurmfortsatz (Kabel gelb, Stecker Schwarz) aus dem roten Stecker "J " an der Zentralelektrik verbinden? Dazu müßte ich nämlich die Isolierbandumwicklung ein gutes Stück aufdröseln um die notwendige Länge zu erreichen. Das hat mich ein bißchen mißtrauisch gemacht, aber wahrscheinlich wird diese Leitung noch vielerorts bei VW verbaut (meine kommt aus Mexiko). Den Rest der Leitung "verwurstle" ich dann einigermaßen scheuersicher unter dem Armaturenbrett?


    Wird diese Widerstandsleitung eigentlich in nennenswertem Maß warm?


    Noch eine letzte Frage: Ich habe versäumt bei Freundlichen mir den metallenen Innenstecker aus dem gelben Steckergehäuse nehmen zu lassen. Jetzt versuche ich gerade mit kleinen Schraubenziehern das Ding rauszufummeln. Bisher ergebnislos. Habt ihr mir einen Tipp für dieses Geduldsspiel?


    Danke schon mal und viele Grüße, Ohm.

  • Servus Christian,


    Büroklammer hatte ich, brauchte ich nicht mal aufstehen für. :) Leider habe ich mit diesem Tipp den Innenstecker auch nicht herausbekommen. Aber wofür gibt es den Fein Multimaster? Ich habe das gelbe Steckergehäuse, feinmotorisch begabt wie ich bin, einfach aufgesägt. :) :)


    >Zu dem Rest... JA es ist so einfach.


    Tja, was soll ich sagen: Ich fahre ab sofort mit TFL. Wenn ich den Artikel in der Wiki früher genauer gelesen hätte, wäre das garantiert schon seit längerem passiert. Jetzt war die Motivation die Lichtpflicht in vielen europäischen Ländern, speziell diesen Sommer hätten mir die aufzurufenden Tarife in Norwegen (190 EUR), Schweden (55 EUR)und Dänemark (70 EUR) nicht so gefallen. Ich kenne mich, ich hätte garantiert manchmal vergessen das Licht einzuschalten. Speziell die norwegischen Rennleitung soll so ziemlich kompromisslos auch bei solch schwerwiegenden Vergehen vorgehen. Meine unmittelbaren Nachbarn hier am Oberrhein schreiben TFL ja noch zwingend vor, da hätte das noch ein bißchen Zeit gehabt.


    Besonders gefällt mir, dass ich bei Bedarf ("Schleichfahrt" zum Übernachtungsplatz beispielsweise) durch Ziehen des unteren Steckers ganz einfach den alten Zustand wieder herstellen kann.


    Danke für die Antwort und viele Grüße, Ohm.

  • Servus noch mal,


    habe gerade mal das TFL mit laufendem Motor ausprobiert. Die gedimmte Wirkung des TFL will mir nicht recht auffallen. Mir kommt es eher so vor, als ob sich TFL und das normale Abblendlicht in Sachen Helligkeit nichts schenken. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Dass bei dieser Art des TFL die Rückleuchten nicht brennen ist normal? Nicht dass ich darauf scharf wäre oder gar 'ne Diskussion über die relative Sichtbarkeit des Bremslichts lostreten möchte, aber es gibt meines Wissens auch einige Länder, die auch das Rücklicht vorschreiben. Dann muss ich halt das Abblendlicht zusätzlich betätigen. Jedenfalls ohne Frontlicht bin ich nicht mehr unterwegs. :)


    Viele Grüße, Ohm.

  • ...
    >Dass bei dieser Art des TFL die Rückleuchten nicht brennen ist normal?
    Ja, es geht primär darum, den Gegenverkehr sicherer zur erkennen. Bei der Einreise nach Finnland habe ich z.B. ein Schild gesehen, das auf darauf hinweist, das mindestens vorne zwei Lampen brennen müssen, mehr, also auch hinten usw., wäre auch erlaubt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo
    Habe ebenfals das Widerstansdkabel eingebaut
    konnte bein durchmessen mit meinem Messgerät keinen nennenswerten Widerstand erkennnen. Würde das nächste mal nur die stecker kaufen und das Kabel selber Basteln
    Gruss Guenther

  • Servus Guenther,


    > konnte bein durchmessen mit meinem Messgerät keinen nennenswerten Widerstand erkennnen.
    > Würde das nächste mal nur die stecker kaufen und das Kabel selber Basteln


    genau das habe ich mir inzwischen auch gedacht, ohne das Kabel überhaupt nachgemessen zu haben. :)


    Dank einer an sich sehr praktischen Straßenlampe vor dem Haus konnte ich wegen der dadurch bedingten "Lichtverschmutzung" in unserer Straße noch keine echte Vergleichsmessung der Scheinwerfer vorher/nachher mit einem sehr gutem Lichtmesser machen. Nach meinem Augenschein ist da kein erkennbarer Unterschied. Das werde ich aber bei Gelegenheit aus Interesse noch nachholen.


    Danke für die Rückmeldung, Ohm.


  • Hallo zusammen,
    nur mal um zu zeigen, mit welchen Größenordnungen wir es hier zu tun haben und nicht aufs Komma genau:
    Wenn die Lampen zusammen 110W verbraten fließen bei 12V etwa 10A, das heißt, dass die Lampen zusammen einen Widerstand von etwa 1 Ohm haben.
    Wenn die Widerstandsleitung einen mit Hausmitteln noch einigermaßen messbaren Widerstand von 1 Ohm hätte würden die Lampen insgesamt noch 36 Watt verbraten, glühen würden sie dann noch aber wahrscheinlich deutlich ins rot verschoben. Damit ist klar, dass die Leitung ziemlich niederohmig sein muß und der nicht nennenswerte Widerstand sicher unter 1 Ohm liegen wird.
    Gruß
    Jochen

  • Zitat

    Servus allerseits,


    wollte gerade die Widerstandsleitung 1HM971264 einbauen, um an ein kosten-
    und montageunaufwendiges Tagfahrlicht zu kommen. Die kostet inzwischen
    übrigens 18,33 EUR plus Märchensteuer (falls das mal jemand einpflegen
    wollte).


    Da das Teil mittlerweile im Rückstand ist, werde ich wohl wegen der Urlaubsfahrt in ein TFL-Land ein einfaches Kabel verwenden müssen. Ich werde aber irgendwann umrüsten. Frage: Wie ist das Widerstandskabel mit Kontakten oder Steckern bestüpckt?
    Gruß
    Jochen