Warum immer diese Plakettenpanik?

  • Es häufen sich mal wieder die Plakettenbeträge. Ich wohne ich Schwäbisch Gmünd. Eine der 5 Städten in BW mit geplanter Plakettenpflicht. Stand nach heutigem Zeitungsbeitrag:


    Sowohl die Stadt Gmünd als auch der Kreis Ostalb weden Klage gegen die Ausweisung einer Umweltzone einreichen. Die geplante Einführung wurde schon von 1. Juli auf nächsten Januar verschoben. Obwohl natürlich gleich mal die Hälfte in Panik losgerannt ist und jetzt ne hässliche Plakette für schönes Geld an der Scheibe hat. Das Regierungspräsidium hat noch nicht abschließend entschieden, ob es versuchen wird zum 1. Jan einzuführen. Jede Wette die trauen sich nicht. Jeder halbwegs rechtssichere Mensch hat erkannt, dass die Umweltzone nicht kommen wird. Wohl auch das RP. Begründungen gibt es speziell in Gmünd massenhaft. Anderes Beispiel ist Stuttgart. Auch dort ist die Einführung verschoben. Dort können sie zb. die Hälfte aller öffentlichen Bauvorhaben sofort einstellen bei einer Plakettenpflicht. Also doch erst Mal abwarten.


    Zum Fahrverbot nur noch Mal folgendes. In Gmünd war geplant. Rote Plakette bis 31.12.2011. Gelbe Plakette und grüne unbegrenzt. Die gelbe ist wohl nur dazu da spezielle innerstädische Bereiche ev. auch für gelb zu sperren. Zb. den Marktplatz oder ähnliches, aber sicher nicht die Durchfahrtsstraßen. Willkommen im Schilderwald.

  • Hallo Andy,


    ich gebe Dir vollkommen recht. Das wird organisatorisch bestimmt ein interessantes Schauspiel.
    Ich fahre einen 93 California. Bei einem Fahrzeug diesen Alters muss immer mal wieder investiert werden. Sollte tatsächlich 2010 Feierabend sein mit der roten Plakette kann ich das Fahrzeug höchstens noch ins Ausland verscherbeln.


    Ich hoffe, Du behältst Recht und das ganze zerplatzt wie eine Seifenblase.


    Gruß


    Ralph

  • Tja, aber es gibt halt auch Städte, die wollen von sich aus die Zonen. Z.b. Berlin, Nürnberg u.a.
    Und wenn ich mir Berlin anschaue, ab 2010 ist da mit Gelb Schluß. Da freuen sich Anwohner (die können zumindest noch ne Ausnahmereglung bekommen, wenn z.B. das Fahrzeug auf Grün nicht nachrüstbar ist) und die Touristen.Also ich denke, die Zonen werden kommen. In der einen Stadt eher, in der anderen Stadt später. Und irgendwann, knickt Schwäbisch Gmünd auch ein ;) .


    Gruß aus Nürnberg


    Stefan

  • Hallo,


    Wenn das so sein sollte, gebe ich dir den Tipp dein Auto nicht zu verscherbeln sondern einfach ohne Plakette zu fahren.


    Erst mal muss dich jemand anhalten (erwischen) und dann kostet das 30 Euro ???
    In deutschland haben wir den geringsten Bussgeldkatalog Europas.


    Zweitens, ich möchte nicht wissen, wieviele selbstgedruckte illegale Plaketten dann im Umlauf sind. ( Oder bei eBah verscherbelt werden)


    Denn es wird ja nur äusserlich geschaut ob Plakette vorhanden ist.


    Nur bei Fahrzeugscheinkontrolle wird doch ersichtlich ob und welche Plakette das Fahrzeug haben muss.


    Und ich glaube kaum, das die Sherrifs sämtliche Schlüsselnummern für die dazugehörigen Plaketten dabei haben.


    Also, keine Panik auf der TitanT4 und erst mal abwarten.


    Gruss...dieter

  • Hallo ich bin mir sicher das alle Verbote komen denn die sie Verhängen fahren doch alle auf unsere Kosten Dienstwagen,wenn dafür irgendein Verbot gibt, na und gibt es einen neuen, wenn ich schon alleine sehe das es für meinen 97 ACV Euro 2 keinen RPF gibt ( es soll lt. Hersteller jetzt was geben?????)


    Frank:-(

  • Zitat

    Hallo,


    Wenn das so sein sollte, gebe ich dir den Tipp dein Auto nicht zu
    verscherbeln sondern einfach ohne Plakette zu fahren.


    Erst mal muss dich jemand anhalten (erwischen) und dann kostet das 30 Euro
    ???


    Klasse Tip! Erstens kostet dich das 40 Euro plus Punkt; nach 18 mal biste also deinen Schein los. Zweitens genügt es, dass dein Fahrzeug mit der falschen Plakette in der Umweltzone steht. Ist es dort hin geflogen? Okay, kann auch auf dem Hänger transportiert worden sein, das kannst du dann bei deinem Einspruch belegen. Oder eine schöne Kontrollstelle mit Videoaufnahme wie bei Gurtüberwachungen, dann hat man sogar schön den Fahrer drauf.»

    Zitat

    Zweitens, ich möchte nicht wissen, wieviele selbstgedruckte illegale
    Plaketten dann im Umlauf sind. ( Oder bei eBah verscherbelt werden)


    Denn es wird ja nur äusserlich geschaut ob Plakette vorhanden ist.


    Nur bei Fahrzeugscheinkontrolle wird doch ersichtlich ob und welche
    Plakette das Fahrzeug haben muss.


    Glaube nur nicht, dass alle Polizeibeamten sich nicht auskennen. So wie sich hier viele auskennen, wird es etliche Polizeibeamte geben, die gezielt Diesel mit grüner Plakette herausholen und genau überprüfen. Und bei Treffern winkt eine Anzeige wegen Urkundenfälschung, denn die Plakette ist rechtlich eine Urkunde.

    Zitat


    Und ich glaube kaum, das die Sherrifs sämtliche Schlüsselnummern für die
    dazugehörigen Plaketten dabei haben.


    Glaube ich mal schon. Und notfalls wird mit der Kfz.-Zulassungsstelle telefoniert.

    Zitat


    Also, keine Panik auf der TitanT4 und erst mal abwarten.


    Klar, Panik ist nicht angebracht(für den, der die grüne Plakette hat).
    Siehe auch oberstes Posting zur Problematik.

    Zitat

    Gruss...dieter


    Gruß Stefan