Welche Batterie fürn ACV Bj02

  • Hallo zusammen,


    meine Batterie hat sich gestern aus heiterem Himmel verabschiedet, zuvor sprang er schon an wenn man ihm den Schlüssel nur gezeigt hat. Nu bricht sie beim Startversuch komplett zusammen (inzw. nachgeladen und aufgefüllt)


    Nun die Frage:
    Was empfehlt ihr? Die gute, alte, teure Moll oder was billiges ausm Baumarkt?
    Welche Größe? Jetzt ist ne 85Ah drinnen, braucht mein Trapo das?


    Danke und Grüße
    Bastian


  • Thomas


    Hallo Bastian


    hab mir vor paar Monaten auch nee neue gekauft, hab vorher Test´s und so gewälzt und bin dann bei der orginalen von VW hängengeblieben, sind komischerweiße auch beim Test ... Preis Leistung, und im Winter beim Starten ganz vorne, das war Hauptsächlich der Grund für meine Entscheidung. Ich hab 98 Ah drinnen aber auch keinen Trapo.


    Gruß Thomas

  • Hi,


    das wichtigste ist das du keine "abgestandene" erwischt. wenn Du eine "guenstige" trocken kaufst und dann erst befuellst ist das allemal besser als eine teure die schon seit Monaten rumsteht.


    Gruss Frank

  • Hi,


    es gibt auch guenstige "trockene" Batterien. Ansonsten mal im Baumarkt fragen wie lange die da schon rumstehen. 2 Jahre Garantie geben die ja auch.


    Datum sollte auch auf der bakterie stehen.


    Gruss Frank

  • Hallo Bastian,


    in unserem 2002-er AXL (MV) ist schon jede Menge Elektronic verbaut, die ein Anspringen bei niedriger Spannung (nach Standheizungsgebrauch = aufgerüsteter Zuheizer) verhindert hat; das dürfte beim Trapo nicht anders sein. Nach dem Motto "viel hilft viel" habe ich die größte, die rein paßte, genommen: eine 100-AH Batterie mit hoher Startleistung. Die hält dann auch hoffentlich länger als die Originale (5 Jahre), da sie ja tendenziell immer einen höheren Ladezustand hat. Die Marke dürfte eher egal sein, oft erschienen mir die billigeren sogar besser als die teureren.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang